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 Betreff des Beitrags: GAU 1.0
BeitragVerfasst: 03.01.2006 22:53 
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Hi,

habs endlich geschafft mein erstes PB-Spiel fertigzustellen
und wollte jetzt mal schauen, was Ihr so dazu meint.

Gau ist ein klassischer 2D SpaceShooter.

[Edit:] Noch ein paar Eckdaten zum Spiel, als Anreiz sozusagen:
- 7 Level
- 9 Gegner
- 4 Waffen
- 3 Große Endgegner
- 1 Gerendertes Abspannfilmchen!



Ich weiß natürlich noch nicht ob es überall läuft und vor
Bugs ist man nie gefeit, deshalb wollte ich Euch bitten, das
Spiel zu testen.

Auf 2 Rechnern von Freunden lief es gar nicht, bei einem anderen stürtzt es ab.
Leider haben die keine Ahnung von PCs und bei der Frage nach der DirectX-version u.ä. haben sie nur komisch geschaut :)
So kann ich die Probleme natürlich nicht beseitigen.

Hab vorhin ne kleine Page eingerichtet wo man es runterladen kann.
Dort sind auch Screenshots.


http://udo.pureforge.net/gau.htm


Vorsicht, sind knapp 27MB!
(Sind einige Full-Screen-Grafiken und sogar
ein kurzer, gerenderter Abspann(!), deshalb die Größe)


Das Spiel habe ich programmiert, die Grafiken und der Abspann sind
jedoch von einem Freund gerendert worden.


Ich bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob! :D

Viel Spass!

Gruß
Udo


Zuletzt geändert von Ja! am 16.03.2006 21:47, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.01.2006 01:13 
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Das Spiel ist gut gelungen, das einzige was
mich genervt hat, war das nach dem Beenden
eines Levels meine Waffe wieder heruntergesetzt
wurde. Auch die Graphik ist nicht schlecht,
vielleicht ein bisschen mehr Abwechslung bei den Gegnern.
Was ich noch sehr praktisch fände, wäre eine mögliche
Umbelegung der Tasten. (ich weiß, das macht Arbeit :D )


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BeitragVerfasst: 04.01.2006 10:40 
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@Macros

Danke für die Hinweise, hab ich notiert! :)

Hast es schon ganz durch?


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BeitragVerfasst: 04.01.2006 12:32 
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Hallo, das Spiel schaut sehr gut aus. Folgendes häte ich anzubringen.

- Bei starten stürzt es ab. Erst nachdem ich es bei den DEP-Einstellungen von XP eingetragen habe ist es gestartet.
- Eine möglichkeit zum einstellen der Bildschirmgröße mit einbauen.

Sonst ist es eine nette gelgenheit um in der Mittagspause zu zocken...

_________________
mfg

Stefan

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BeitragVerfasst: 04.01.2006 12:54 
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felix hat geschrieben:
- Bei starten stürzt es ab. Erst nachdem ich es bei den DEP-Einstellungen von XP eingetragen habe ist es gestartet.


Hi, danke für den Hinweis.
Ich benutze noch Win2000, ist also echt gut daß Du das erwähnst.

Was genau sind die DEP-Einstellungen und was musstest Du da eintragen?


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BeitragVerfasst: 04.01.2006 13:39 
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Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man getroffen wurde (Schuß oder Kollision), dass man danach für eine bestimmte Zeit keine PowerUps aufnehmen kann :|

Aber trotzdem geiler Pausenfülle :allright:

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Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.


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BeitragVerfasst: 04.01.2006 13:40 
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Zitat:
Was genau sind die DEP-Einstellungen und was musstest Du da eintragen?


kurzer Auszug von Microsoft:
Zitat:
Besserer Schutz durch die Unterstützung von "No Execute"-Hardware und -Software

Data Execution Prevention (DEP) ist ein Satz von Hardware- und Softwaretechnologien, die zusätzliche Sicherheitsprüfungen des Speichers durchführen. Sie schützen so davor, dass das System über schädlichen Code angegriffen wird. Windows Server 2003 SP1 unterstützt die DEP-Features vieler Hersteller und stellt außerdem eigene DEP-Softwarefunktion zur Verfügung.


Finden tust Du ihn unter Win XP in den Systemeigenschaften/Leistungsoptionen/Datenausführungsverhinderung.

Das System auf dem ich es getest habe:
-Windows XP Prof.
- Athlon X2 3800+, 3GB DDR2 Ram
- Nvidia GT 6600 SLI

Ich werde es später mal auf einen anderen System probieren und geb Dir dann auch bescheid.

_________________
mfg

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BeitragVerfasst: 04.01.2006 16:53 
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Laurin hat geschrieben:
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man getroffen wurde (Schuß oder Kollision), dass man danach für eine bestimmte Zeit keine PowerUps aufnehmen kann


Ja, das ist beabsichtigt!
Wenn man getroffen wurde, ist man für einige Sekunden
unverwundbar, kann aber auch keine Powerups einsammeln!
Man sieht das am "flimmernden" Playership.



felix hat geschrieben:
Finden tust Du ihn unter Win XP in den Systemeigenschaften/Leistungsoptionen/Datenausführungsverhinderung.


Wie gesagt, WinXP hab ich nicht, aber die Info ist sehr interessant!

Welche Befehle oder welches Vorgehen, lässt das DEP(P) denn annehmen,
daß das gefährlicher Code sein soll?



Zitat:
Ich werde es später mal auf einen anderen System probieren und geb Dir dann auch bescheid.


Das ist nett, danke!


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BeitragVerfasst: 04.01.2006 19:50 
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Die DEP, auf Deutsch: "Dateiausführungsverhinderung", soll den Benutzer nur davor warnen eine ausführbare Datei, z. B. exe/msi/dll, die aus dem internet geladen wurde, leichtsinnigerweise auszuführen.
Wenn ich also eine EXE downloade, kann ich die natürlich speichern und alles, öffne ich sie aber danach oder später oder erst nach Jahren, dann wird man beim ersten Öffnen der Datei gewarnt. Diese Warnung kommt auch, wenn man sich Toolbars oder PlugIns f. d. Browser installiert, zum Beispiel. Meiner Meinung nach kann man das gar nicht verhindern, dass diese Warnung beim User kommt, es sei denn, er beschafft sich das Spiel nicht aus dem Internet sondern von CD, Diskette ( :allright: ), Netzwerk oder Speicherkarte, oder, oder, oder.

Zu DirectX: Start=>Ausführen=>dxdiag Dort siehst zu sowas von detaillierte Informationen über dein DirectX, davon hast du bisher nie zu träumen gewagt (und das ist nicht zuviel versprochen). Außerdem werden dort auch viele Informationen über den jeweiligen PC angezeigt, die MHz, RAM, Festplattenspeicher, etc. DU kannst auch verschiedene Bildschirmauflösungen testen, ob sie auf dem Rechner laufen und so.
Nur zur Erinnerung, falls du bei deinen Freunden noch mal DirectX testest: Die derzeit aktuellste DX version ist 9.0c. Für Windows 95 wird jedoch (noch) DX 9.0a empfohlen.

_________________
PB 4.30
Code:
Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End


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BeitragVerfasst: 04.01.2006 20:13 
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AND51 hat geschrieben:
Zu DirectX: Start=>Ausführen=>dxdiag Dort siehst zu sowas von detaillierte Informationen über dein DirectX, davon hast du bisher nie zu träumen gewagt (und das ist nicht zuviel versprochen). Außerdem werden dort auch viele Informationen über den jeweiligen PC angezeigt, die MHz, RAM, Festplattenspeicher, etc. DU kannst auch verschiedene Bildschirmauflösungen testen, ob sie auf dem Rechner laufen und so.
Nur zur Erinnerung, falls du bei deinen Freunden noch mal DirectX testest: Die derzeit aktuellste DX version ist 9.0c. Für Windows 95 wird jedoch (noch) DX 9.0a empfohlen.



Danke für die reichhaltigen Infos. :allright:

Ich habe ja mit DirectX kein Problem, kenne mich da schon aus.
Es ging mir lediglich darum, daß ein paar Leute mit etwas mehr "Ahnung"
das Spiel testen.
Wie soll ich Bugs finden, wenn ich aussagen bekomme wie: "Ähh, im 3ten Level stürtzts ab." "Wo genau?". "Ähhh, irgendwo..weiß net."
"Was kam denn für eine Fehlermeldung?"
"Öhhm, Fehlermeldung...?" :?

Du verstehst? :lol:


Das mit dem "DEP" find ich ja toll... Soll das heißen, ab
WinXP funktioniert kein runtergeladenes Programm mehr, ohne daß man bestätigt, daß es sicher ist?
Und warum stürzt es bei felix einfach ab solange er es nicht bei DEP eingetragen hat?.


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