Aktuelle Zeit: 22.03.2019 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Project_17 (Arbeitstitel)
BeitragVerfasst: 20.01.2019 14:25 

Hallo,

Nach langer Pause bin ich wieder dazu gekommen mir Purebasic etwas genauer anzusehen.
Purebasic wurde die aktuellest Version erworben :)

Aktuelle Version des Projektes findet sich immer im ersten Post (Ausnahmen bestätigen die Regel und werden mitgeteilt :))

Titel des Beitrages wurde korrigiert (Project_x --> Project_17)

Aktuell befindet sich ein Prototype zum Download,
Steuerung erfolgt durch Cursor Tasten,

im Archive befinden sich:
WorldCreator.exe (der Mapbuilder)
ai42creator.exe (der Strucktureditor)
project17_adventure.exe (das eigentliche zukünftige Spiel, aktuell ein Prototype )

Download: Aktuelle Version 201903190101 BugFix (Gegner/Objekte bewegen sich wieder....)
https://www.dropbox.com/s/hwfm7jmr40kh5 ... S.exe?dl=0

Dokumentation zu den Tools ist rudimentär vorhanden, da nur für "Eigenbedarf"

Kurzes Video Tutorial zu den Tools:
https://www.dropbox.com/s/pdze1zct1jvd8 ... l.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yiag7gsusco1j ... l.mp4?dl=0

Systemvoraussetzungen:(Getestet)
Minimum:
Windows 10 64Bit, Auflösung 1280 x 720, ATOM Prozessor, 2GB (4GB) RAM, Intel Grafik, 50MB freier Platz auf HDD
da das Grundgerüst des Codes steht und die Tools im wesentlichen funktionieren hab ich nun das "Problem" der creativen Levelgestaltung....
Freue mich über Rückmeldungen, Thema: Fehler? Konfiguration des ausführenden Systems?

changelog:
20190317
weitere Code Optimierungen, Performance konnte auf den von mir getesteten Systemen noch mal gesteigert werden.

20191032117
Auswertung der Eingaben/Interaktionen (Benutzer-Interaktionen) von Bildwiederholrate entkoppelt.

201903061945 Performance Update
Routinen zur Auswertung von Kollisionen überarbeitet,
ein Durchgang, anstatt wie zuvor 4 Durchgänge

201902171143
einige Verbesserungen am Code (diverse Settings wurden mehrfach gesetzt, Routinen entfernt /angepasst, welche doppelt oder nicht mehr relevant sind)
Fehler in der Darstellung der Map behoben: Wurde nicht korrekt zentriert angezeigt (Dpi abhängig).
aktuell kann man von der Startmap in die nächste Map (noch im bau), gehen (über die Sphere mit den Lichteffekten).

Changelog:
201902272351
globales Musik/Sound System hinzugefügt.
diverse Änderungen an Map Grafiken,
2 begehbare Maps,
map 2 noch im Ausbau,mit Prototyp einer Fallenzone.
Map Ausgang wird als Glaskugel (Platzhalter) dargestellt.

Änderungen an den Tools:
WorldCreator um die Funktionen für globalen Sound erweitert.
Workaround damit alle Objekte im Auswahlmenü sichtbar sind.

Ai42 Creator:
Fehler beseitigt:
Einträge aus Vorgängerobjekte werden nun nicht übernommen.
der Standardeintrag/Standard Maske kann nun jederzeit geladen werden und ersetzt sämtliche Einträge der aktuellen Tabelle.

201902112349
WorldCreator um procedurale-areas erweitert
WorldCreator verwendet nun mehr Routinen der Engine, wie Schattendarstellung

Engine/Project_17
diverse Änderungen am Code (kosmetisch...DesktopResolutionXY() ), geringer Performancezuwachs.
Routine zum Verlassen der Map über den Ausgang -->(Lichteffekt)

201902052255
Fehler im Soundsystem behoben (nun wird Lautstärke objektbezogen gesteuert)
Grafik von "Nebel" wurde durch "Nebel" ersetzt.
Diverse Änderungen am Code zum einlesen der Animationen.

201902051351
Emitter-System hatte kleinen Bug der wurde behoben, nun können beliebig viele und unterschiedliche Emitter verwendet werden.
KI(AI) System wurde ergänzt um Emitter-Typen besser darzustellen.

"PerformanceGuard" implementiert (experimentell für Anpassung der Engine an die Systemleistung)
wirkt sich aktuell auf die Schattendarstellung aus.
im "intelligenten" Modus nimmt die Engine den erreichten FPS Durschnitt als Basis für den PerformanceGuard
zB.: Minimum FPS lt. Voreinstellung 60, das System erreicht jedoch ohne Schatten usw. nur "30" FPS, so werden die 30FPS als Minimum die 60FPS ersetzen. Da
vom System (warum auch immer, mein Code, Systemperformance ….) trotz abschalten diverser Effekte die ca. 30FPS erreicht werden.
Also zeigen wir alles sobald wir 30 FPS erreichen und reduzieren schrittweise sobald wir diese unterschreiten.

2019020321572
Emitter funktioniert wie er sollte
experimentell integriert wurde ein "PerformanceGuard" , kann mit F2 ein/ausgeschalten werden, solange im Engine-Debugmode

20190130xxx
Nun geht's weiter
folgende Änderungen wurden gemacht:
Emitter integriert, Soundsystem funktional erweitert (Sounds können nun für zB. getötete Gegner/Spinnen abgespielt werden, Umgebungssounds werden unterstützt.
Code:
Verbesserungen diverser Routinen, sowie neu logische Abfrage/Anordnung diverser Proceduren.

Fehlerbehebungen:
Spielerobjekt - Animation wird nun richtig behandelt (anim frames wurden nicht korrekt dargestellt)
Kollisions Routine Logig erweitert

Spiel:
Map erheblich vergrössert,
Grafiken teilweise ausgetauscht
"Spinnen": Spieler kann diese durch darüber gehen töten (dient aktuell zum Debugging der Kollisionsroutine und Auswertung)

30/01/2019:
Nun gibt es zumindest etwas "Fun":
Engine schmückt das Töten der Spinnen mit Soundeffekten und Blutfleck aus.
Emitter System funktioniert nun wie es soll.
Sound System scheint auch zu funktionieren.

Steuerung:

Code erlaubt nun Taste [Escape] zum Verlassen des Spieles, danke für den Hinweis :)

Bug im SoundCore wurde behoben, sowie unnützer Code entfernt.
Bug in der Schattendarstellung für animierte Objekte wurde behoben.
Bekannte Fehler: Spielerobjejkt Animationstiming fehlerhaft, sowie Darstellung des korrekten Frames funtkioniert nicht.
(Daran arbeite ich noch, da sich dieser Fehler meiner Analyse entzieht: Wird das Spielerobjekt als "Enemy" declariert funktioniert alles wunderbar.... nur dann ist die Spielerfigur ein Feindobjekt.... :)

Zur Steuerung: Schräg (UP+LEFT.....) ist aktuell nicht vorgesehen. Dies kann sich ändern, wenn die Spielmechanik davon profitiert. In der aktuellen (frühen) Phase der Engine ist dies nicht erkennbar.

Animationssystem ergänzt um "last direction", diverse Grafiken korrigiert,
Animationen (Spielerfigur) fehlerhaft (timer noch nicht implementiert)
--
Code und GFX System für Project_17 und WorldCreator angepasst, um "Alphakanal" für Transparenz zu unterstützen (warum wusste ich das früher nicht ….grmbl…)
sieht nun meiner Meinung nach besser aus als mit "transparentcolor".
Aktualisierte Version und Updates finden sich immer im ersten (diesem) Post oder letztem Post :)

Prototype - Level Screenshot:
20190130xxx:
Bild

Bild
"WorldCreator" ScreenShot:
Bild

LG
:lurk:

Zuletzt geändert von darius676 am 19.03.2019 02:08, insgesamt 41-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Project_X (Arbeitstitel)
BeitragVerfasst: 20.01.2019 14:35 

Gibt's auch 'ne 32-Bit-Version? :o

Betreff des Beitrags: Re: Project_X (Arbeitstitel)
BeitragVerfasst: 20.01.2019 15:05 

Jan125 hat geschrieben:
Gibt's auch 'ne 32-Bit-Version? :o

Nein, nur 64 Bit, möglich, dass ich dies später ändere, aktuell ist nix geplant,

LG,
Walter

Betreff des Beitrags: Re: Project_17 (Arbeitstitel)
BeitragVerfasst: 23.01.2019 11:02 
Moderator

Ich habe dein Spiel getestet. Schon mal sehr gut. :allright:

Aber mir ist aufgefallen, dass die Figur immer zappelt, wenn man diese bewegt. Alle 2 Sekunden gibt es ein Sprite-Flacker.
Mir ist auch aufgefallen, dass man nicht zwei Pfeiltasten gleichzeitig drücken kann. Die Figur kann immer nur in eine Richtung laufen, aber nicht schräg.
Als ich das Spiel beenden wollte, ging es nicht. Warum kann man das Spiel nicht mit der Esc-Taste beenden? Da passierte nicht. Ich musste es im Task Manager abschießen.

\\Edit:
darius676 hat geschrieben:
Beenden ist durch "Doppelclick Linke Maustaste" möglich.

Das habe ich natürlich erst nach dem Testen gelesen. Wie kommst du auf diese Idee? Diese Taste zum Beenden ist sehr ungewöhnlich. Warum nicht wie jedes andere Spiel mit der Esc-Taste? Linke Maustaste ist i.d.R. für Aktionen oder fürs Auswählen da.

Kannst du auch Shift-Taste fürs Rennen hinzufügen?

BeitragVerfasst: 23.01.2019 19:17 

Danke für das Feedback.
Das mit der Maustaste stammt noch aus einer früheren Version der Engine. Wollte da was mit Touchscreens machen... Hab's noch drinnen... Das Problem mit der Animation ist aktuell leider vorhanden. Das Animationsmodul verarbeitet das Timing nicht richtig, da bin ich noch am suchen...
Die Eingabe und Steuerungs Möglichkeiten sollten beim nächsten Release drinnen sein

Nochmals Danke,
LG Walter

BeitragVerfasst: 27.01.2019 21:36 

Da sich der erste Beitrag nicht mehr editieren lässt?
hier ein kleines Update:
Code erlaubt nun Taste [Escape] zum Verlassen des Spieles, danke für den Hinweis :)
Bug im SoundCore wurde behoben, sowie unnützer Code entfernt.
Bug in der Schattendarstellung für animierte Objekte wurde behoben.
Bekannte Fehler: Spielerobjejkt Animationstiming fehlerhaft, sowie Darstellung des korrekten Frames funtkioniert nicht.
(Daran arbeite ich noch, da sich dieser Fehler meiner Analyse entzieht: Wird das Spielerobjekt als "Enemy" declariert funktioniert alles wunderbar.... nur dann ist die Spielerfigur ein Feindobjekt.... :)

Zur Steuerung: Schräg (UP+LEFT.....) ist aktuell nicht vorgesehen. Dies kann sich ändern, wenn die Spielmechanik davon profitiert. In der aktuellen (frühen) Phase der Engine ist dies nicht erkennbar.

LG
Walter

Zuletzt geändert von darius676 am 31.01.2019 12:21, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.01.2019 20:39 

:allright:
Viel Erfolg, bin gespannt wie es weiter geht.

BeitragVerfasst: 29.01.2019 16:37 

Aktuelle Version:
Nun geht's weiter :)
bitte Downloadlink im ersten Post nutzen. Danke :)
LG.Walter

Bild

BeitragVerfasst: 11.02.2019 00:32 

Also ich weiss ja nicht...
Ob Du das jetzt Lucy, Parasite, Parasite II, Beeni, PingPong, wasimmer nennst:
Fakt ist, das ist immer noch das selbe Projekt, das Du glaube ich 2010 begonnen hast.

Ergo:
Das wird wieder in der Versenkung verschwinden und 2021 als "Projekt_18" oder was auch immer wieder im Board auftauchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für die Psyche ist wenn man jahrelang an einer unvollendeten Idee wurstelt, ich hoffe ja wirklich, dass Du schon mal irgendwas mit PB zu Ende bekommen hast?

BeitragVerfasst: 11.02.2019 01:33 

lieber hexor,
ja ich habe damals so angefangen, hatte jedoch andere Konzepte wie es umgesetzt wurde, da meine Kenntnisse zum Thema Listen/Strukturen noch nicht so gut waren.
Aktuell glaube ich ein gutes Fundament an Verständnis zu haben um weiter zu machen. Immerhin sind die Tools und die Engine von Grund auf neu entworfen, komplett in PureBasic, und zumindest die Tools sind "...fertig...", das Erstellen von Welten/Level ist ein zeitaufwendiger Prozess, der neben einem Vollzeitjob immer mal warten muss. Keine Sorge, ich bin nicht frustriert. Im Gegenteil, es macht Spass, in seinem Hobby besser zu werden.

LG.
Walter

PS: Wenn es dich so aufregt, spiele mal ne Runde. Die erste Map ist soweit fertig (ja der offizielle Map-Ausgang ist nicht drinn).... gibt nicht viel zu tun, außer, dass Zertreten der Spinnen, und das kann sehr entspannend sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]