Multicolor Procedure List

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Ich lese zuerst die Einstellungsdatei von PureBasic, prüfe ein paar Einstellungen und ermittle die eingestellten Farben, damit meine Custom-Prozedurliste genauso aussieht, wie die PB-Prozedurliste.
Danach hole ich mir die Handle-Nummer jedes Controls, die ich für die Implementierung benötige. Ich verstecke die originale PB-Prozedurliste und füge in diesem Bereich mein Fenster ein.
Mein Tool erkennt, wenn PB nicht mehr läuft und beendet sich automatisch selbst.
Während der Laufzeit überprüft mein Tool, ob sich die PB-Prozedurliste geändert hat und aktualisiert meine Prozedurliste mit Farbeinstellungen, die der Benutzer festgelegt hat.
Wenn der Benutzer auf eine Prozedur in meiner Prozedurliste klickt, wird der Klick an die originale PB-Prozedurliste weitergeleitet.
Der Quellcode meines Tools ist derzeit 650 Zelen groß. Wenn man meine Functions.pbi noch dazurechnet, dann insgesamt 2.150 Zeilen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Danke, hört sich kompliziert an, und man muss sicher einiges dabei bedenken. Ist aber ein interessantes Problem bzw. Ziel.

Peter
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Jetzt bemerke ich erst warum die Prozedurliste den ausgewählten Eintrag hellgrau darstellt wenn sie den Fokus verliert. Es wechselt der Fokus zwischen dem Multicolor-Tool und PB.
Und die Prozedurliste, ohne aktiven Multicolor-Tool, verhält sich auch anders als die anderen Listen. Es ist die einzige die denn ausgewählten Eintrag markiert anzeigt, auch wenn sie nicht den Fokus hat. Die anderen Listen zeigen den Eintrag dann ebenfalls in hellgrau, oder gar nicht markiert an.

Peter
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Und einen weiteren kleinen Fehler habe ich noch gefunden. Wenn das Tool-Panel in der Breite geändert wird, ändert sich die Multicolor-Prozedurliste nicht mit. Erst nach einen Tab-Wechsel im Editor passt sie sich wieder an.

Peter
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Noch etwas seltsames ist mir jetzt passiert. Ich habe in den Einstellungen ein neues 'Issue' hinzugefügt. Und nach bestätigen des Einstellungsdialogs aktualisiert sich PB. Dabei wird aber das Multicolor-Tool nicht mehr angezeigt. In der Taskliste ist es aber noch vorhanden.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Multicolor Procedure List 1.0.7 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Bugfix: Automatische Größenanpassung der Prozedurliste.
  • Bugfix: Wenn eine PB-Einstellung geändert wurde, dann aktualisiert PB die Benutzeroberfläche und das Werkzeug wurde nicht mehr angezeigt.
DePe hat geschrieben:Jetzt bemerke ich erst warum die Prozedurliste den ausgewählten Eintrag hellgrau darstellt wenn sie den Fokus verliert.
Die originale PB-Prozedurliste ist ein ListViewGadget. Sobald der erste Eintrag markiert ist, gibt es den Status "Nichts markiert" nicht mehr und der zuletzt ausgewählte Eintrag ist dauerhaft sichtbar.
Da ich das Einfärben einzelner Einträge bereitstellen wollte, musste ich ein ListIconGadget nehmen. Dort gibt es den Status "Nichts markiert" und wenn das Gadget den Fokus nicht mehr hat, ist zwar der Eintrag noch ausgewählt, aber nicht sichtbar. Damit man noch sehen kann, welcher Eintrag ausgewählt ist, wenn das Gadget keinen Fokus mehr hat, habe ich #PB_ListIcon_AlwaysShowSelection verwendet. Deshalb ist es grau. (Windows-Standard-Verhalten)
Wenn sich die originale PB-Prozedurliste ändert, dann wird die letzte Auswahl nicht übernommen, da die Liste neu erstellt wird.
DePe hat geschrieben:Und einen weiteren kleinen Fehler habe ich noch gefunden. Wenn das Tool-Panel in der Breite geändert wird, ändert sich die Multicolor-Prozedurliste nicht mit. Erst nach einen Tab-Wechsel im Editor passt sie sich wieder an.
Stimmt. Hängt mit der Änderung zusammen, die ich gemacht habe, die PB-Prozedurliste nur bei Änderung zu ermitteln. Wurde behoben.
DePe hat geschrieben:Noch etwas seltsames ist mir jetzt passiert. Ich habe in den Einstellungen ein neues 'Issue' hinzugefügt. Und nach bestätigen des Einstellungsdialogs aktualisiert sich PB. Dabei wird aber das Multicolor-Tool nicht mehr angezeigt. In der Taskliste ist es aber noch vorhanden.
Ist jetzt auch behoben.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Das mit der Einstellungsänderung funktioniert bei mir nicht. Jetzt kommt die Fehlermeldung:

---------------------------
Error
---------------------------
ListBox could not be determined.
---------------------------
OK

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Erscheint diese Meldung bei jeder PB-Einstellung, die du änderst? Oder nur bei bestimmten?
Ich kann es leider nicht nachstellen. Vielleicht kannst du mir deine PureBasic.pref schicken. Vielen Dank
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Ich kann den Fehler im Moment nicht mehr nachstellen. Ich hatte als Test ein 'Issue' erstellt und das Aktualisieren von PB dauerte einige Sekunden. Die Fehlermeldung kam als der Einstellungsdialog noch sichtbar, aber schon mit 'OK' bestätigt war. Mein PC braucht halt einige Zeit zum Aktualisieren, wenn viele Tabs geöffnet sind.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Multicolor Procedure List 1.0.8 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Geändert: Es ist jetzt möglich, das Tool in mehreren PB-Instanzen zu benutzen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten