Encerrado - Entwicklungstagebuch

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von ccode_new »

In Blender werde ich auch meine Video-Zwischensequenzen erstellen. Ich habe da schon einige Ideen, wie ich das ungefähr machen werde.
:allright:
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von RSBasic »

Aber natürlich werde ich das erst viel später bzw. zum Schluss machen. :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von diceman »

RSBasic hat geschrieben:Meine Figur habe ich auch schon so geändert, dass es nicht so menschlich aussieht, sondern wie ein Alien oder eine Missgeburt. :D
:allright:
Bin gespannt auf die neue Figur!
Der Charakter im Vorgänger war seeeehr menschlich, da geht auf jedenfall noch was. :)
Guck dir mal das Alien in ODDWORLD an, so als Inspiration. Natürlich nicht was Realismus und Animationen angeht, das erwartet keiner von dir, aber das Design hatte auf jedenfall Charakter.
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von RSBasic »

diceman hat geschrieben:Bin gespannt auf die neue Figur!
Der Charakter im Vorgänger war seeeehr menschlich, da geht auf jedenfall noch was. :)
Leider hatte ich in letzter Zeit kaum Lust, aber jetzt wieder. Ich habe die Figur noch ein wenig angepasst und sieht so aus:
Bild

Sieht doch jetzt wie ein Alien aus oder?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von diceman »

Besser, yo. :allright:
Wenns nach mir ginge, würde ich aber auch bei den Händen noch was machen. Also 4 oder 3 Finger sind völlig ausreichend, imho, und auch die Brustpartie ist auch noch etwas menschlich, da würde sich eventuell eine echsenartige Textur anbieten, und auf die Brustwarzen würde ich ganz verzichten.
Ist aber auch nur ein Vorschlag, verklüngele dich bloß nicht zu sehr, dafür ist später auch noch Zeit. :)
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von RSBasic »

Nach einer langen Pause möchte ich das Projekt wieder fortsetzen und habe erneut versucht, die von mir erstellte Figur in Blender zu animieren.
Ich muss mich erstmal wieder mit Blender beschäftigen, weil ich inzwischen fast die ganze Steuerung mit den einzelnen Tasten und Tastenkombinationen vergessen habe.
Das ist aber nicht so das Problem, da ich die wichtigsten Tastenkürzel aufgeschrieben habe.

Ich habe aber eine wichtige Frage an euch: Kennt sich jemand mit Blender und mit dem Pose-Modus aus und hat jemand auch Erfahrungen mit dem Animieren von Bones? Wenn jemand sich damit gut auskennt und Erfahrungen hat, bitte melden. Wenn jemand Lust hat, für mich vier wichtige Animationen (Gehen, Rennen, aus dem Stand springen, aus dem Lauf springen (d.h. Übergang vom Rennen zum Springen)) zu erstellen, bitte melden. Ich wäre sogar bereit, wenn der Aufwand zu groß ist, zu vergüten.
Es wäre sehr nett, wenn jemand, der sich damit gut auskennt, sich meldet. Wenn jemand einen Freund kennt, der sich damit auskennt, wäre auch nett, ihn diesbezüglich zu fragen. Danke :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von RSBasic »

Die Rennen-Animation habe ich schon mal in Blender erfolgreich erstellt:
Bild

Die Gehen-Animation habe ich zwar auch schon erstellt, aber mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von Derren »

Sieht aus wie ein Fallschirmspringer bei der Landung, sprich die Beingeschwindigkeit passt nicht nur Fortbewegung entlang der Achse. :D
Liegt vlt auch daran, dass er sich nach vorne bewegt, obwohl sich sein Fuß nicht bewegt, bzw. er sich nicht über seinen Fuß hinweg bewegt.

Vielleicht kannst du dir hier etwas abgucken, da du dich ja für 3D und Keyframes etc entschieden hast: https://www.youtube.com/watch?v=LNidsMesxSE

Er spricht da auch kurz darüber, wie er das Problem gelöst hat, dass die Laufanimation nicht zur Geschwindigkeit passt. Wenn ich mich recht entsinne hat er einen gedachten Kreis um die Figur erstellt, auf den die Figur ihre Füße stellt (wie ein Hamsterrad, oder wie das berühmte Bild von Da Vinci). Jetzt bewegt sich der Körper in der Geschwindigkeit vorwärts, wie es der Kreis tun würde, wenn der Fuß langsam (oder schnell) entlang der Kreislinie richtung Boden bewegt wird.
Auf diese Weise bestimmt er eigentlich nur wie schnell der Charakter geht oder läuft und die dazu Fortbewegung Fortbewegung wird automatisch berechnet. Dadurch ließen sich auch stufenlose Laufgeschwindigkeiten erzeugen
Signatur und so
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von Kiffi »

Derren hat geschrieben:Sieht aus wie ein Fallschirmspringer bei der Landung, sprich die Beingeschwindigkeit passt nicht nur Fortbewegung entlang der Achse. :D
perfekte Beschreibung! :allright:

Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass Ray erwähnte, dass seine Figur nicht 'normal' laufen soll. Insofern denke ich, dass das so gewollt ist.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Encerrado - Entwicklungstagebuch

Beitrag von RSBasic »

Hi Derren,

danke für dein Feedback, welches mir hilft, die Animation zu verbessern.
Ich werde versuchen, die Füße mitzubewegen bzw. abzustoßen. Da muss ich die Keyframes nochmal unterteilen, um die Bewegungsschritte detaillierter zu gestalten, damit Blender diese realistischer interpolieren kann.
Danke für das Video und für den Tipp mit dem Kreis.

@Kiffi
Es soll ein schnelles Laufen sein.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten