IR Empfänger der TV-Karte ansteuern

Hardware- und Elektronikbasteleien, Ansteuerung von Schnittstellen und Peripherie.
Fragen zu "Consumer"-Problemen kommen in Offtopic.
Benutzeravatar
AndyMars
Beiträge: 139
Registriert: 08.09.2004 11:59
Computerausstattung: Win10 Home 64bit, i7-2600k @ 3.4 GHz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 200
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyMars »

@LittleFurz: Was hast Du eigentlich genau vor? Den IR Empfänger ansteuern - was heisst das? Die Daten die er empfängt auswerten oder was? Oder die TV Karte steuern?
Grüsse von AndyMars
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

ich wollte eigentlich den IR Empfänger ansteuern um die signale auszuwerten. Die mitgelieferte Software funktioniert bei mir nicht ganz richtig (stürzt aus unbekanten gründen immer ab) und da wollt ich versuchen da was selber zu programmieren. Ist alles kein problem. Das Bild von der TV Karte bekomme ich schon. Ich schaffe es nur nicht den IR Empfänger anzusteuern (eher hab keine ahnung wie ich das machen soll).
Bild
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Ich möchte auch die Signale meiner Fernbedienung auswerten können, aber wie bei MVXA hängt mein IrEmpfänger an der TV-Karte.

Ich habe schon in jede DLL geschaut, die mitgeliefert wird, aber die - vom Namen her - interessanteste DLL (PMC.Core.Remote.dll) ist netterweise verschlüsselt. Ich kann also nicht erkennen, ob es da Funktionen gibt, auf die ich zugreifen kann.

Hat jemand eine Idee?


Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

@Laurin

Was für eine TV-Karte ist das überhaupt, welche du hast? Ich könnte
mir schon denken, das man im I-Net was passendes dazu finden müßte.
Aber ohne Angaben deiner Karte kann man nur Raten und wird nicht zum
Ziel kommen.

Vom Namen PMC her scheint es eine Pinnacle zu sein.

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Konnte meine TV-Karte nun eindeutig identifizieren: http://213.221.87.83/pages/support_pci881.html . Aber was gefunden um die Fernbedienung abzufragen habe ich noch nicht :(.
Bild
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Falko hat geschrieben:@Laurin

Vom Namen PMC her scheint es eine Pinnacle zu sein.

MfG Falko
Korrekt, sie ist von Pinnacle. Genauer gesagt die PCTV 300i.
Ich habe selbst schon gegooglt, habe aber nichts gefunden, um die Fernbedienungssignale abfangen zu können.

Greetz Laurin

Edit: Die SDKs, die Pinnacle anbietet, sind nur für das Programmieren von Video- oder Audiofilter geeignet. Von Fernbedienung ist da nirgends die Rede :|
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

Hatte mir das schon gedacht. Das Problem ist, der direkte Eingang in der TV-Karte. Evt. Hilft dir diese Seite weiter und unter dessen Links stehen folgende zur Verfügung mit speziellen Treibern. Der Hauptlink hier.

http://www.mce-community.de/forum/index ... wtopic=817

Zwar bezieht sich das auf eine RS232 angeschlossene Fernbedienung, aber es kann in den anderen Links ja noch was dazu gekommen sein ;)

Nach dem ich schon so viele Seiten über die 300i gesehen hab, bin ich nicht sehr beeindruckt über soeine TV-Karte. Ich selbst habe eine einfachere Version mit Fernbedienung über die RS232-Schnittstelle. Werde mir auch mal die speziellen Dateien mal runterziehen

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Danke für den Link, aber was dahinter ist, nützt mir nichts. Das ist alles Zeugs für COM-IR.

Aber trotzdem danke.
Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
brotkasten-deluxe
Beiträge: 147
Registriert: 29.08.2004 01:43
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von brotkasten-deluxe »

nur damit ich das richtig verstehe: willst du die signale die von der Fernbedienung ausgehen kontrollieren und auslesen oder wie meinst du das?
Antworten