Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Jac de Lad
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2019 17:53
Computerausstattung: AMD Ryzen 1700X, MSI B350 PC Mate, 256GB SSD, 16GB RAM@2933MHz, AMD Radeon 7770 OC, 106TB HDD, 28" Samsung 4k-Monitor, Windows 10 x64
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Jac de Lad »

Hallo,
ich fange gerade so richtig mit PureBasic an. Ich wurschtel mich auch ganz gut durch alles durch (jedenfalls sehe ich das so :mrgreen: ), aber ich scheitere an einem ganz einfachen Problem: Ich hab mit Form ein Fenster mit einigen Gadgets erstellt. SObald ich dort aber Sonderzeichen wie ÄÖÜ etc. darstellen will, kommen irgendwelche Ersatzzeichen. Mein Verdacht war eine falsche Einstellung betreffs UTF-8/ASCII oder sowas in der Art. Ich hab alle Optionen, die ich gefunden habe, ausprobiert, es hat aber nicht geholfen. Das Problem ist sicher sehr einfach zu lösen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nutze PureBasic 5.31 unter Windows.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von NicTheQuick »

Es gibt zwei Dinge, die du sicherstellen musst. Einmal kann man in den Compiler-Optionen die Unicode-Unterstützung aktivieren. Das ist essentiell, wenn du mit Sonderzeichen außerhalb von ASCII arbeiten willst. In neueren Purebasic-Versionen gibt es diese Option allerdings nicht mehr, da jetzt Unicode die Standardeinstellung ist.

Dann solltest du sicherstellen, dass dein Quellcode als UTF-8-Datei gespeichert ist. Gehe dazu auf Datei -> Dateiformat und prüfe, ob dort UTF-8 steht. Dann kannst du noch in Datei -> Einstellungen -> Compiler -> Standards die Text-Kodierung des Quellcodes ebenfalls auf UTF-8 stellen, damit es zukünftig immer richtig ist.

Ab jetzt solltest du keine Probleme mehr mit Sonderzeichen haben.
Bild
Benutzeravatar
Jac de Lad
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2019 17:53
Computerausstattung: AMD Ryzen 1700X, MSI B350 PC Mate, 256GB SSD, 16GB RAM@2933MHz, AMD Radeon 7770 OC, 106TB HDD, 28" Samsung 4k-Monitor, Windows 10 x64
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Jac de Lad »

Hallo Nic,
beide Optionen sind bei mir eingeschaltet, deshalb wundert's mich auch so sehr.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Kiffi »

Version 5.31 ist mittlerweile sechs Jahre alt. Aktuell ist die Version 5.72. Es lohnt sich auf jeden Fall, upzudaten. Ich schätze mal, dass sich damit auch Dein aktuelles Problem erledigt hat.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Jac de Lad
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2019 17:53
Computerausstattung: AMD Ryzen 1700X, MSI B350 PC Mate, 256GB SSD, 16GB RAM@2933MHz, AMD Radeon 7770 OC, 106TB HDD, 28" Samsung 4k-Monitor, Windows 10 x64
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Jac de Lad »

Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Ich brauche die alte Version, weil ich alles, was ich bisher geschrieben habe, noch in ASCII brauche. Deshalb, und weil ich das Problem bisher nicht hatte (ich programmiere normalerweise in anderen Sprachen), habe ich noch kein Update vorgenommen. Aber ich werde es wohl mal tun. Ich kann ja mehrere Compiler festlegen, das hab ich schon gesehen.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Nino »

jacdelad hat geschrieben:beide Optionen sind bei mir eingeschaltet, deshalb wundert's mich auch so sehr.
Du kannst hier mal einen Beispielcode posten, der das Problem demonstriert. Dann wird Dir wahrscheinlich schnell jemand helfen können. Aber bitte nicht das halbe Originalprogramm, sondern nur einen kurzen (allerdings lauffähigen) Beispielcode. :-)
Benutzeravatar
Jac de Lad
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2019 17:53
Computerausstattung: AMD Ryzen 1700X, MSI B350 PC Mate, 256GB SSD, 16GB RAM@2933MHz, AMD Radeon 7770 OC, 106TB HDD, 28" Samsung 4k-Monitor, Windows 10 x64
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Jac de Lad »

...und da ist das Problem auch schon weg. Alles zusammenkopiert funktioniert. Und ich hab auch das Problem identifiziert: Ich hab an irgendeiner Stelle mein PBF-Datei mal mit NotePad++ geöffnet. Das muss es verhunzt haben. Oh Mann, ich sagte ja, das liegt irgendwie an mir.

Vielen Dank für die Hilfe!
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Nino »

NicTheQuick hat geschrieben:Dann solltest du sicherstellen, dass dein Quellcode als UTF-8-Datei gespeichert ist.
Es gibt ja prinzipiell 2 verschiedene Arten, eine Datei im UTF-8-Format zu speichern: mit und ohne BOM.
jacdelad hat geschrieben:Ich hab an irgendeiner Stelle mein PBF-Datei mal mit NotePad++ geöffnet. Das muss es verhunzt haben.
Wenn man in der PureBasic-IDE als Dateiformat "UTF-8" wählt, bedeutet das mit BOM. Das BOM erwartet PureBasic immer bei einem Quelltext im UTF-8-Format. Bei Verwendung eines externen Editors kann es leicht passieren, dass die Datei versehentlich im UTF-8-Format ohne BOM gespeichert wird. Vielleicht war das der Grund für dieses Problem.
Benutzeravatar
Jac de Lad
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2019 17:53
Computerausstattung: AMD Ryzen 1700X, MSI B350 PC Mate, 256GB SSD, 16GB RAM@2933MHz, AMD Radeon 7770 OC, 106TB HDD, 28" Samsung 4k-Monitor, Windows 10 x64
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Jac de Lad »

Das klingt ganz danach. Ich werde einfach keine Datei mehr außerhalb den Editors von PureBasic öffnen.

Nochmal danke an alle!
Benutzeravatar
Jac de Lad
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2019 17:53
Computerausstattung: AMD Ryzen 1700X, MSI B350 PC Mate, 256GB SSD, 16GB RAM@2933MHz, AMD Radeon 7770 OC, 106TB HDD, 28" Samsung 4k-Monitor, Windows 10 x64
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Falsche Darstellung von Sonderzeichen

Beitrag von Jac de Lad »

Kleines Update: Ich hab das Update auf 5.72 gewagt und jetzt geht es problemlos. Vorher musste ich in die Codeanzeige umschalten und speichern, dann ging es auch. Aber das Problem ist ja jetzt weg.
Antworten