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Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 00:09
von STARGÅTE
Hallo Pure Basic Freunde,

es ist eigentlich noch viel zu früh dieses Projekt vorzustellen, aber bevor ich mir weitere Arbeit mache, würde ich schon gerne ein kleines Feedback von euch bekommen wollen.
Ich Arbeite daran eine graphische Programmier- oder Skriptsprache im Design von sogenannten Node-Editoren oder Blue-Prints zu entwickeln. Stichworte: Blender, Unity3D, LabVIEW usw.
Das ganze soll natürlich nicht einfach nur für sich alleine stehen, sondern mit einer Include/Module Datei könnte jede Pure Circuit Datei in Pure Basic eingebunden und ausgeführt werden.

Eine berechtigte Frage wäre nun "Wozu?"
Nun, sicher können wir alle viel schneller und effektiver direkt in Pure Basic programmieren, aber es gibt (oder wird geben) ein paar Vorteile, die diese Art der Programmierung attraktiv machen:
  • Alles wird parallel verarbeitet, was das Multithreading enorm vereinfacht.
  • Funktionen (die Knoten) sind polymorph. Außerdem können beliebig viele Eingänge (Parameter) und auch beliebig viele Ausgänge (Rückgabewerte) existieren.
  • Als Skriptsprache für Spiele/Anwendung ist es durchaus einfacher von Nicht-Programmierern zu nutzen.
Ich möchte euch nun eine aller erste Idee dieses Editors vorstellen:
Download: PureCircuit190303.zip
In der Zip-Datei befindet sich der Editor, zwei Beispiel: Hilfe.xml und Hilfe2.xml die ihr mit dem Editor öffnen könnt und die freie Schriftart DejaVu die ich im Editor nutze!

Ihr könnte im Editor schon ein paar Sachen machen und "programmieren" und ausprobieren.
Wie gesagt, es ist eine erste Idee, daher gibts aktuell nur 11 Funktionen. Trotzdem wäre ich für Feedback dankbar und ob es sich lohnt weiter zu machen.

Bild
Bild

Outlook:
  • Programmflussstrukturen
  • Input und Output Gadgets
  • Circuits als Knoten einbetten
  • Listen/Arrays und Strukturen/Cluster

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 00:13
von NicTheQuick
Coooool! :allright:

Ich brauche dafür erst mal Windows, damit ich das testen kann. Vielleicht finde ich morgen Zeit dafür. Dann kann ich dir Feedback geben.

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 00:26
von True29
Hallo Stargate ,

coole idee von dir.
hab gleich mal den editor getestet scheint zu funktionieren ;)

leider gibt es keine fehlerausgabe ;)
hat aber alles funktioniert ansonsten.

grüße und viel erfolg ;) bitte weiter machen

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 10:00
von #NULL
Funktioniert bei mir unter linux in wine. Es sieht nicht ganz so schön aus wie auf dem Screenshot, scheint aber alles zu funktionieren und nutzbar zu sein. :allright:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 10:16
von Kiffi
Beeindruckend! :allright:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 10:55
von STARGÅTE
Danke für die ersten Antworten.

@NicTheQuick und #NULL:
Ich verwende keinerlei Win-API, daher sollte es ohne Probleme auch unter Linux kompilierbar sein. Ich werde das mal probieren.

@True29:
> "leider gibt es keine fehlerausgabe"
Eigentlich schon, zumindest die trivialen Fehler wie: Nicht verbundene Anschlüsse und falsche Kabel sollte gemeldet werden.

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 10:55
von RSBasic
Cool, probiere ich heute Abend aus. :allright:

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 12:37
von HeX0R
Das ist ziemlich genial!
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 13:24
von True29
@STARGÅTE
ok ;)

hatte halt 2 integer mit einem and verbunden und das ausgeben lassen.
was natürlich nicht funktioniert da muss ein addition dazwischen.
bzw wusste nicht ob deine ausgabe auch ein bool ausgibt ;)

Re: Pure Circuit - Grafisches Programmieren (Node Editor)

Verfasst: 10.01.2019 14:08
von HeX0R
Das funktioniert schon, es wird dann ein bitweises AND ausgeführt.
Das ist doch mit Polymorph gemeint, das AND wird je nach Verknüpfung anders interpretiert und ausgeführt.

@STARGÅTE:
Shortcuts wären schön, der Workflow ist ziemlich gehemmt, mit diesen ständigen Kontextmenüaufrufen.
Wie wird man eigentlich später auf die Ausgaben zugreifen können?