Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von Bisonte »

@TS: Mittlerweile unterstützt doch eigentlich jeder Browser die mittlere Maustaste (für in neuen Tab laden).
bei externen Links benutzt man diese...

Edit: oh RSBasic war schneller ....
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von AND51 »

Habs nicht getestet und will ich auch nicht, wollte nur nen Tipp abgeben:
Welchem HTTP-Status Code gibst du zurück, wenn sich jemand bedankt? "200 OK" oder "204 No Content"?

Mir fallen dazu 2 Vorteile ein:

1) Versuch es doch mal mit letzterem. Denn es ist ein Unterschied, ob du einfach nur "kein Inhalt" (Content-Length: 0) oder "" (204 No Content) zurück gibst. 204 tut letzteres. Und manche Browser schließen Pop-Ups bzw. Tabs wieder, wenn kein Inhalt geladen wird. (Vielleicht macht TS'is Browser das auch und er hört endlich auf zu meckern. ^^) Mehr kannst du an dieser Stelle nicht tun.

2) Das ist auch gut, für Leute, die bei einem Klick auf einen Link hier im Forum nicht die Seite in einem extra Tab öffnen, sondern im aktuellen Fenster/Tab bleiben möchten. Ein 200er Code würde den User auf eine neue, wenn auch leere, Seite führen. Ein 204er code veranlasst den Browser des Users, auf der alten Seite zu bleiben. Der einzige Haken an dieser Sache ist, dass das Bild nicht sofort aktualisiert wird, da der 204 ja befiehlt, auf der Seite zu bleiben und nichts zu laden. Die Änderung wäre erst beim erneuten Aufruf der Seite sichtbar.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von ts-soft »

204 No Content hört sich gut an, neuladen hab ich auch noch nirgends woanders gesehen, man muss
den browser stets refreschen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von AND51 »

Ach und noch ein Tipp kosmetischer Natur: Über weitere Parameter die optionale Angabe des eigenen Geschlechts ermöglichen (männlich, weiblich, unentschlossen..).
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von STARGÅTE »

also das 204 No Content ist nun drin ...
scheint auch zu funktionieren, jedenfalls "passiert nix" wenn ich jetzt normal draufklicke, erst wenn ich selber neulade, sehe ich die änderung (was ich ja eigentlich nicht so haben wollte -.-)

Aber wenn ich die mittlere Taste drücke, bekomm ich trotzdem n neuen Tab ... der nicht geschlossen wird ... wie siehts bei dir aus TS ?

@AND51

Jo wird eingebunden...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von ts-soft »

Öffnet einen leeren Tab :cry:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von PMV »

Also bei Opera öffnet sich kein neuer Tab, wenn ich da normal mit der
linken Maustaste drauf drücke. Drück ich mit der mittleren Maustaste,
dann öffnet sich ein leeres Tab im Hintergrund, welches ich manuell
wieder schließen muss. Gut, das ich solche Links eh nie mals im
Hintergrund öffnen lassen will und damit mit der linken Maustaste klick.

IP-Sperre funktioniert, mehrmals "klicken" nicht möglich.
:allright:


MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von STARGÅTE »

Tia, und selbst wenmn ich jetzt erzwingen würde, das der Tab geschlossen werden soll, bekommst du mit sicherheit n Meldung:
"Script versucht Tab zu schließen: Zulassen ?"
oder so ...

PS: Warum bei meinem Namen das Spammen funktioniert, weiß ich immer noch nicht ^^ ...
Obwohl es ja eigentlich gehen muss, wie es auch einige festgestellt haben ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von ts-soft »

@PMV
Das hat nichts mit Opera oder sonst einen Browser zu tun, ich bin es so gewohnt, das in
Foren externe Links auch extern geöffnet werden. Ich werde also niemals die mittlere
Maustaste betätigen, dafür müßte ich ja das Hirn einschalten :mrgreen:
Ich nutze ein Script, das dafür sorgt, das auch in diesem Forum das anklicken externer
Links in einem neuem Tab geschieht, weil das normal ist. Dieses Script werde ich nicht
deaktivieren und mir angewöhnen auf mein Scrollrad zu drücken, bin alt und nicht mehr
lernfähig :mrgreen:

Wenns nicht geht, pech gehabt, gibts keine Danke Anke.

PS: Ich kann chucky spammen ohne ende :mrgreen:
Zuletzt geändert von ts-soft am 06.03.2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Re: Danke-Signatur-Bild (Testphase)

Beitrag von AND51 »

Hm, schade. Bei meiner Äußerung, einige Browser schließen leere Tabs, bezog ich mich auf die Einstellung "Öffnen leerer Tabs/Fenster beim Datei-Download verhindern" in den TabMix Plus Einstellungen meines FireFox Browsers. Tut mir leid, wenn ich unnötig Hoffnung geschürt habe. [edit: Ah geht also doch @ PMV ]

Solange die Danke-Funktion nicht nativ ins Forum implementiert wird, kann man hier sowieso nicht viel erreichen. Die Benutzer könnten einstellen, dass neue Tabs im Hintergrund statt Vordergrund geöffnet werden. Das mache ich auch so, weil ich Links oft im Hintergrund mit der mittlereren Maustaste öffne (bspw. Google-Ergebnisse). Ein nutzloser Hintergrund-Tab dürfte nicht so schlimm sein, wie ein Vordergrund-Tab, das, auch wenn sofort schließbar, einen erstmal vom Forum weglotst.

Eine Implementierung ins Forum halte ich für das beste. Wie will man sonst bequem und effektiv ein PopUp/Tab verhindern? Folgende Ideen mögen funktionieren, sind aber keineswegs bequem, kompatibel oder effektiv:
- Greasemonkey Scripte bereitstellen
- Den JavaScript-Code "window.close();" im PopUp sofort ausführen (allerdings gestatten das nicht alle Browser (FF) und manche Fragen nervenderweise nach (IE))
- Den Klick auf "Danke" im selben Fenster/Tab öffnen lassen und auf der Zielseite mit dem JavaScript Code "history.back();" den User automatisch zurücklotsen
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten