Europa ~

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
Kirito
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2018 13:54

Europa ~

Beitrag von Kirito »

Hallo allerseits,

ich studiere zur Zeit GameDesign im Schwerpunkt Programmierung und wir müssen jedes Semester ein
Team-Projekt absolvieren. Das Genre war Ludic Game, das individuelle Thema "Europa".
Da wir damit aber nicht viel anfangen konnten, haben wir den Fokus auf die griechische Mythologie
gesetzt (Europa eben :D) Während andere Teams mit Unity und Unreal 2D Spiele gebastelt haben,
wollte ich nebenbei noch etwas lernen, entschied mich also meine eigene Engine in Purebasic zu basteln.

Da die Designer / Artists mit Programmierung nicht viel am Hut haben, baute ich neben der Engine auch
eine Art eigenes Unity - ein Level Designer.

Gameplay Video:
https://vimeo.com/315623345

Die Engine ist vollständig in Purebasic gebaut und umfasst:
- Input-Controller
- Media Register
- Sprite Handler
- Timer mit Binding auf Pointer und Easing
- Animations
- Objects
- Particle-Engine
- Script-Interpreter & eigene Scriptsprache
- uvm.

Wir hatten im Gesamten 1,5 Monate Zeit, wobei wir aber auch je 3 Zwischenpräsentationen halten mussten,
heißt für diese Vorbereiten etc. und dann vor den Studenten und den Profs vortragen - auf Englisch.
(Unsere gesamte Uni ist international, heißt alles ist auf Englisch :D)

Die anderen aus dem Team hatten wenig Teamerfahrung, was die Planung etwas schwer machte und die meisten
Assets bekam ich erst kurz vor knapp - wie es halt ist ne? :D

Alles in allem ist es aber ein witziges Projekt gewesen und wir haben alle eine Menge gelernt,
wenn ihr wollt könnt ihr euch den Designer und das Spiel runterladen.

Ihr müsst nur wissen, dass das Projekt (mit allen seinen Bugs) für uns abgeschlossen ist, heißt da wird nichts
mehr entwickelt. Es ist sehr sehr schwierig zu spielen, heißt selbst das Tutorial ist knackig zu schaffen, aber
wir wollten ein "Rage-Game", also ist das so gewollt :) Vor allem der Script-Editor ist weitgehend ungetestet,
weil a) hatten wir viele Zeitprobleme b) wurden nur wenige Funktionen wirklich gebraucht c) wurde vom Team
erst sehr spät die finale Idee verfasst, also hielt ich alles erst allgemein ~ halt was man für jedes 2D Game
brauchen könnte.

Der Code wird nicht veröffentlicht, aber das ist noch nicht final, vielleicht räume ich zumindest die Engine noch
ein bisschen auf und release sie dann .... aber bin mir noch unsicher :D

Die Engine kann als einfache Grundlage für ziemlich jegliches 2D Spiel gelten, der Designer allerdings nutzt und
trimmt die Engine natürlich in die Richtung unseres Spiels :)

Auf jeden Fall war es eine spaßige Phase, aber purer Stress, uff. Also nächstes Projekt suche ich mir erfahrenere
Leute und probiere organisatorische Dinge sehr früh anzusetzen, damit nicht vieles last minute ist.

Steuerung:
Space - Springen
C - Attack
V - Dash

Hier noch ein paar Screens (wenn auch von einer älteren Version - in der jetztigen ist mehr :D) :
https://imgur.com/a/oQkkf3y

Und Hier der Download (Designer & Game):
https://www.mediafire.com/file/un1bkfz1 ... n.rar/file
~ Lately, there are days I can’t even remember the other world.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Europa ~

Beitrag von RSBasic »

Top :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: Europa ~

Beitrag von man-in-black »

Hey,

sieht gut aus. Finde vor allem die Levelstartanimation cool. ;)
... nur die Sprünge sehen etwas seltsam aus. ;p

MFG
MIB
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Europa ~

Beitrag von Bisonte »

Find ich ebenfalls klasse... Die Animation bis zum Spielstart ... echt gelungen.
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Kirito
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2018 13:54

Re: Europa ~

Beitrag von Kirito »

Hey danke schon mal :)

Grafiken (eben auch die Sprunganimation) habe ich von den Grafikern so übernommen.
Kurz vor knapp wurde das Spritesheet von denen auch noch 10x geändert, aber die
kämpften mit dem gleichen Deadline-Problem. Irgendwann kommt man an den Punkt,
an dem man sagt: "Okay das sieht nicht so gut aus, egal wir haben noch zig andere
Sachen zu tun, die wichtiger sind im Moment" :D

Edit:
Die Animation ist auch von den Grafikern in Cinema4D glaube ich erstellt und echt top.
Leider bekam ich die Render-Dateien genau 3 Stunden vor Deadline und wollte es erst
einfach als Video reinklatschen, aber Purebasic und Videos (mp4) auf Screen werden
wohl keine Freunde - deswegen sind da jetzt Standbilder als Notlösung in der Final
drinnen :D
~ Lately, there are days I can’t even remember the other world.
Antworten