Kein Edit-Button mehr da?

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von Derren »

Dann kommt dem doch einfach nach?

Das Recht darauf, dass seine Daten (wie Email-Adresse) gelöscht werden, hat jeder Nutzer.
Bei Beiträgen muss ein schöpferisches Mindestmaß gegeben sein. Wie schnell das bei Codes erreicht ist, wäre dann die Frage. Aber nachdem man ja jeden Furz unter eine Software-Lizenz stellen kann und dann wild rumklagen kann, wenn die Lizenz nicht eingehalten wurde (bspw. keine Erwähnung des Autors an prominenter Stelle), wird jeder Code sicher auch als urheberrechtlich geschützt zu bewerten sein.

Und selbst wenn ihr sagt, wir lassen's drauf ankommen, soll er doch sein Recht auf Löschung einklagen, kann man ja den User komplett löschen. Dann kann er seine Beiträge auch nicht mehr entfernen.
Signatur und so
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von NicTheQuick »

Derren hat geschrieben:Dann kommt dem doch einfach nach?

Das Recht darauf, dass seine Daten (wie Email-Adresse) gelöscht werden, hat jeder Nutzer.
Bei Beiträgen muss ein schöpferisches Mindestmaß gegeben sein. Wie schnell das bei Codes erreicht ist, wäre dann die Frage. Aber nachdem man ja jeden Furz unter eine Software-Lizenz stellen kann und dann wild rumklagen kann, wenn die Lizenz nicht eingehalten wurde (bspw. keine Erwähnung des Autors an prominenter Stelle), wird jeder Code sicher auch als urheberrechtlich geschützt zu bewerten sein.

Und selbst wenn ihr sagt, wir lassen's drauf ankommen, soll er doch sein Recht auf Löschung einklagen, kann man ja den User komplett löschen. Dann kann er seine Beiträge auch nicht mehr entfernen.
Da müssen wir jetzt nicht drüber diskutieren. Das ist alles schon geklärt. Nur ganz kurz: Natürlich wurden die persönlichen Daten des Nutzers gelöscht und Beiträge bereinigt. Ansonsten verweise ich auf die AGBs des Forums und darauf, dass ich nicht der Betreiber bin und kein Vertrag mit Fantaisie Software habe. Im Zweifel darf gerne geklagt werden, nur habe ich keine Urteile aus der Vergangenheit gefunden, nachdem alle Beiträge eines Nutzers gelöscht werden mussten.
Ich will lediglich nicht, dass hier jemand wild durch das manuelle Leeren seiner Beiträge Threads zerstört, wie es in der Vergangenheit schon öfter passiert ist. Bezüglich Editierfunktion habe ich eine Anfrage an Fred und freak geschrieben um eine Mod zu installieren, mit der man per Forum oder Nutzer und ob es der erste Post oder die folgenden in einem Thread sind festlegen kann nach welcher Zeit noch editiert werden darf.
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von Derren »

Nein, wie Stargate schon sagte, wurde das bereits vor einigen Jahres diskutiert, mit gegenteiligem Ergebnis.
Signatur und so
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von NicTheQuick »

Und deswegen will ich eine Mod installieren lassen, mit der man die ersten Posts im Thread weiterhin editieren darf. Momentan ist die Zeit auf 7 Tage begrenzt, danach darf man seine Posts nicht mehr editieren. Ich möchte außerdem für die Foren "Antworten & Ressourcen" und "Showcase" das Editieren allgemein erlaubt lassen ohne Begrenzung. Momentan kann man das aber noch nicht unabhängig voneinander tun.

Apropos: Die Begrenzung habe ich wieder aufgehoben bis es bessere Möglichkeiten gibt.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von NicTheQuick »

Leider beabsichtigt Fred nicht irgendwelche Mods im Forum zu installieren, da sie in zukünftigen Forenversionen möglicherweise nicht mehr funktionieren könnten. Kann ich einerseits nachvollziehen, da den ganzen LowLevel-Server-Kram auch selbst administriert und sich nicht noch mehr Komplikationen einheimsen will, andererseits ist es doch schade, dass wir hier keine besseren Funktionalitäten zur Verfügung gestellt kriegen.

Dann bleibt jetzt alles so wie es ist, die meisten sind glücklich und die anderen können wild löschen, was sie wollen. Ich werde mir dann jedenfalls auch keine weitere Mühe damit machen löschfreudige Nutzer hier großartig aufzuhalten, was ich ja auch schlecht rund um die Uhr gewährleisten kann. Dann gibt es im Zweifel eben teilweise sinnfreie Threadleichen hier im Forum. Anders geht es leider nicht.

Wir können uns jetzt gerne trotzdem noch auf eine Editierzeitbegrenzung festlegen oder sie so unendlich lassen wie sie gerade eingestellt ist. Mein Vorschlag wäre dann eher eine Begrenzung ab einem Jahr oder aufwärts.
Bild
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von Kiffi »

freidrehende User, wie walbus oder mirca wird es immer wieder geben. Aber ehrlich gesagt vermisse ich deren Beitrage jetzt auch nicht so unbedingt.

Schlimmer finde ich es, dass eines der wichtigsten Informationswerkzeuge (nämlich die PureBoards) so sträflich vernachlässigt werden. Der Software-Stand ist von anno dunnemals, es gibt so gut wie keine Komfort-Features und den deutschen Admins / Mods sind die Hände gebunden, weil sie so gut wie keine Rechte zugesprochen bekommen. Bin gerade verstärkt in einem anderen Forum unterwegs und bemerke immer wieder, wie angestaubt dieses hier ist...
Hygge
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von _JON_ »

Herr Gott, lasst diese Schwachmaten doch Ihre Post löschen wenn sie wollen!
Als ob hier irgendwer noch alte Threads liest :?
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von mk-soft »

Sperren ist nicht so gut. Auch auf langer Sicht.

Meisten habe ich im ersten Beitrag den Code und in diesen werden dann auch die Updates aktualisiert.
Wenn der Eintrag nicht mehr editiert werden kann, muss man immer ein neuen anlegen.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von NicTheQuick »

Ja, kann ich alles nachvollziehen. In den meisten Fällen würde es ja auch reichen nur den ersten Post editierbar zu lassen. Das kann auch das Add-On, das ich ihm vorgeschlagen habe, was mit dieser Version des Forums aber noch gar nicht funktioniert. Wir hängen hier ein bisschen hinterher. Ich habe nur nicht das Gefühl, dass hier viel mehr Arbeit reingesteckt wird. Deswegen bleibt wohl eher alles beim alten.
Bild
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Kein Edit-Button mehr da?

Beitrag von mhs »

NicTheQuick hat geschrieben:...
Ansonsten verweise ich auf die AGBs des Forums und darauf, dass ich nicht der Betreiber bin und kein Vertrag mit Fantaisie Software habe. Im Zweifel darf gerne geklagt werden, nur habe ich keine Urteile aus der Vergangenheit gefunden, nachdem alle Beiträge eines Nutzers gelöscht werden mussten.
...
Nur eine kurze (laienhafte) Anmerkung meinerseits, laut AGB werden einfache, zeitlich und räumlich unbeschränkte Rechte eingeräumt:
2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilen Sie dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, Ihren Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Allerdings keine unwiderruflichen und das ist der springende Punkt. D.h. wenn ein Nutzer kein Interesse mehr hat, kann er die Rechte jederzeit widerrufen und somit zur Löschung auffordern. Das lässt sich meinem Rechtsgefühl nach auch zur Not erfolgreich einklagen.
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Antworten