Frequenzzähler

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 893
Registriert: 06.07.2006 19:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

@mueckerich:
wegen mir kannst du es auch als Mail schicken. :D
ChristianK hat geschrieben:Gehe mit deinem Signal (wenn es passenden level hat)einfach über einen R an den PC (Serielle oder Paralelle Schnittstelle, da sind sowieso schon Schmitt-Trigger drin). Wieviel Henry...ähhh, wieviel Hz oder kHz du damit messen kannst, weiss ich jetzt nicht so genau. Ein paar sinds auf jeden Fall. Hau rein. passiert nix.
Sorry, wenn ich so langsam bin ...
von was genau ist jetzt die rede?
v6.00
Benutzeravatar
Tafkadasom2k5
Beiträge: 1577
Registriert: 13.08.2005 14:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Er meinte, dass du das viel einfach mit deinem PC machen könntest. Dann kannste dir auch den Trigger sparen, weil der (lt dem Poster- das weiß ich nicht so genau) schon eingebaut ist.
Einfach nur den Kontakt an den LPT anschließen, oder vll gehts auch mit dem Gameport.
Wäre aber logisch, was soll ein PC mit analogen, ungenormten Messwerten anfangen? :D
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Weiter oben steht aber "Kein PC!"

Gruß falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 77
Registriert: 13.12.2004 14:55

Beitrag von ChristianK »

Au mann, habe nicht gecheckt,daß KEIN PC benutzt werden soll. ok. vergiss mein gequake. aber war doch ein Spitzentipp von mir. Hat nur nicht ganz zur Frage gepasst :mrgreen:

Tafkadasom2k5 hat geschrieben:Er meinte,dass..."
ja genau. Cheers! Bild
Benutzeravatar
mueckerich
Beiträge: 220
Registriert: 13.09.2004 11:33
Wohnort: Am schönsten Flecken der Erde, zwischen PC und Motorrad

Beitrag von mueckerich »

ChristianK hat geschrieben:Au mann, habe nicht gecheckt,daß KEIN PC benutzt werden soll. ok. vergiss mein gequake. aber war doch ein Spitzentipp von mir.
Nicht wiklich :cry: . Wie ich in meinem vorigen Post geschrieben habe brauchst Du exakte Torzeiten die nur mit einem Echtzeitfähigen System erreichbar sind. Alles andere sind Schätzungen. Der Hardwareaufwand für solche an den PC anschließbaren Geräte wird nicht zum Spaß getrieben. Auf jeden Fall rate ich davon ab irgendwelche Signale direkt an einem PC anzuschließen. es reichen Masseschleifen oder verschleppte Spannungen und der Rechner ist nur noch ein haufen Schrott.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 893
Registriert: 06.07.2006 19:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

mueckerich hat geschrieben:Auf jeden Fall rate ich davon ab irgendwelche Signale direkt an einem PC anzuschließen. es reichen Masseschleifen oder verschleppte Spannungen und der Rechner ist nur noch ein haufen Schrott.
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich es nicht mit dem PC machen will. Weil wie du schon gesagt (geschrieben) hast:
Braucht nur ein Kurzer oder ein Fehler in der Schaltung drin sein; dann kann ich den PC wegschmeisen.
v6.00
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Frequenzzähler

Beitrag von Falko »

Zwar ist dieser Thread recht alt, da ich aber jetzt selbst mit PIC einiges ausprobiere, wollte ich
noch eine interessante Seite mit wunderbaren Beispielen loslassen.
Dort sind mehrere Tips zum PC-unabhängigen Frequenzzähler.

http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/index.htm

Einen davon werde ich auch nachbauen 8)

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Antworten