@darius676
Naja, diese Hauptgrafiken wie das schwarze und rote Overlay werden schon zu Beginn des Spiels geladen.
@Thorium
Bei meinem Spiel verwende ich für meine Grafiken das PNG-Format.
Ist klein und verlustfrei (Qualität).
Die Sounds sind im OGG-Format.
Ich habs so geregelt, dass am Anfang des Spiels (vor Hauptmenü) die Main-Grafiken (wie zum Beispiel das schwarze und rote Overlay und die Menü-Grafiken) und Main-Sounds geladen werden.
Das Laden vor dem Hauptmenü ist nicht merkbar.
Wenn man ein Level startet, dann werden nur die Grafiken und Sounds geladen, die wirklich benötigt werden, also kommt darauf an, welches Level man startet.
Trotzdem dauert das Laden schon ein bisschen bzw. bei einigen, die nicht so guten PC haben.
Bei mir jedenfalls dauert das Laden circa eine Sekunde. Höchstens zwei, aber mehr auch nicht.
Das Laden der Grafiken dauert bei mir: 0,312 Sekunden
Und das Laden der Sounds dauert bei mir: 0,827 Sekunden
Also insgesamt 1,139 Sekunden.
Ich hab schon nachgeguckt, wie ich es am besten optimieren kann.
Aber da gibt es nichts zum Optimieren.
Das einzige, was man höchstens machen kann (danke für diese Idee
), ist, dass man die Grafiken und Sounds parallel im Hintergrund automatisch lädt.
Man kann das Laden schon im Hauptmenü beginnen und bis man auf den Button fürs Starten geklickt hat, sind bestimmt so 2 Sekunden vergangen und in dieser Zeit kann das Spiel ja auch vorladen.
Somit kann man auch Zeit sparen und das Laden nachher wird dann verkürzt.
Aber ich werd erstmal später irgendwann nachgucken und ausprobieren.
Falls diese Methode sehr gut funktioniert, so dass das Laden später verkürzt wird oder noch besser komplett wegfällt, werde ich einen Patch veröffentlichen.
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Ich hab mal eine andere Frage, die für mich sehr wichtig ist, und zwar:
Da ich für mein Spiel nicht so viele Feedbacks bekommen habe (ich habe eigentlich mehr erwartet und fand es sehr traurig, da meine Arbeit/mein Aufwand schon ziemlich hoch war), frage ich euch lieber vorher, ob es sinnvoll ist bzw, ob es sich lohnt, wenn ich ein Teil 2 für LiS programmiere?
Also ich würde es
vielleicht gerne tun wollen, aber bin mir nicht so ganz sicher, da es schon sehr aufwändig war, ein Spiel zu programmieren.
Es hat zwar Spaß gemacht (ab und zu, wenn es geklappt hat und wenn keine Bugs in Sicht waren
) und habe Erfahrungen gesammelt, aber der Aufwand war schon krass für mich, da ich auch kein Level-Editor für LiS programmiert habe.
Daher habe ich meine Levels einzeln programmiert.
Vorallem bin ich auch kein Profi, da das mein erstes Spiel ist.
Was meint ihr? Ich kann zwar nicht sagen, wann ich und überhaupt ein Teil 2 programmieren werde, aber fandet ihr das Spiel gut und wollt ein Teil 2?