PB 5.4 Form Designer: wie geht das?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
John
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2010 11:23
Computerausstattung: Ein stinknormales ASUS Notebook, 15,2 Zoll.
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen
Kontaktdaten:

PB 5.4 Form Designer: wie geht das?

Beitrag von John »

Hi,

also, ich bin mit der neuesten PB 5.4 (Win7 nutze ich) registriert. Ich möchte so programmieren, dass ich auch mal auf andere Systeme umsteigen könnte (Linux...Mac....), also mit PB Befehlen, ohne Windows API.

===========

1.) Wie um alles in der Welt funktioniert der mittlerweile (sorry, wurde auch echt Zeit) integrierte Form Designer?

2.) Wie unterscheidet der FD überhaupt zwischen vorhandenem Code (der wohl nicht unterstützt wird) und eigenen, selbst erstellten (vom FD erstellten)? Wie lauten da die Schlüsselwörter?

3.) Wieso erreiche ich nicht durch Doppelklick auf eine Taste (in einer Form), dass sich dann automatisch der entsprechende Quellcodebereich (offenbar eine Sub) öffnet, damit ich dort auch mal die auszuführenden Befehle eingeben kann?

4.) Es ist in den vom FD erstellten Bemerkungen (hinter dem Semikolon) im Formquelltext geschrieben, das Erreignisroutinen in einer eigenen Datei ausgelagert werden müssen. Aber wo steht denn auch mal beschrieben, welchen Namen diese Datei haben muss, und wie die Sub exakt aussehen muss?

5.) Wieso wird selbst erweiterter Code, (auch Bemerkungen zum Code), einfach wieder gelöscht vom FD? Sehr seltsam! Was soll das? Wie will man eigene Bemerkungen denn dann notieren?

6.) Wie wandelt man denn professionell einen Code (von mir aus einen, der mit dem Formdesinger gemacht wurde) in ein Projekt um? Und wie exakt müssen die Optionen (wo denn?) eingestellt werden, damit auch alle Dateien (auch die, die später mal hinzu gefügt werden zum Projekt) auch mit berücksichtigt werden?

Ich finde PB generell echt super, und ziehe es z.B. MS VB, oder auch die MS VS jederzeit vor.

7.) Gibt es mal irgendwo ein kleines Beipiel (wirklich nur ein kleines) wie man obige Dinge als fertigen Quelltext mal real nachvollziehen kann? Denn in der Hilfe ist nichts davon beschrieben.
Zuletzt geändert von John am 20.02.2016 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
John

Weniger ist mehr :-)
http://www.loetseite.de - noch ganz jung: etwas über Elektronik.
Benutzeravatar
PureLust
Beiträge: 1145
Registriert: 21.07.2005 00:02
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: PB 5.4 Form Desinger: wie geht das?

Beitrag von PureLust »

Der YouTuber "Power Moxf" hat unlängst ein recht gutes 2-teiliges Tutorial zum FormDesigner online gestellt.

Vielleicht hilft Dir das ja schon etwas weiter. :wink:
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
John
Beiträge: 33
Registriert: 10.11.2010 11:23
Computerausstattung: Ein stinknormales ASUS Notebook, 15,2 Zoll.
Wohnort: Deutschland, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: PB 5.4 Form Designer: wie geht das?

Beitrag von John »

Hallo PureLust,

ich danke dir sehr. Die Videos scheinen nicht schlecht zu sein. Kennst du den Ersteller der Videos, ist er hier evlt. auch im Forum, oder woanders?
Grüße
John

Weniger ist mehr :-)
http://www.loetseite.de - noch ganz jung: etwas über Elektronik.
Antworten