Midi Schnittstelle funktioniert nicht

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
jojo1541
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2007 17:12
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Midi Schnittstelle funktioniert nicht

Beitrag von jojo1541 »

Hallo alle zusammen. Ich habe mir letztens eine Soundkarte mit Midi-Schnitstelle/gamecontroller gekauft.(C-Media CMI8738-6Channel PCI Sound card). Gestern hab ich mir gedacht, ich könnte eigentlich mal meinen (Midi-kompatiblen) Synthesizer(Casio CTK-591) anschließen und ein bisschen was aufnehmen.
So weit so gut, angeschlossen und nix war. Ich kann perfekt Daten an meinen Synthesizer senden, aber iwie keine mit meinem PC empfangen, es kommt einfach nichts an...(hab es mit mehreren Programmen und Midi-Thru getestet).

Weiß jemand woran das liegen könnte?
(Ach ja, wie so oft hat mein Gamecontroller den Namen MPU-401, steht meines Wissens nach ja für Midi-processing-unit)
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
Graffiti
Beiträge: 173
Registriert: 30.08.2004 08:34
Wohnort: Thailand

Beitrag von Graffiti »

Ich kenne die Karte leider nicht, hat diese Midi out und vor allem einen Midi input
die meisten Soundkarten haben nur einen Midiausgang und keinen Eingang
das gleiche gilt für dein Keyboard, da brauchst du den Ausgang den du mit dem Eingang der Soundkarte verbindest.
Eventuell mußt du in der Treibereinstellung dies noch anpassen, nicht den Windows Midi verwenden sondern den mitgelieferten der Soundkarte, da hatte ich auch schon mal das Problem mit einer älteren Karte

gruß Gerhard
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Beitrag von TomS »

Sicher, dass der Synthesizer Midi senden kann?
Ich habe einen Yamaha DJX2 und habe erst später bei meiner Recherche im Internet gelesen, dass man das Teil nicht als Midi-Keyboard verwenden kann. Yamaha hat da das Midi-Protokoll kastriert. :roll:
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

So wie es aus der Beschreibung her aussieht müsste das Teil MidiIn/Out ohne
Probleme können. Vielleicht muss man es auf Midi Thru umschalten, wie es
im Handbuch steht. http://www.casio-europe.com/de/download ... 591_de.pdf
Seite 54


Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Du musst auch schauen welchen MIDI-Kanal Dein Synthesizer verwendet, meist kann man das konfigurieren. Und dann musst Du entsprechend Dein MIDI-Programm auf diesen Kanal einstellen, damit es Daten empfaengt.

Falls es an der Soundkarte liegen sollte, dann kannst Du Dir auch ein USB-MIDI-Kabel kaufen, ich hab mir eins fuer 15 EUR oder so geholt, das hat auf einer Seite 'nen USB-Stecker und auf der anderen zwei MIDI-Stecker fuer In und Out.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Sorn
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2008 17:30

Beitrag von Sorn »

versuche mal das:

Stelle den Synthesizer auf Local OFF. Dann tönt er nicht mehr
wenn du die Tasten drückst. Sollte aber noch senden.
Nun verbindest du den MIDI-Out
mit MIDI-IN. Jetzt solltest du wieder etwas hören können,
falls er seine eigenen Daten wieder richtig empfängt.
Wenn das geht, hast du zumindest ausgeschlossen, dass es am Synthie liegt.
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 497
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 10 Pro, 16 GB Ram, Intel I5 CPU und TI1070 Grafikkarte, PB 5.73 / 6.00 beta4
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Beitrag von mpz »

Hi,

früher muste man bei einer billig Soundkarte explizit für den Midi Eingang eine eigenen IRQ vergeben bzw. erst im Treiber aktivieren. Der Ausgang funktionierte immer auch ohne IRQ. Ich vermute daher ein Treiberproblem bzw Einstellung der Treiber der Soundkarte. Ob man einen speziellen Treiber für diesen Chip bekommt kann ich leider nicht sagen, ist halt nen Billig chip. Der MIDI-Kanal hat in der Regel damit nichts zu tun, läßt sich schnell über den MIDI Mon überprüfen: http://www.dankadata.com/midimon.zip

Wie ZeHa sagt z.B. einfach per Versandhandel eine USB Midi Interface kaufen und wenn es nicht funktioniert 14 Tage Rückgaberecht bei Hardware aber dann ist es das Keyboard...

Gruß Michael
Working on - MP3D Engine -
Benutzeravatar
jojo1541
Beiträge: 431
Registriert: 15.09.2007 17:12
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von jojo1541 »

Erstmal Danke für die ganzen Antworten...

Local Off und Midi Thru hab ich schon probiert....
Die Kanäle hab ich auch gleich eingestellt, aber es kommt kein Signal rein.

Ich werde mir dann doch mal ein Usb-Midi Kabel zulegen...
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von bobobo »

!! und entsprechende Treiber installieren

Ich hab mir neulich z.B. so ein Midi-Sport dings (M-audio) geholt, das
wollte letzthin auch erst dann so richtig wuppen, als es die Treiber unter
den Midihintern geschoben bekam. Vorher ging es nur so halbgar.
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten