EPSON Display DM-D106

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Mauli
Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2004 13:27

EPSON Display DM-D106

Beitrag von Mauli »

Moin,

leider klappt die Suche in diesem neuen Forum nicht mehr :evil: !

Naja, hat jemand mal ein o.g. Display am PC angeschlossen ?? Es ist ein 2 Zeiliges (je 20 Buchstaben) Display, welches an einem Bondrucker (Epson TM-T88II) angeschlossen wird. Es ist seriell angeschlossen. der Serielle Port nennt sich ESDPRT003. Den Bondrucker kann man mit ESCPOS Befehlen antreiben, aber ich kriegs einfach nicht hin das Display auch zu benutzen. Wenn ich euf Eigenschaften gehe und "Testseite drucken" wählke, dann geht das Display.

Hat jemand mal ein paar Codes, um ein seriell angeschlossenes Display zu steuern ? Und wenn nur ein "a" oder sowas auf dem Display erscheint - egal, das fumle ich mir hin.... im CoreArchiv habe ich schon alle Seriell-Programme gezogen, keins macht was..... ich dreh durch !
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2660
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von Andesdaf »

Mauli hat geschrieben:leider klappt die Suche in diesem neuen Forum nicht mehr :evil: !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
freak hat geschrieben:Wichtig: Der Such-Index des Forums ist noch nicht wieder aufgebaut
Sollte dann bald mal aufgebaut sein denke ich.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von WPö »

Also echt! :angry:
1.: Unnötige Anglizismen!
2.: Warum sagst Du uns nicht gleich, daß es sich um eine Vakuumfluoreszenzanzeige handelt?
3.: Durch Suche mit Google kämste auf ein Kundendatenblatt des Nachfolgetyps. Das hat 2400-115200 Baud und muß mit 12-48V (5W) versorgt werden.
4.: Jetzt sagst Du uns erstmal, was genau Du vorliegen hast: kpl. Gerät, Elektronik, reines Fluoreszenzanzeigemodul ohne Ansteuerung? Welche Schnittstellen sind auf welche Weise erreichbar? Wie und woran hast Du das Gerät angeschlossen?

Da die serielle Schnittstelle normalerweise auf die richtige Datenrate, Anzahl der Start-/Daten-/Stopbits, Art des Händeschüttelns :) voreingestellt werden muß (automatische Erkennung ist sehr ungewöhnlich), hoffe ich, Du sagst uns, ob es da irgendwelche Schalter oder dergleichen am Gerät gibt.

Ich kenne das Gerät nicht und glaube, so geht es jedem Leser hier. Infos!

Gruß - WPo
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Mauli
Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2004 13:27

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von Mauli »

Naja, hat jemand mal ein o.g. Display am PC angeschlossen ?? Es ist ein 2 Zeiliges (je 20 Buchstaben) Display, welches an einem Bondrucker (Epson TM-T88II) angeschlossen wird. Es ist seriell angeschlossen. der Serielle Port nennt sich ESDPRT003. Den Bondrucker kann man mit ESCPOS Befehlen antreiben, aber ich kriegs einfach nicht hin das Display auch zu benutzen. Wenn ich euf Eigenschaften gehe und "Testseite drucken" wählke, dann geht das Display.
Hm, also da drin steht, daß es sich um ein SERIELLES Display handelt, welches mit ESC/POS angesteuert werden muß. Der Anschluss nennt sich ESDPRT003 und es ist am Epson Bondrucker T88II angeschlossen. Was gibts da noch genaueres anzugeben ?? Willste jetzt noch die Elektronikbauteilebezeichnung haben ??

Mit Google habe ich gesucht, aber es gibt dort KEINE genauere Erklärung. Nur das dieser ESDPRT003 von Port COM1: kommt. Alle PB-Codes aus dem Archiv bringen nix - keine Reaktion. Dieser COM1: wird vom EPSON TM-T88II Drucker durchgeschleift. Eigentlich suche ich nur eine Arte und Weise, wie ich an die COM1: die Epson Codes (CHR(27)) vernünftig sende..... ich finde auch dort keine Software daüfr. Es ist ein Kassensystem von EPSON IM-310

Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von Kiffi »

<OT>
WPo hat geschrieben:Also echt! :angry:
1.: Unnötige Anglizismen!
2.: Warum sagst Du uns nicht gleich, daß es sich um eine Vakuumfluoreszenzanzeige handelt?
Great! :lol:

</OT>
Hygge
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von WPö »

Naja, schon etwas besser. Hauptsächlich des Bildes wegen, das ja mehr sagt als 1000 Wörter, wird die Thematik klarer.

Vermutlich wird Dir der Hersteller keine detaillierten Informationen zur Ansteuerung der Anzeige liefern - versuchen kannst Du es trotzdem. Hast Du das denn schon getan?

Wenn es auch sonst im Datennetz keine Beschreibungen gibt, wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen und mittels eines Logikanalysators die Spannungsverläufe an den Leitungen der seriellen Schnittstelle (RxD, TxD, DTR usw.) mitprotokollieren und hinterher auswerten müssen. Ist ein riesiger Akt! Dazu reicht ein normales Digitaloszilloskop normalerweise nicht aus - nein, es muß schon ein richtiger Logikanalysator sein oder besser noch ein Spezialgerät, das die Hardware-Protokollebene gleich auswertet und dann die einzelnen Bytes auf einem Monitor ausgibt. So ein Gerät habe ich übrigens in der Entwicklung, die aber aus Zeitmangel schläft.

Falls Du so ein auswertenden Gerät nicht hast, mußt Du Dich zur Auswertung des Datenverkehrs mit dem Protokoll der seriellen Schnittstelle auseinandersetzen (s. WikiPedia z.B.). Hier erkennst Du, mit welcher Datenrate gearbeitet wird, welchem Händeschütteln usw.. Dann setzt Du von Hand die Bytes zusammen und freust Dich über einen verpraßten Tag (oder mehr). /:->

So. Hast Du immer noch Interesse?

Grüße - WPo
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von WPö »

Kurz außerhalb des Themas:
Kiffi hat geschrieben:Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie zu lehren
:allright: , aber bitte "VS-Amerikaner", denn Amerikaner sind:
1.: liebenswerte Menschen, die von eingewanderten Exil-Europäern dezimiert wurden
2.: Lateinamerikaner.
Der VS-Amerikaner Lehrbuch über Kulturgeschichte dürfte auch zu dem dünneren gehören. >:)

Grüße - WPo
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Mauli
Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2004 13:27

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von Mauli »

Huaa.... man kann es auch kompliziert machen ! @WPO : Wenn Du die Leute hier eher abschrecken willst, statt nen Tipp zu geben, dann lass es einfach....
...Logikanalysators die Spannungsverläufe an den Leitungen der seriellen Schnittstelle (RxD, TxD, DTR usw.) mitprotokollieren und hinterher auswerten müssen. Ist ein riesiger Akt! Dazu reicht ein normales Digitaloszilloskop normalerweise ...
:lol:

Also, so kopliziert ist das doch gar nicht....

BAUD : 9600
Datenbits : 8
Stopbits : 1
DTS/DSR

die ganzen Daten sind doch bekannt. Ich wollte doch nur ne Möglichkeit wissen, wie man an die Serielle Schnittstelle (Com1:) die Epson kommandos sendet. Es gab auch hier in diesem Forum mal Codes, wo mit POKE oder so Daten geschrioeben wurden..
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von WPö »

Verzeihung vielfach, Mauli! Du solltest aber auch schon wissen, was Du brauchst.
Mauli hat geschrieben:Hat jemand mal ein paar Codes, um ein seriell angeschlossenes Display zu steuern ? Und wenn nur ein "a" oder sowas auf dem Display erscheint - egal, das fumle ich mir hin
Daraus durften wir schließen, Du suchest ein Software-Protokoll für die Anzeige.
Mauli hat geschrieben:Ich wollte doch nur ne Möglichkeit wissen, wie man an die Serielle Schnittstelle (Com1:) die Epson kommandos sendet.
Jetzt ist Dir das Software-Protokoll bekannt und Du suchst nur eine Befehlssequenz wie
OpenSerialPort()
WriteSerialPortData()
CloseSerialPort()
oder ähnlich? Dann mußt Du diese und evtl. weitere Befehle aus dem Modul SerialPort entsprechend dem Software-Protokoll verwenden. Da ich letzteres nicht kenne, mußt Du selbst die Befehle einsetzen.

Über die Einstellungen des Hardware-Protokolls hast Du nichts geschrieben. Weil ich außerdem nicht weiß, über welche Kenntnisse Du verfügst, habe ich die Vorgehensweise zur Ermittlung des Software-Protokolls etwas ausführlicher dargelegt. Das verstehe ich unter Hilfestellung und hat nichts mit Abschreckung zu tun.

POKEx() ist nicht erst seit 32-Bit-Systemen verpönt, sondern schon immer. PureBasic bietet ja auch u.a. o.g. Befehle zur Unterstützung der seriellen Schnittstelle.

So, jetzt hoffe ich, Dir geholfen zu haben. Wenn nicht, erkläre Dich erstmal genau, damit man nicht im Dunklen tappen muß.

Grüße - WPo
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
Mauli
Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2004 13:27

Re: EPSON Display DM-D106

Beitrag von Mauli »

Ja, sorry, aber ich habe alle Beispiele ausprobiert - nix geht . Nichtmal ein Punkt kommt an !

Naja, hat sich erledigt - ich schraube es ab !
Antworten