Mein Programm "Urlaubsplaner"

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
berie
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2018 08:52
Computerausstattung: Windows 11 64 bit, i7, 16GB RAM
Wohnort: Wesertal in Nordhessen

Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von berie »

Guten Morgen.

Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man seine Urlaubstage verwalten, Geburtstage und Notizen erstellen kann: (für Win 10)

Bild

Ich möchte euch bitten, euch die Demoversion herunterzuladen und mir mitzuteilen, was ihr davon haltet.

https://1drv.ms/u/s!AswrR-G-KDepgWjarrn ... b?e=R3IGIf

Ich spiele mit dem Gedanken, das Programm zu verkaufen, deshalb Demoversion.

Einschränkungen der Demo-Version:
Kalenderjahr Speichern ist deaktiviert.
Es können nur die Jahre 2000-2022 bearbeitet werden.
Es können nur je maximal 3 Geburtstage, Notizen und Urlaubstage eingetragen werden.

Monat drucken ist (noch) nicht imlementiert.

Ich habe das Programm mit PB5.72 geschrieben, deswegen stelle ich es hier ein.

Vielen Dank für eure Mühe.

Kalenderjahr drucken ist aktiviert ---> Bitte testen, sollte ein Ausdruck im DIN A4 Querformat rauskommen.

Bitte um Feedback !

P.S. Wieso werden im Beitrag keine Bilder angezeigt? (Image)

Edit by NicTheQuick: Bild korrigiert.
Zuletzt geändert von berie am 19.07.2021 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
formerly known as bizzl
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von Kiffi »

<OT>
berie hat geschrieben: 09.07.2021 07:20P.S. Wieso werden im Beitrag keine Bilder angezeigt? (Image)
da musst Du schon einen Direktlink auf Dein Bild eintragen und nicht einen Link mit diversen Weiterleitungen auf eine OneDrive-Freigabe.

</OT>
Hygge
berie
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2018 08:52
Computerausstattung: Windows 11 64 bit, i7, 16GB RAM
Wohnort: Wesertal in Nordhessen

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von berie »

@NicTheQuick:
Danke schön !
Woher hast du den Link ?
Wie komme ich für das nächste mal daran ?
formerly known as bizzl
berie
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2018 08:52
Computerausstattung: Windows 11 64 bit, i7, 16GB RAM
Wohnort: Wesertal in Nordhessen

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von berie »

@Kiffi:
Wie komme ich denn an einen Direktlink, wenn das Bild auf meinem OneDrive liegt ?
formerly known as bizzl
berie
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2018 08:52
Computerausstattung: Windows 11 64 bit, i7, 16GB RAM
Wohnort: Wesertal in Nordhessen

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von berie »

Hallo,
"Kalenderjahr drucken" ist nun aktiviert - bitte testen, es sollte ein Ausdruck im DIN A4 Querformat rauskommen.
Nun können die Jahre 2000-2022 bearbeitet werden, nicht nur die Jahre 2020-2022.

Bitte um Feedback !

Vielen Dank für eure Mühe !
formerly known as bizzl
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von HeX0R »

Feedback:
  • klicke ich dreimal in die selbe Zelle für Urlaub, kommt erst ein Urlaubstag, dann ein halber, dann 0, und ab da kann ich gar keine Tage mehr eintragen (Meldung: maximal 3 Tage sind erlaubt in der Demo)
  • Ich mag keine Applikationen, die nicht größenveränderbar sind
  • Die Inputrequester, bei Notizen oder Geburtstagen sind schlecht, man erwartet hier eine Gridfunktionalität, also in die Zelle klicken und bearbeiten (es gibt diverse solcher Lösungen in den Boards)
  • Ich weiß auch nicht wirklich, wo Du damit hin möchtest, ein Urlaubsplaner, der nur auf einem Rechner gültig ist, keine Datenbankanbindung, keine Synchronisierungsoptionen für die üblichen Kalenderverdächtigen wie Google und co.?
    Wen siehst Du denn als Zielgruppe?
Benutzeravatar
Hans-Gerhard Ulrich
Beiträge: 24
Registriert: 13.08.2021 22:50
Computerausstattung: 1 Computer win 11 Pro.
1 Computer win 11 Pro.
1 Computer win 11 Home
PB 5.73
Wohnort: Saarbruecken St. Nikolaus

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von Hans-Gerhard Ulrich »

Dein Urlaubsplaner läuft auch unter Windows 11 !!!
Ich habe es getestet.
berie
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2018 08:52
Computerausstattung: Windows 11 64 bit, i7, 16GB RAM
Wohnort: Wesertal in Nordhessen

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von berie »

Hans-Gerhard Ulrich hat geschrieben: 21.10.2021 21:01 Dein Urlaubsplaner läuft auch unter Windows 11 !!!
Ich habe es getestet.
Das freut mich.
Danke schön. :bounce:

Außer Dir und HexOR scheint aber niemand Interesse daran zu haben. Schade :(
formerly known as bizzl
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von TroaX »

berie hat geschrieben: 22.10.2021 18:43Außer Dir und HexOR scheint aber niemand Interesse daran zu haben. Schade :(
Ich sag es mal einfach gerade heraus. Ein Computerprogramm wird in der Regel programmiert, um Probleme zu lösen, die entweder nur technisch gelöst werden können oder erheblich Zeit in Anspruch nehmen und dadurch beschleunigt werden sollen. Gerade zu letzterem Punkt spielt auch die Häufigkeit des Problems eine maßgebliche Rolle. Ein guter Kalender ist in der Lage, einem die Feiertage entsprechend anzuzeigen, woraus sich schon bereits visuell problemlos Urlaubsbrücken zeigen. Wie viele Urlaubstage man hat, steht in der Regel im Arbeitsvertrag und der Resturlaub wird ebenfalls ausreichend kommuniziert.

In den allermeisten Fällen wird der Jahresurlaub nur einmal im Jahr geplant. Ggf. hält man sich ein paar Tage offen, um kurzfristig Urlaub zu machen. Aber gerade dieser wird grundsätzlich nicht vorab geplant. Zu guter letzt lässt sich der geplante Urlaub in jedem digitalen Kalender eintragen. Resturlaub sowie Jahresurlaub und geplanter Urlaub lässt sich eigentlich auch einfach im Kopf errechnen und wird wie in meinem Falle auf ein billiges Post-it geschrieben.

Nun zwei ganz direkte Fragen an dich: Welches Problem löst also dein Programm genau? Und warum soll man dafür mehr zahlen als für ein 100er Pack Post-it's (und die gibt es wirklich sehr günstig)?

Bitte nicht falsch verstehen. So etwas wie das Programm hier ist definitiv ein tolles Projekt, um sich mit der Programmierung zu befassen und diverse Eigenheiten einer Sprache anzueignen. Aber ich denke einfach mal, das du dieses Projekt im Kern, was seine Wirkung angeht, hoffnungslos überschätzt hast. Es wäre deutlich sinnvoller, wenn es sich um einen Urlaubsplaner für die Belegschaft eines ganzen Betriebs oder Unternehmens handeln würde (inkl. Datenbankanbindung, Mehrbenutzerfähigkeit, Vorgesetztenrollen etc.). Würde es aber in der heutigen Zeit Sinn machen, so ein Tool mit einem nativen Desktopclient zu versehen? Das lässt sich viel angenehmer im Browser unterhalten. Als Einzelplatz- bzw. Einzelbenutzer-Anwendung sehe ich persönlich keinen wirklichen Mehrwert.

Die Arbeit war nicht umsonst. Keine Sorge. Du dürftest einiges gelernt, vertieft, schätzen und auch hassen gelernt haben. Für dich selbst ist also der Wert dieser Software riesen groß. Aber das trifft oftmals nicht auf jeden Anwender zu. Solche Projekte hatte ich in den letzten 20 Jahren auch zu genüge und auch heute kommen manchmal Dinge heraus, bei denen ich dachte, das es vielen helfen dürfte. Doch es stellt eben auch oft heraus, das nur ich einen nutzen daraus ziehe. Nicht direkt vom Programm. Aber eben aus der Umsetzung. Ein Beispiel für eine B4J Anwendung von mir, um mich etwas mit der Sprache und IDE auseinanderzusetzen: https://github.com/TroaX/PassCon

Hat kein Schwein interessiert. Aber ich selbst sehe es trotzdem nicht als Misserfolg. Das gelernte und die Erfahrung hätte ich mir mit Geld nicht kaufen können ;)
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
berie
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2018 08:52
Computerausstattung: Windows 11 64 bit, i7, 16GB RAM
Wohnort: Wesertal in Nordhessen

Re: Mein Programm "Urlaubsplaner"

Beitrag von berie »

Guten Morgen, TroaX,

du hast natürlich Recht mit deiner Kritik.

Entstanden ist das Programm eigentlich aus Langeweile, ich hatte Urlaub, es war schlechtes Wetter...
Vor ein paar Jahren hatte ich mit Datumsberechnungen herumgespielt:
viewtopic.php?f=8&t=30881&p=347618&hili ... um#p347618

Diese "Codeschnipsel" sind mir im Urlaub irgendwie wieder in die Finger geraten und ich habe drauflosprogrammiert - entstanden ist der "Urlaubsplaner" eigentlich mehr für mich, tatsächlich um meine verbrauchten Urlaubstage im Blick zu haben.
Bis dato habe ich diese in normalen Papierkalendern notiert.
Im Laufe der Zeit kamen Funktionen hinzu (Termine / Geburtstage) - an solche Dinge wie Datenbankanbindung habe ich nie gedacht.

Nebeneffekt des Programmierens: Ich hoffe damit meine "grauen Zellen" auf Trab zu halten - man wird schließlich nicht jünger.
Vielleicht hilft das Programmieren, einer eventuellen Altersdemenz vorzubeugen.
(Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Smartphones - auch damit beschäftige ich mich - wie kann man die Dinger programmieren ?
Kommt zwar bis jetzt auch nix praktisches bei raus, aber Lernen hält das Gehirn fit - hoffentlich)

Ich halte das Programm für recht gelungen, auch wenn es keinen großartigen praktischen Nutzen hat.
Wie gesagt, es entstand aus Langeweile und zum "Gehirntraining" - und bevor es auf meiner Festplatte verstaubt, dachte ich mir, stelle ich es mal hier rein.

Danke, auch an HexOR, für eure konstruktive Kritik.

Schönes Wochenende!
PS: Was ist "B4J" ?
formerly known as bizzl
Antworten