Drucken via Windows?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
bin_neu_hier
Beiträge: 105
Registriert: 06.03.2019 21:52

Drucken via Windows?

Beitrag von bin_neu_hier »

Hallo Leute,

heute möchte ich Euch folgende Nuss - für mich die härteste aller Nüsse - zum Knacken geben:

Habe mir ein Proggi zusammengezimmert, das in einer RTF-Datei bestimmte Platzhalter durch entsprechenden Text ersetzt. RTF deswegen, weil man damit die Seite recht gut gestalten kann, die Datei aber quasi in Text-Format vorliegt. Hätte das gerne im OpenDokumentFormat, aber das ist eine andere Sache - zurück zum RTF:
Würde die fertig modifizierte RTF gerne via Windows ausdrucken (beispielsweise mit shellexecute), aber: Ich brauche unbedingt den Printerdialog, mit dem der User den Drucker oder auch den Ausdruck (alle Seiten, nur die Seiten 7, 9 und 14, oder sonstwas) einstellen kann. Einfach nur auf dem aktuellen Drucker ausdrucken hilft mir nicht. Wer kann mir da über die Straße helfen?

Ganz andere Überlegung wäre, mit LibreOffice zu drucken, allerdings wäre es "unschön", die Textverarbeitung dazu zu öffnen. Gibt es da einen "Blindflugmodus" der die Oberfläche nicht zeigt, aber den Druckerdialog zeigen würde?

Danke an alle, die sich Gedanken über meine Probleme machen!
Bin mit 21 erstmals mit Computern in Kontakt gekommen und konnte mich daher in meiner Jugend ganz auf den Alkohol konzentrieren. Bin nun seit fast 40 Jahren programmiertechnisch konstant auf Anfänger-Level, konnte jedoch beim Thema Alkohol eine gewisse Virtuosität erreichen.
Irgendwas muss man ja gut können.
Benutzeravatar
SDL
Beiträge: 65
Registriert: 15.09.2006 05:19
Computerausstattung: MSI 990FXA-GD80
AMD FX-8350(3,1GHz) 4-4,4GHz
Corsair Dominator Platinum 8GB 2133 (2240)
2 Nvidia GeForce GTX 550Ti
Xilence XQ semipassives Netzteil 750Watt
SATA III WDC WD10 1TB
SATA III SSD Toshiba 128 GB
SATA III SSD Samsung 840 EVO 250 GB
eSATA WDC WD SE16 500 GB

Wassergekühlt

Win 7 pro
Leistungsindex 7,8
Wohnort: Hansestadt Stendal

Re: Drucken via Windows?

Beitrag von SDL »

Missbrauche doch Notepad++ oder ein anderen Texteditor zum drucken

Code: Alles auswählen

ShellExecute_(#Null, "open", "notepad", "/P " + print_dateiname$, #Null, #SW_HIDE)
Zum Beispiel
oder

Code: Alles auswählen

RunProgram("C:\Program Files (x86)\UltraEdit\Uedit32.exe", "/P " +Chr(34)+ print_dateiname$+Chr(34), "",#PB_Program_Wait|#PB_Program_Hide)
Jeder dieser Editoren hat auch Shell-Commandos. Siehe Dokumentation.
Zu meiner Schulzeit war die Bildung kostenlos, für einige aber Umsonst.
Antworten