Multicolor Procedure List

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Hallo RSBasic,

nach langer Zeit der Verwendung von der Multicolor Procedure List 1.2.8 ist mir ein neuer Fehler aufgefallen.
Ich habe in einer Struktur das Feld 'eProcedure' verwendet, und damit gibt es Probleme. Wenn sich der Curser im Code hinter diesen Namen befindet, wird die Proezdur in der Liste nicht mehr ausgewählt.
Das kann man leicht verhindern mit umbenennen des Felds. Aber ich konvertiere gerade Code von einer anderen Sprache und da ist es mir aufgefallen.

Peter

Hier ein Testcode:

Code: Alles auswählen

; Multicolor Procedure List 1.2.8 (Build 1844)
; Fehler mit 'Procedure' in Feldnamen und vielleicht sonst noch wo?

Structure uM
  iXId.l
  eMessageType.l
  eRpcVersion.l
  eProgram.l
  eProgramVersion.l
  eProcedure.l
  eCredentialsFlavor.l
  iCredentialsLength.l
  eVerifierFlavor.l
  iVerifierLength.l
EndStructure

Procedure Test()
	;
EndProcedure

Procedure Temp()
  Protected uM.uM
  With uM
    \iXId = 0
    \eMessageType = 0
    \eRpcVersion	= 0
    \eProgram = 0
    \eProgramVersion	= 0
    \eProcedure = 0      ; ab dem ersten Zeichen wird die Prozedur in der Liste nicht mehr markiert.
    \eCredentialsFlavor = 0
    \iCredentialsLength = 0
    \eVerifierFlavor = 0
    \iVerifierLength = 0
  EndWith
EndProcedure

Procedure Test2()      ; ab der nächsten Prozedur funktioniert es wieder.
	;
EndProcedure
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Einen Wunsch hätte ich noch. Wenn in der Prozedurliste viele Einträge sind, so das gescrollt werden kann, wird die angeklickte Prozedur noch oben verschoben. Zur Bedienung wäre es einfacher, wenn die Liste nicht automatisch scrollt, so das die Prozedur dort bleibt, wo man gerade geklickt hat. Bei anderen Einträgen, wie Kommentare mit ";-" ist das auch nicht so, da wird aber nichts in der Liste markiert.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

@DePe
Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal versuchen, mit Hilfe deines Codes nachzustellen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

ist es möglich die Multicolor Procedure List so zu erweitern, dass der Rückgabetyp einer Prozedur in der Liste mit angezeigt wird?

Also wenn eine Prozedur z.B. wie folgt deklariert ist:
Procedure.i GetNumberOfCars()

Dass die Prozedur in der Liste dann als GetNumberOfCars.i() angezeigt wird.

Viele Grüße
Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Hi Kurzer,

muss ich demnächst mal genauer schauen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von Kurzer »

Moin RSBasic,

mir ist gerade noch ein kleiner Fehler in deinem Tool aufgefallen.

Wenn ein Prozedurname einen Unterstrich beinhaltet (_), dann registriert das Programm eine Namensänderungen nicht.
Hier ein kleines GIF, um das Verhalten zu verdeutlichen. Ich ändere den rechten Teil der Prozedur LoginByEmail_Process() zu LoginByEmail_Extract(), aber die Prozedurliste wird nicht aktualisiert.

Das ganze ist im aktuellen SpiderBasic Editor aufgezeichnet worden, aber der sollte ja identisch mit dem PB Editor sein.

Bild

Gruß Markus
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

gerade ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Prozedurparameter, deren Typendefintion aus einem anderen Modul gezogen wird, werden nicht korrekt geparst. Den "::" als Separator kann dein Tool nicht handhaben.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

ShowResult(*Result.DBI::structResult, sText.s)
Die Prozedurliste zeigt dann nur structResult, sText.s) an.

Das gleiche Problem hatte ich gerade bei meinem Tool "DeclareFilter" zu fixen. :lol:

Gruß Markus

Edit 05.10.20: Das ganze tritt nur auf, wenn der Button "Hide module names" aktiviert ist!
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

DePe hat geschrieben: 19.02.2020 19:06 Einen Wunsch hätte ich noch. Wenn in der Prozedurliste viele Einträge sind, so das gescrollt werden kann, wird die angeklickte Prozedur noch oben verschoben. Zur Bedienung wäre es einfacher, wenn die Liste nicht automatisch scrollt, so das die Prozedur dort bleibt, wo man gerade geklickt hat. Bei anderen Einträgen, wie Kommentare mit ";-" ist das auch nicht so, da wird aber nichts in der Liste markiert.

Peter
Hi
Es gibt dafür bereits eine Einstellung "Zur aktuellen Prozedur automatisch scrollen", die du deaktivieren kannst. Dann wird nicht mehr gescrollt.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Multicolor Procedure List 1.2.9 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Hinzugefügt: French.ini (danke an Mesa)
  • Hinzugefügt: Kommentare (;-) werden standardmäßig grau dargestellt.
  • Hinzugefügt: Einstellungen: Procedure_Color, Procedure_BackColor, Comment_Color, Comment_BackColor
  • Optimiert: Beim Bewegen des PB-Fensters ruckelt es nicht mehr.
  • Bugfix: Runtime Procedure wurde nicht erkannt.
  • Bugfix: Prozedurnamenänderung wurde nicht immer erkannt.

HeX0R hat geschrieben: 09.07.2019 17:15 Ich versuche es erst mal theoretisch, wenn Du das nicht reproduzieren kannst, mache ich heute Abend nen Beispiel.

Folgende Prozeduren:

Code: Alles auswählen

Runtime Procedure ClickMe()
  ;bla
EndProcedure
tauchen zwar in der Prozedurliste auf, sie werden auch eingefärbt, wenn ich darauf klicke, springt er auch die entsprechende Prozedur im Code an, aber der Prozedurname wird eben in der Liste nicht selektiert.
Man sieht nicht wirklich welche Prozedur man gerade angeklickt hat, andere werden dann fett dargestellt, diese nicht.
Erledigt
Kurzer hat geschrieben: 04.08.2020 18:29 Wenn ein Prozedurname einen Unterstrich beinhaltet (_), dann registriert das Programm eine Namensänderungen nicht.
Behoben
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Hallo RSBasic,

danke für die neue Version.

Ich verwende eingefärbte Kommentare in der 'ProcedureColors.ini'. Beim Start von PB werden die Kommentare 'normal' angezeigt, wenn man in die Prozedurliste klickt, werden sie grau dargestellt.
Kann man die Reihenfolge der Einfärbung umdrehen, so das die eigenen Einstellungen Vorrang haben?

Hier ist ein Screenshot zur Verdeutlichung:
https://www.dreisiebner.at/temp/Multico ... 129_01.png

Peter
Antworten