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Verfasst: 10.07.2005 21:02
von DrShrek
Richtig! 'Einrastfunktion ist bereits in der v01alpha0 implementiert.
Beträgt +-10 Pixel.

Ich werde es aber konfigurierbar machen.

Verfasst: 10.07.2005 21:56
von DrShrek
So ich habe es nun 'offiziel' gemacht.

PBpuzzle ist nun auch im ShowCase von PureArea.net zu finden.
(Würde mich über Eure Bewertungen auch da freuen.)

Verfasst: 10.07.2005 21:58
von Ynnus
Mit Einrasten würd ich eher meinen, dass Puzzleteile, die man nahe einem anderen legt, sich mit diesem verbinden. Damit kann man schonmal zusammenpassende zusammen legen und muss nicht schon den korrekten Platz wissen, was bei richtigen Puzzles oft angewendet wird. (So mach ich das jedenfalls).
Dann könnte man es ja so machen, dass bei normaler Linksklick-Ziehbewegung keine Einrastfunktion stattfindet, aber beim Rechtsklick-Ziehen das Teil sich ein nahegelegenes Puzzleteil sucht und und sich mit diesem verbindet. Dann könnte man diese Zweitastenkontrolle auch aufs Lösen der Teile übertragen: Wenn man nun links auf das Teil klickt und bewegt, bewegt man den ganzen Block mit allen verbundenen Teilen (die man vorher einrasten lassen hat) und beim Rechtsklick löst man wieder das selektierte Teil aus der Bindung mit den anderen Teilen und bewegt nur dieses eine. Fänd ich eine nette Sache. ;)

Dann müsstest du allerdings die Quickvorschau auf das fertige Bild umlegen. Sollte aber nicht das Problem sein, so oft braucht man sie ja auch nicht. Das kann man auch auf die mittlere Maustaste oder eine Tastaturtaste legen.

Verfasst: 10.07.2005 22:20
von Lukaso
Ich hab nen BUG gefunden:

Ich habe in deinem tollen PuzzelSpiel rumgepuzzelt. Als ich das letzte Teil an die richtige stelle gelegt habe, hat mein Rechner angefangen zu Rechnen und der Puzzler ist abgerauscht :|

Vll. findeste ja den verursacher <)

MFG Lukaso

Verfasst: 10.07.2005 22:23
von DrShrek
Sunny hat geschrieben:...Mit Einrasten würd ich eher meinen, dass Puzzleteile, die man nahe einem anderen legt, sich mit diesem verbinden.
Jetzt verstehe ich was Ihr mit Einrasten meint: Das Verbinden von richtigen Puzzlestücken (Nachbarn) ohne das diese bereits auf die richtige Position liegen.
-> Ist eingeplant.

Verfasst: 10.07.2005 22:29
von Ynnus
Man sollte aber natürlich auch nicht benachbarte Teile verbinden können. Man muss ja ein bisschen rumprobieren können, wie in einem richtigen Puzzle eben. Da kann man ja auch nicht nur zusammenpassende zusammen stecken, manchmal gibts welche du gut passen aber nicht zusammen gehören. Dem Spieler sollte möglichst viel Freiheit gegeben werden.
Allerdings kannst du natürlich eine Schwierigkeitsstrufe einbauen welche anzeigt, wenn zusammengesteckte Teile nicht zusammen gehören (oder wenn Teile zwar einrasten, aber nicht auf diese Position gehören).
Denn es sollte auch möglich sein, die Teile an falsche Stellen zu legen und sie rasten dort im Raster ein, ohne dass sie dort hin gehören. Es ist eben des Spielers Aufgabe zuzusehen, dass er die Teile korrekt platziert.

Verfasst: 10.07.2005 22:34
von DrShrek
Sunny hat geschrieben:Man sollte aber natürlich auch nicht benachbarte Teile verbinden können. Man muss ja ein bisschen rumprobieren können, wie in einem richtigen Puzzle eben..
@Sunny, Deine Idee finde ich gut. Werde ich gerne mit übernehmen.

Ich werde dann noch so etwas wie eine Prozentanzeige der Richtig/Falsch eingerasteten Puzzleteile einbauen. Oder habt Ihr da eine bessere Idee?

Verfasst: 10.07.2005 22:35
von bluejoke
aber bei nem normalen Puzzle passen falsche Teile nur mit Gewalt zusammen. Zumindest bei denen, die ich früher gemacht habe.

Verfasst: 10.07.2005 22:39
von DrShrek
bluejoke hat geschrieben:aber bei nem normalen Puzzle passen falsche Teile nur mit Gewalt zusammen. Zumindest bei denen, die ich früher gemacht habe.
Das muss ich natürlich beachten! Sollte die Form nicht 1:1 passen werde ich z.B. einen Warnton ausgeben.
Aber das wird ja erst mit der 'Free Form' notwendig sein :wink:

Verfasst: 10.07.2005 22:46
von bluejoke
Oder du zeigst eine zerbeulte Grafik :) - oder das Teil geht erst zusammen, wenn man zweimal draufdrückt