PB alpha3 - C-backend: Wegoptimieren verhindern

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: PB alpha3 - C-backend: Wegoptimieren verhindern

Beitrag von GPI »

DrShrek hat geschrieben: 14.07.2021 02:05 Also warum ein Codeteil der sinnlos ist erhalten bleiben soll erschließt sich mir nicht.
bspw. zu Testzwecken um rauszufinden, wie schnell ein Code ist. Der Code muss dann nicht was "sinnvolles" machen, sondern nur häufig genug aufgerufen werden, um eine Zeit zu messen.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PB alpha3 - C-backend: Wegoptimieren verhindern

Beitrag von DrShrek »

Du willst also wissen wie schnell ein sinnloser Code ist?
OK. Es geht dir darum ob dein ASM Code fixer ist?
Ja das wird er möglicherweise auch sein.
Aber das ist dann handoptimiert.
Und ist sehr teuer!
Wer mag das, wegen paar msec den Aufwand treiben?
Verdienst du an dieser Optimierung so viel das es sich rentiert?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: PB alpha3 - C-backend: Wegoptimieren verhindern

Beitrag von GPI »

Ab und zu ist man halt neugierig :)
Auch um bspw. zu sehen, was da so alles optimiert wird.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PB alpha3 - C-backend: Wegoptimieren verhindern

Beitrag von DrShrek »

GPI hat geschrieben: 14.07.2021 19:08 Ab und zu ist man halt neugierig :)
Auch um bspw. zu sehen, was da so alles optimiert wird.
Das hat er ja bemerkt. Alles weg 😏
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: PB alpha3 - C-backend: Wegoptimieren verhindern

Beitrag von DrShrek »

@TheCube, vielleicht noch einen kleine Anmerkung:
Schneller Code hat nicht unbedingt viel mit ASM zu tun.
Wie Du ja bemerkt hast ist das Hirn oft viel effektiver, in den Fall der Compiler:
Er hat das Code Snippet wegoptimiert, waehrend Du noch an einer (nutzlosen) Schleife rumoptimierst.

Es gipt Tools die Dir zeigen wo die meiste CPU verbraten wird, nur an diesen Stellen macht es oft Sinn zu optimieren.
=> Und dann nicht mit ASM, sondern mit Hirn!
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Antworten