CreepyBlocks Editor
Verfasst: 12.06.2014 22:16
Hallo PB-Freaks!
hier möchte ich euch meinen CreepyBlocks Editor vorstellen, mit dem man in Minecraft Manier Gebäude oder ähnliches nur aus Würfeln bestehend erstellen kann. Gespeichert wird das ganze
als einfache Textdatei. Dazu gibt es noch eine Prozedur, die aus euren Bauwerken ein Ogre Mesh erstellt. Ihr könnt eigene Texturpacks erstellen. Dazu müsst ihr einfach eure Texturen
als ZIP-Datei packen. Um Alphakanäle für transparente Texturen braucht ihr euch nicht kümmern, ihr müsst einfach den Texturnamen umbenennen, um Blöcke transparent zu machen. (schaut
einfach mal in das Beispielarchiv. In der Ladeprozedur des Includefiles könnt ihr die Konstante #MultiTex an- oder ausschalten. Wenn sie an ist, müsst ihr die Texturbreite versechsfachen, dann
könnt ihr jede Seite der Würfel einzeln texturieren (auch hier einen Blick in das Beispiel Archiv werfen: sides.png). Zusätzliche Informationen findet ihr in der Readme.rtf vom Editor.
Creepy Blocks hat auch eine Exportfunktion in das Schematic-Format (unter Speichern wählbar), um die Blöcke nach MCEdit (v.1.7.1) zu importieren. Von dort könnt ihr sie dann auch ins Spiel
selber importieren. Aus rechtlichen Gründen kann ich das dazu passende Texturpack nicht einfach mitanbieten. Falls Interesse besteht bitte eine PM schicken.
Hier ist mal ein Screenshot: https://dl.dropboxusercontent.com/u/791 ... Editor.jpg
Ja, das wäre es für den Anfang. Achja, eins muss ich noch sagen: Leider hab ich das Mesh mit einem Texturatlas texturiert: Wenn das Objekt weiter entfernt ist, flimmern die Texturen
ein bisschen. Hätte ich vorher gewusst, dass ein Texturatlas diese Probleme mit sich bringt, hätte ich es anders gemacht. Wenn ich Zeit dafür habe, werde ich die Laderoutine nochmal neu
schreiben (*gggrrrrr keine Lust drauf) und dann für jeden Blocktyp EIN Submesh erstellen. Mann muss dafür nur das Datenarray nach jeden Blocktyp sortieren und dann EIN Submesh pro Blocktyp
erstellen....
Und hier ist der Downloadlink: https://dl.dropboxusercontent.com/u/791 ... Editor.zip
Der komplette Quelltext des Editors ist auch dabei, falls ihr mit diesem noch großteils umkommentierten Code klarkommt, könnt ihr ihn ja erweitern.
Eventuell schreibe ich den Editor aber auch selbst noch weiter, da wäre z.B. Brush-Support in der Mache, oder evtl. eine Textfunktion etc.
Also, viel Spass mit dem Editor, vielleicht könnt ihr den für eure Projekte gebrauchen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen
Grüsse
Darie
*WOOW: Brasilien 0 - 1 Kroatien
hier möchte ich euch meinen CreepyBlocks Editor vorstellen, mit dem man in Minecraft Manier Gebäude oder ähnliches nur aus Würfeln bestehend erstellen kann. Gespeichert wird das ganze
als einfache Textdatei. Dazu gibt es noch eine Prozedur, die aus euren Bauwerken ein Ogre Mesh erstellt. Ihr könnt eigene Texturpacks erstellen. Dazu müsst ihr einfach eure Texturen
als ZIP-Datei packen. Um Alphakanäle für transparente Texturen braucht ihr euch nicht kümmern, ihr müsst einfach den Texturnamen umbenennen, um Blöcke transparent zu machen. (schaut
einfach mal in das Beispielarchiv. In der Ladeprozedur des Includefiles könnt ihr die Konstante #MultiTex an- oder ausschalten. Wenn sie an ist, müsst ihr die Texturbreite versechsfachen, dann
könnt ihr jede Seite der Würfel einzeln texturieren (auch hier einen Blick in das Beispiel Archiv werfen: sides.png). Zusätzliche Informationen findet ihr in der Readme.rtf vom Editor.
Creepy Blocks hat auch eine Exportfunktion in das Schematic-Format (unter Speichern wählbar), um die Blöcke nach MCEdit (v.1.7.1) zu importieren. Von dort könnt ihr sie dann auch ins Spiel
selber importieren. Aus rechtlichen Gründen kann ich das dazu passende Texturpack nicht einfach mitanbieten. Falls Interesse besteht bitte eine PM schicken.
Hier ist mal ein Screenshot: https://dl.dropboxusercontent.com/u/791 ... Editor.jpg
Ja, das wäre es für den Anfang. Achja, eins muss ich noch sagen: Leider hab ich das Mesh mit einem Texturatlas texturiert: Wenn das Objekt weiter entfernt ist, flimmern die Texturen
ein bisschen. Hätte ich vorher gewusst, dass ein Texturatlas diese Probleme mit sich bringt, hätte ich es anders gemacht. Wenn ich Zeit dafür habe, werde ich die Laderoutine nochmal neu
schreiben (*gggrrrrr keine Lust drauf) und dann für jeden Blocktyp EIN Submesh erstellen. Mann muss dafür nur das Datenarray nach jeden Blocktyp sortieren und dann EIN Submesh pro Blocktyp
erstellen....
Und hier ist der Downloadlink: https://dl.dropboxusercontent.com/u/791 ... Editor.zip
Der komplette Quelltext des Editors ist auch dabei, falls ihr mit diesem noch großteils umkommentierten Code klarkommt, könnt ihr ihn ja erweitern.
Eventuell schreibe ich den Editor aber auch selbst noch weiter, da wäre z.B. Brush-Support in der Mache, oder evtl. eine Textfunktion etc.
Also, viel Spass mit dem Editor, vielleicht könnt ihr den für eure Projekte gebrauchen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen
Grüsse
Darie
*WOOW: Brasilien 0 - 1 Kroatien