Einfache manupulation eines textfiles

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Skayy
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2020 13:35

Einfache manupulation eines textfiles

Beitrag von Skayy »

Hallo zusammen, ich bin neu mit Purebasic und kein Programmierer.

Um das programmieren etwas zu lernen möchte ich ein ganz einfaches Programm erstellen... und komme damit schon nicht weiter ;-)

Ich möchte ein Form haben (habe ich erstellt) auf dem ich ein Treeview habe (habe ich auch erstellt). Ich möchte in dem Treeview ein Verzeichnis unter Windows auswählen können. Das ist der Pfad zu meiner Datei. Dann möchte ich in dem Form eine Checkbox haben und einen Button. Wenn die Checkbox angehakt ist und der Button geklickt wird, soll in einer Textdatei in dem Verzeichnis (z.B. text.txt) ein Wort (feld im Form) eingefügt werden bzw. manipuliert werden (Einfügen nach einem bestimmte Wort, vor einem bestimmte Wort und Ersetzen eines bestimmten Wortes. Also einfache den Inhalt einer Text Datei editieren.

Gibt es irgendwo ein Beispiel, wir ich das hinbekomme. Ich habe leider schon Probleme mit dem Code zur Manipulation der Textdatei aber auch damit, z.B. einen ausgewählten Pfad (Variabel) als Pfad für das Öffnen einer Datei zu verwenden. Also wie ich ein Formular und Code verbinde.

Ich hoffe, ihr lacht mich jetzt nicht aus...
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Einfache manupulation eines textfiles

Beitrag von mk-soft »

Jeder fängt mal an.

Wenn du aber noch nie programmiert hast, schaue dir zuerst mal in die Purebasic Hilfe.
Die ist auch für Anfänger gemacht und liefert dir schon mal die ersten Schritte.

PB Hilfe: Einsteiger-Kapitel - Überblick

Und dann Schritt für Schritt weiter.
Dann kommen wir zu dem Punkt zur Änderungen von Text Dateien.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Skayy
Beiträge: 2