Datei(Öffnen/Speichern)FileRequester-Problem

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 423
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: Intel Core i3-4170 CPU 3,70 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
WIN 10 Pro 64 Bit Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Datei(Öffnen/Speichern)FileRequester-Problem

Beitrag von Pelagio »

Hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen, was entweder schon länger so ist und ich habe es nur nicht richtig erfasst oder es gibt tatsächlich ein Problem mit den Open-/SaveFileRequester. Die Requester übernehmen nicht den Pfad den ich Ihnen mit der Standarddatei, selbst dann nicht wenn ich mit SetCurrentDirectory das Verzeichnis, vorgebe. Ich muss es also direkt aus dem Requester aus suche und vorgebe, dann bleibt es auch haften und wird beim nächsten mal angezeigt. :?:
Ps.: Die Vorschau dieses Textes wird nicht korrekt dargestellt, ich hoffe wenn ich es sende wird dieses kein Problem sein.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win10Pro(64); PB6.03 LTS]. :allright:
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Datei(Öffnen/Speichern)FileRequester-Problem

Beitrag von GPI »

gib mal ein kurzes Beispiel, ich hatte bisher keine Probleme...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Pelagio
Beiträge: 423
Registriert: 11.11.2004 17:52
Computerausstattung: Intel Core i3-4170 CPU 3,70 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
WIN 10 Pro 64 Bit Betriebssystem
Wohnort: Bremen

Re: Datei(Öffnen/Speichern)FileRequester-Problem

Beitrag von Pelagio »

Guten Morgen.

GPI, ich habe noch 2 Stunden versucht das Problem zu analysieren und muss in diesem Zusammenhang zugeben das ich, bevor ich meine Frage gestellt hatte, noch etwas mehr hätte überprüfen sollen. Ich habe jetzt festgestellt das es in den meisten Fällen keine Probleme gab aber zwischendurch schon.
Ca. 95% meiner Versuche verursachten kein, doch zwischendurch gab es ein entsprechendes, Problem.
Insgesamt kann man, ich, dieses Problem allerdings vernachlässigen.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win10Pro(64); PB6.03 LTS]. :allright:
Benutzeravatar
Captn. Jinguji
Beiträge: 395
Registriert: 07.06.2005 19:47
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Wohnort: Witten

Re: Datei(Öffnen/Speichern)FileRequester-Problem

Beitrag von Captn. Jinguji »

Und ich hab' gedacht. ich wäre allein mit dem Problem; ich kenn' das auch, aber aus Zeiten vor 5.73.
M.E. trat das immer dann auf, wenn ich Pfadnamen aus Einzelteilen zusammengebaut hatte, z.B. durch Auswertung von Environmentvars, etwa
USERPROFILE=C:\Users\MeinUser-A
mit GetEnvironmentVariable("USERPROFILE") und dann in einer Pathvariable (oder im Requestercall) den Rest des Pfade (natürlich zzgl. eines zwischengeschalteten "\") zum Ziel angehängt hatte (20000x per debug überprüft); irgendwann habe ich diese Art des Pfadbaus dann aufgegeben und .ini-Files oder Registryeinträge gemacht.
Auf die schnelle kann ich es mit 5.73 auch nicht mehr hervorkitzeln, aber es war definitiv beobachtbar - und seeehr nervig.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Datei(Öffnen/Speichern)FileRequester-Problem

Beitrag von mk-soft »

Da kannst du versuchen was du willst.
Das ist eine Macke vom Betriebssystem. Die merkt sich den letzen benutzen path sich pro Anwendung und beim nächsten öffnen wir der letzte wieder Ordner angezeigt.
Nicht nur bei Windows. auch bei macOS oder Linux.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten