Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von RSBasic »

Dank an STARGÅTE, der mein Problem beheben konnte. Mit der neuen Version funktioniert alles einwandfrei.
Nach kurzem Testen gefällt mir das Spiel. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von tft »

Nice ... und läuft problemlos.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von RSBasic »

Auf meinem privaten Rechner funktioniert es auch einwandfrei.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von STARGÅTE »

So kleines Update.
Direkt-Download: Reach7 - Version 0.4.1.358 Alpha
  • Default-Sprache ist gefixed (bei deutschen Systemen deutsch, sonst englisch)
  • @Kiffi: Typo gefixed
  • @RSBasic: Schift-Bug gefixed
  • @NicTheQuick: Linuxversion konnte ich inzwischen kompilieren, aber mir macht OpenGL und TransformSprite kopfschmerzen. Der Bug ist aber gereits gemeldet worden: http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... =4&t=65171
  • @ts-soft: mir ist nicht ganz klar was du meinst? Das Spiel nutzt doch nur "Pixel" wie soll da was rausrutschen? Screenshot?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von ts-soft »

STARGÅTE hat geschrieben:[*]@ts-soft: mir ist nicht ganz klar was du meinst? Das Spiel nutzt doch nur "Pixel" wie soll da was rausrutschen? Screenshot?[/list]
Hier ist ein Screenshot:
Bild

Unten und rechts fehlen natürlich eine menge Elemente, aufgrund der DPI von 125%.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von STARGÅTE »

Aber die Anzahl der Punkte pro Zoll (DPI) ist doch unabhängig von der Anzahl der Pixel?
1920 Pixel bleiben doch immer 1920 pixel, egal welche DPI ich habe.
Oder meinst du n Art Bildschrim Zoom?
Weil wenn einfach nur noch 1536 von 1920 pixel dargestellt werden, dann "kann ja mein Programm" nichts dafür oder?
Weiß aktuell nicht ganz wie ich das ganze Interpretieren soll.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von ts-soft »

Der Screenshot ist exakt 1920x1080! Es fehlen aber elemente, aufgrund des Scalings. Das solltest Du also umrechnen,
damit wieder alles drauf passt. Jemand mit UHD-Monitor hat wahrscheinlich ein noch größeres Scaling als 125% :wink:
Für Standard-Schrift usw. gibt es dafür entsprechende API-Funktionen, aber mit Spieleprogrammierung kenne ich mich
null aus.

Soll auch nur eine Anregung sein, was da noch zu verbessern wäre :)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
TheCube
Beiträge: 150
Registriert: 20.07.2010 23:59
Computerausstattung: Risen 3400G 16MB Win10-64Bit
Wohnort: NRW

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von TheCube »

Das gleiche Problem hatte ich doch auch hier http://purebasic.fr/german/viewtopic.ph ... 1e4041a8f2
Ein Fenster auf Openwindow Pos. X=1700 erschien wegen 125% Einstellung nicht mehr auf einem 1920pix breiten Monitor da außerhalb des Bildschirms.

Mit "DPI-aware" ergänztem Manifest wird bei mir nun nichts mehr hochskaliert ... ausser man machts halt selbst. Fenster etc. erscheinen an erwarteter Position.
Auch das das WinAPI-Codeschnipsel "DPI ermitteln.pb" zeigt damit nun 120DPI (bei 125%), und nicht nur fest 96DPI.

Und das hier gefällt mir, wenn man Manifest-frei nur wissen will ob und wie das Scaling eingestellt ist:
Version von Blue http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 78#p510078

__________________________________________________
Domain angepasst
09.10.2017
RSBasic
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von ts-soft »

Danke TheCube

Mit der geänderten Manifest-Datei funktioniert es jetzt :allright:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
  <assemblyIdentity
    version="1.0.0.0"
    processorArchitecture="amd64"
    name="CompanyName.ProductName.YourApp"
    type="win32" />
  <description></description>
  <dependency>
    <dependentAssembly>
      <assemblyIdentity
        type="win32"
        name="Microsoft.Windows.Common-Controls"
        version="6.0.0.0"
        processorArchitecture="amd64"
        publicKeyToken="6595b64144ccf1df"
        language="*" />
    </dependentAssembly>
  </dependency>
 <asmv3:application xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
   <asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
     <dpiAware>true</dpiAware>
   </asmv3:windowsSettings>
 </asmv3:application>
</assembly>
Entscheidend sind nur die letzten Zeilen, ab <asmv3:application xmls:asmv3=usw. bis zum ende

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Reach7 - Online-Kartenspiel (mythical design)

Beitrag von Bisonte »

Kann man irgendwo nachlesen,
wie man eine solche Manifest Datei in eine PureBasic Exe integriert (während des kompilerens nehm ich an, aber wie ? ) ?
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Antworten