sprites
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hi leute
hi leute ich wollte mal ein kleines weltraumspiel machen und dazu hab ich eine frage:
also ich wollte fragen wie ich 2sprites laden kann (hintergrund und die spielfigur)
bei mir klappt das irgendwie net es kommt immer nur der hintergrund
ps:wie kann man mehrere hintergründe laden(z.b wenn das raumschiff den hintergrund verlässt das ein anderer hintergrund kommt)
bedanke mich für jede antwort
________________________________________
gruß Impact:)
hi leute ich wollte mal ein kleines weltraumspiel machen und dazu hab ich eine frage:
also ich wollte fragen wie ich 2sprites laden kann (hintergrund und die spielfigur)
bei mir klappt das irgendwie net es kommt immer nur der hintergrund
ps:wie kann man mehrere hintergründe laden(z.b wenn das raumschiff den hintergrund verlässt das ein anderer hintergrund kommt)
bedanke mich für jede antwort
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Re: sprites
Die Hilfe ist dein Freund.Impact:) hat geschrieben:also ich wollte fragen wie ich 2sprites laden kann (hintergrund und die spielfigur)
Was genau klappt nicht? Sourcecode wäre extrem hilfreich.Impact:) hat geschrieben:bei mir klappt das irgendwie net es kommt immer nur der hintergrund
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
hi leute
bedanke mich erstmal für eure antworten
also ich hab das mal so gemacht(ich bin noch ein ziemlicher anfänger also wundert euch nicht wenn ich es falsch gemacht habe)
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gruß Impact:)
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25.07.2008
RSBasic
bedanke mich erstmal für eure antworten
also ich hab das mal so gemacht(ich bin noch ein ziemlicher anfänger also wundert euch nicht wenn ich es falsch gemacht habe)
Code: Alles auswählen
If InitSprite() = 0
EndIf
If InitKeyboard()=0
MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)
EndIf
If OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")=0
MessageRequester("Fehler","Konnte kein Vollbild erstellen",0)
EndIf
LoadSprite(0,"C:\spiel\galaxy3.bmp")
LoadSprite(1,"C:\spiel\df.bmp")
Repeat
ClearScreen(0)
DisplayTransparentSprite(galaxy,30,30)
FlipBuffers()
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
EndIf
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25.07.2008
RSBasic
als erstes:
benutz das ding für Code:
2.:
Die gleiche Frage die ich jedem von denen stelle die in ihren ersten posts gleich Spiele und Grafiken erstellen wollen:
Weißt du was eine Variable ist und wie man ihr einen Wert gibt, ihn ließt oder wie man sie definiert?
benutz das ding für Code:
Code: Alles auswählen
Hello from a code block!
Die gleiche Frage die ich jedem von denen stelle die in ihren ersten posts gleich Spiele und Grafiken erstellen wollen:
Weißt du was eine Variable ist und wie man ihr einen Wert gibt, ihn ließt oder wie man sie definiert?
Gut, fang`sch ma an:
1.) Haste diesen Thread im Archiv gesehen?
http://www.purebasic.fr/german/archive/ ... php?t=5220
2.)Du lässt dir ein transparentes Sprite anzeigen, ohne eine Transparenzfarbe angegeben zu haben
3.)Wo wird die Variable galaxy mit einem Wert belegt?
Das, was du bei Loadsprite vor der Dateiadresse angibst (die übrigends auch Relativ zum Ordner der Quelltextdatei sein darf ) ist die IdentifikationsNR des Sprites. diese musst du als ersten Parameter bei DisplaySprite() angeben
1.) Haste diesen Thread im Archiv gesehen?
http://www.purebasic.fr/german/archive/ ... php?t=5220
2.)Du lässt dir ein transparentes Sprite anzeigen, ohne eine Transparenzfarbe angegeben zu haben
3.)Wo wird die Variable galaxy mit einem Wert belegt?
Das, was du bei Loadsprite vor der Dateiadresse angibst (die übrigends auch Relativ zum Ordner der Quelltextdatei sein darf ) ist die IdentifikationsNR des Sprites. diese musst du als ersten Parameter bei DisplaySprite() angeben
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden
- lassma-asma
- Beiträge: 107
- Registriert: 10.07.2007 09:14
- Wohnort: Saarland
Code: Alles auswählen
If InitSprite() = 0
EndIf
If InitKeyboard()=0
MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)
EndIf
If OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")=0
MessageRequester("Fehler","Konnte kein Vollbild erstellen",0)
EndIf
LoadSprite(0,"C:\spiel\galaxy3.bmp")
LoadSprite(1,"C:\spiel\df.bmp")
Repeat
ClearScreen(0)
DisplayTransparentSprite(galaxy,30,30)
FlipBuffers()
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
EndIf
ForEver
Also dein Problem liegt hier :
Code: Alles auswählen
DisplayTransparentSprite(galaxy,30,30)
der Variablen "galaxy" darstellen wollen ...
Das Sprite , das du darstellen willst , hast du aber unter der "ID" 0 geladen
Code: Alles auswählen
LoadSprite(0,"C:\spiel\galaxy3.bmp") ; <-- also die 0 nach der ersten Klammer
also muss es heißen :
Code: Alles auswählen
DisplayTransparentSprite(0,30,30) ; <-- statt "galaxy" die 0
Gruß lassma-asma
Gruß lassma-asma
MultiPONG
HANGMAN
PB 3.94 und PureBasic 4.51 !!!
MultiPONG
HANGMAN
PB 3.94 und PureBasic 4.51 !!!
hi leute
ohh man ich glaube ich sollte noch etwas dran arbeiten^^
sry Franky ich hab diesen thread noch nicht gesehen aber danke für denn link
jetzt zu andreas
also ich habe schon ein paar andere sachen gemacht ^^und was variablen sind weiß ich schon(glaube ich xD)
naja ich versuche jetzt mal mein glück aufs neue ^_^
_____________
gruß Impact:)
ohh man ich glaube ich sollte noch etwas dran arbeiten^^
sry Franky ich hab diesen thread noch nicht gesehen aber danke für denn link
jetzt zu andreas
also ich habe schon ein paar andere sachen gemacht ^^und was variablen sind weiß ich schon(glaube ich xD)
naja ich versuche jetzt mal mein glück aufs neue ^_^
_____________
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hi leute
da bin ich wieder mit einer neuen frage
also mein problem ist jetzt das ich das raumschiff nicht steuern kann
(ich glaube ich habe irgendwas vergessen)
bedanke mich für jede antwort
________________
gruß Impact:)
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25.07.2008
RSBasic
da bin ich wieder mit einer neuen frage
also mein problem ist jetzt das ich das raumschiff nicht steuern kann
(ich glaube ich habe irgendwas vergessen)
Code: Alles auswählen
If InitSprite() = 0
MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)
EndIf
If InitKeyboard()=0
MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)
EndIf
If OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")=0
MessageRequester("Fehler","Konnte kein Vollbild erstellen",0)
EndIf
LoadSprite(0,"C:\spiel\galaxy3.bmp")
LoadSprite(1,"C:\spiel\raumschiff.bmp")
Repeat
ClearScreen(0)
DisplayTransparentSprite(0,0,0)
DisplayTransparentSprite(1,120,120)
FlipBuffers()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
ExamineKeyboard()
If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
position_x + 5
If position_x > 700
position_x = 700
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
position_x - 5
If position_x < 0
position_x=0
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
position_y -5
If position_y <0
position_y=0
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
position_y +5
If position_y > 500
position_y =500
EndIf
EndIf
If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
EndIf
ForEver
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25.07.2008
RSBasic
Na klar hast du was vergessen, aber das ist so klar das du eigendlich selber draufkommen solltest...
Schau mal bei
-.-
Edit:
Schau mal bei
Code: Alles auswählen
...
DisplayTransparentSprite(1,120,120)
...
Edit:
Langsam solltest du dir das mit den Tags merken...__________________________________________________
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25.07.2008
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