Ein merkwürdiges Kabel?

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Ein merkwürdiges Kabel?

Beitrag von MVXA »

Hallo!
Die IT Abteilung meines Vaters hat ja, wie bereits erzählt, mal das Lager ausgemistet. Mein Vater hat mir dann aus der Kiste für Schrott ein Kabel raus geholt, dass in etwa so aussieht (Abbildung unten). Dies ist der Plan für das Kabel. Könnt ihr mir vielleicht Sagen was das Kabel genau macht? Achja, auf der rechten Seite steht noch Video.

Abbildung:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Batze
Beiträge: 1492
Registriert: 03.06.2005 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Batze »

Sind die Kabelstecker farbig (z.B.: rot, weiß, gelb) ?
Wenn ja, welche Farben & welches Steckerprofil?
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Links ist ein m. COM Stecker. Rechts ist ein Chinch Stecker. Auf dem Chinch Stecker steht "VIDEO". Demnach zu schlißene sollte man das entweder an den Fernsehr oder an eine Videokamera anschließen :?. Aber lassen sich diese Signale wirklich am COM Port wieder ablesen?
Bild
Benutzeravatar
Batze
Beiträge: 1492
Registriert: 03.06.2005 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Batze »

Ich denke doch. :allright:
Schließlich ist glaub ich der Chinch nur die neuere Variante.
Das Kabel soll also wahrscheinlich ein altes mit einem neuen Gerät verbinden können.
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
Benutzeravatar
mueckerich
Beiträge: 220
Registriert: 13.09.2004 11:33
Wohnort: Am schönsten Flecken der Erde, zwischen PC und Motorrad

Beitrag von mueckerich »

Aber lassen sich diese Signale wirklich am COM Port wieder ablesen?
Definitiv nein. Da es sich bei einem Videosignal um ein komplexes Analogsignal (siehe FBAS Signal http://de.wikipedia.org/wiki/Videosignal handelt der COM-Port aber nur Digitalsignale verarbeiten kann. Für den COM-Port gibt es also nur 2 Signalzustände logisch High und Low, alle anderen Zwischenzustände wären je nach Spannungspegel also High oder Low (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RS232). Auch wäre die Anschlussbelegung mit zwei mal Masse dann irgendwie Blödsinn..
Es gab früher mal Graphikkarten die einen Videoeingang hatten der wie ein COM-Stecker aussah. Vielleicht gehörte das Kabel zu so einer Karte. Ich glaube unter anderem war das die Matrox Mystiqe mit Rainbow Runner AddonCard.

Edit: Hab nachgesehen, eine Matrox - RR ist es nicht, da hat der Stecker mehr PIN's. Aber es gibt ja auch noch andere :allright:
Zuletzt geändert von mueckerich am 06.07.2005 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardfalcon »

Jop, wahrscheinlich einfach nur eine Art "computersteinzeitliche Kabelpeitsche" für eine GraKa aus der Uhrzeit des PCs... :lol:
„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den dicken fetten schwarzen Zensurbalken vor deinem Auge bemerkst du nicht?“
Brabler
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2005 16:26
Wohnort: Kärnten

Comodore C128

Beitrag von Brabler »

Der Comodore C128 hatte 2 Videoausgänge. Der eine Ausgang (5 Pol. Din Stecker) war für die 40 Zeichen pro Zeile, der zweite Ausgang war der 9 polige Com Stecker, wobei auf Stift 1 Masse und Stift 7 das Videosignal war. Beide Ausgänge hatten ein analoges Videosignal und konnten an jeden Fernseher mit Videoeingang angeschlossen werden.
Ich hab noch diesen Comodore herumliegen und auch ein solches Kabel. Wofür der Widerstand ist, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
stbi
Beiträge: 685
Registriert: 31.08.2004 15:39
Wohnort: Cleverly Hills

Beitrag von stbi »

Jau, könnte EGA sein, macht aber keinen Sinn. Der alte EGA-Standard hatte schon einen 9-poligen SubD-Ausgang. Auf PIN 7 hatte EGA allerdings einen Teil des Blausignals. Daher könnte das Kabel auch durchaus von einem Rechner stammen, der auf Pin 7 ein Composite-Video lieferte. Oder es war eine EGA-Karte, die man irgendwie so einstellen konnte, dass sie auf Pin7 eben ein Composite Video-Signal lieferte. Proprietäre Lösungen gab es damals genug ...
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Antworten