3D Labyrinth (Neues Projekt)
Verfasst: 12.12.2018 15:57
Ich war ganz schön ausgebrannt was Programmieren angeht, und brauchte nach meinem leider Gottes gescheiterten Mammut-Projekt eine kleine Auszeit.
Jetzt bin ich bereit für neue Herausforderungen! Meine erste Idee mit dem Jump'n Run habe ich aber zu den Akten gelegt, da ich gemerkt habe, daß ich nicht der Typ bin, der schnelle Actionspiele programmiert.
Guter Vorsatz: mir ein kleineres Ziel setzen, den Scope eindampfen, in anderen Worten: kein RPG mehr!
Daher habe ich mich gestern im Nachtdienst an einem kleinen Pseudo-3D-Labyrinth-Prototypen versucht, welcher im oldschool Dungeon Master Stil mit ausschließlich 2D-Ressourcen eine 3D-Ansicht vortäuscht. Bewegung erfolgt selbstverständlich nur schrittweise (WSAD-Steuerung, Q und E für Drehungen). Die Art Spiele hat mich in der Vergangenheit immer fasziniert, und ich habe auch sehr gerne die LEGEND OF GRIMROCK-Spiele gespielt. Die Hauptarbeit war das Austüfteln der richtigen Größenverhältnisse der Sprites, aus welchem die Perspektive "zusammengepuzzled" wird. Mir qualmte am Ende ganz schön der Kopf, bin jetzt aber doch recht zufrieden mit mir.
Mit allem, was ich bereits gelernt habe, ließe sich damit doch bestimmt was Nettes anstellen ...
Jetzt bin ich bereit für neue Herausforderungen! Meine erste Idee mit dem Jump'n Run habe ich aber zu den Akten gelegt, da ich gemerkt habe, daß ich nicht der Typ bin, der schnelle Actionspiele programmiert.
Guter Vorsatz: mir ein kleineres Ziel setzen, den Scope eindampfen, in anderen Worten: kein RPG mehr!
Daher habe ich mich gestern im Nachtdienst an einem kleinen Pseudo-3D-Labyrinth-Prototypen versucht, welcher im oldschool Dungeon Master Stil mit ausschließlich 2D-Ressourcen eine 3D-Ansicht vortäuscht. Bewegung erfolgt selbstverständlich nur schrittweise (WSAD-Steuerung, Q und E für Drehungen). Die Art Spiele hat mich in der Vergangenheit immer fasziniert, und ich habe auch sehr gerne die LEGEND OF GRIMROCK-Spiele gespielt. Die Hauptarbeit war das Austüfteln der richtigen Größenverhältnisse der Sprites, aus welchem die Perspektive "zusammengepuzzled" wird. Mir qualmte am Ende ganz schön der Kopf, bin jetzt aber doch recht zufrieden mit mir.
Mit allem, was ich bereits gelernt habe, ließe sich damit doch bestimmt was Nettes anstellen ...