YpsyEnergySave

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Ractur
Beiträge: 128
Registriert: 24.06.2008 11:51

YpsyEnergySave

Beitrag von Ractur »

04.02.2014 – UPDATE von Version 1.0.58 auf Version 1.0.63
——————

Neue Features: Alarmtöne, 60 Sekunden bevor PC herunter fährt!

——————

Behobene Bugs: Wenn der PC nicht in den Hypernate-Modus fällt, dann wird der PC ab sofort in Standby-Modus versetzt.

——————

Wo kann ich es downloaden?

http://www.yoomitech.de/category/softwa ... e/download

Ab sofort, auch die neue Portable - Offline Version 1.0.63 verfügbar, unter:

http://www.yoomitech.de/category/softwa ... e/download

-----------------------------------------------------------------------------------------------

YpsyEnergySave Version 1_0_58:
Bild

Was ist YpsyEnergySave?

YpsyEnergySaver schaltet den PC nach einer vom Nutzer auswählbaren Zeit ins Standby, meldet den User ab oder fährt den PC herunter.

An wen richtet sich YpsyEnergySave?

Ganz klar an Power-User die Ihren PC ständig am laufen haben, aber nur sporadisch damit arbeiten. Aber auch an Eltern von Kindern, die den ausschalt Knopf "nicht finden" ;) YpsyEnergySave stellt fest wann der Benutzer nicht mehr am PC arbeitet und fährt den PC dann entsprechen herunter oder ins Standby.

Weshalb gibt es eine Highscore?

Wer am meisten Strom gespart hat, der bekommt im Monat Februar 2014 einen kleinen aber wirklich brauchbaren Preis ;)

----------------------------------------------

Weshalb hab ich dies programmiert?

Nicht zuletzt natürlich weil ich selbst ein "paar" PCs habe die laufen ohne das Sie benutzt werden, vor allem mein Töchterlein wird wohl einiges an Strom sparen ;)

Um was ging es mir vor allem bei diesem Projekt?

- Umsetzung einer online Highscore [php,mysql]
- Verschlüsselung von Strings mit Purebasic und Serverseitig [php,mysql]
- Purebasic Servekommunikation [Client und Server]
- Eine besondere GUI [Danilo LIB]
- Dynamische Inhalte in der Software [Highscore, Sponsor]
- Updater für die Software
- Autostarteinträge
- Signierung von Software
- Setup Werkzeug
- Möglichst sichere Erzeugung der Highscore [Client und Serverseitig]

Wo kann ich es downloaden?

http://www.yoomitech.de/category/softwa ... e/download

Auf welchen Betriebssystem läuft es?

Getestet auf Win 7 / 32 Bit [Hardware - Umgebung]
Getestet XP Pro [Virtuelle - Umgebung]

Lerneffekt?

Ja einen Lerneffekt gab es wirklich, ich werde keine besondere GUI mehr für meine zukünftigen Projekte verwenden, da mir das Design wirklich wohl die meiste Zeit und die meisten Nerven gekostet hat. Weiterhin werde ich für die weiteren Projekte den Code wesentlich anders strukturieren als ich das in YpsyEnergySave getan habe.

Bugs, Lob, Kritik?

Für "Bugs" und "Verbesserungen" aber auch für Lob oder Kritik bin ich gerne offen ;) Bleibt also zu hoffen das Ihr auch ein bisschen gefallen an YpsyEnergySave findet ;)

Herzliches Danke für die Unterstützung [Manchmal sogar tief in der Nacht :twisted:] an folgende Personen: David Huber, Lisa Messerli, Michael Möbius, Danilo, STARGÅTE, RSBasic, NicTheQuick, und ts-soft!
Zuletzt geändert von Ractur am 04.02.2014 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: YpsyEnergySave

Beitrag von RSBasic »

@Ractur
Kannst du auch eine Portable-Version bereitstellen? Das wäre sehr nett von dir.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: YpsyEnergySave

Beitrag von ts-soft »

Sowas ähnliches habe ich vor ein paar Jahren mal programmiert (ts-shutdown), aber die einzige GUI war der Einstellungs-
Dialog, ansonsten eine reine Trayanwendung. Ich würde meine Version ohne GUI aber vorziehen (wenn ich sie denn noch
hätte), ich stehe mehr auf das Zweckmässige.

Aber Deinen Spaß und Lernerfolg hast Du ja in jedem Falle gehabt, somit hat sich das ganze in jedem Falle gelohnt.
Ein geskinntes Programm hab ich auch mal erstellt, aber auch nur aus Fun, um zu sehen was da möglich ist, aber im
Endeffekt, ich mag keine geskinnten Anwendungen :)

Testen kann ich im Moment nicht, da ich überwiegend unter Linux unterwegs bin (wegen LPI Zertifizierung), aber das
werde ich bei Gelegenheit dann mal nachholen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Ractur
Beiträge: 128
Registriert: 24.06.2008 11:51

Re: YpsyEnergySave

Beitrag von Ractur »

@RSBasic ist erledigt, siehe Post 1 :wink: [Danke für die Anregung]

@ts-soft Ja, also ich werde in der Regel auch keine geskinnte Versionen mehr machen, weil man sich einfach viel zu sehr mit dem Design aufhält als wie mit den eigentlichen Programmfunktionen. Die PRO Version welche ich auch als Freeware releasen werde, wird dann nicht mehr "klicki bunti" sondern dürfte dann wohl eher Deinen "Style" entsprechen.

Aber ein Test war es Wert, und ich habe einiges dabei gelernt, außerdem ist es ja schön zu sehen was man mit PB und Danilos LIB alles so anstellen kann ;)

Und Du siehst das schon richtig, meine Spaß hat ich dabei, aber HALLO :mrgreen:

Allerdings ist klar, viele Entwickler ziehen sich ja bereits schon von der Windowsplattform zurück, ich gehe in den nächsten Jahren auch eher auf APP oder ONLINE Entwicklung als wie auf Windows. Lieber noch Linux als Windows. Beruflich brauch ich aber WINDOWS (EXCEL UND CO) ansonsten hätte ich schon längst Linux hier, Windows hat sein "Verfallsdatum" erreicht und gehört eigentlich in die Tonne 8) Dies sieht man meiner Meinung nach bei Windows 8... Das Produkt haben Sie meiner Meinung nach so "deplatziert" auf den Markt, damit haben Sie sich selbst sehr geschadet.

Bei Handy und CO will nicht wirklich jemand WINDOWS am Handy haben, somit dürften die Tage von Windows wohl angezählt sein. Glück haben Sie ja nur das Sie EXCEL , WORD etc. so in den FIRMEN PLATZIERT haben, das die quasi nix mehr anderes kennen, obwohls auf Debian/Linus ja schon längst alternativen gäbe.

Gruß Matthias
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: YpsyEnergySave

Beitrag von RSBasic »

Danke für die Bereitstellung der Portable-Version, die man nun auch ohne Installation testen kann. :allright:

1. Optisch sieht deine Anwendung gut aus. Die Idee mit der Tipp-Anzeige bei Mouseover finde ich gut.
2. Bezüglich der Links im Footer-Bereich: Als ich raufklickte, dachte ich erst, du hättest die Klick-Funktion vergessen, aber dann laß ich zufällig, dass man auf die Links doppelklicken muss. Ich würde die Abfrage grundsätzlich bei HyperLinks auf ein Klick machen, weil man als Benutzer nie auf die Idee kommt, auf die Links doppelzuklicken, weil man sonst überall nur einmal klickt.
3. Die Schriftfarbe der HyperLinks bei Mouseover würde ich nicht so hell grün machen, weil es schlecht lesbar ist.
4. Ich hab die Anwendung jetzt nicht direkt getestet, weil ich noch weiterarbeiten möchte, aber falls du es noch nicht hast: Könntest du kurz vor Durchführung des Vorgangs (Herunterfahren, Abmelden, Standby) eine Warnung ausgeben? Am besten 30 Sekunden vor Herunterfahren/Abmelden/Standby, damit der Benutzer weiß, dass in 30 Sekunden die Windows-Sitzung beendet oder unterbrochen wird. Dann hat er wenigstens noch die Möglichkeit, schnell seine Dateien zu sichern. Oder hast du sowas schon umgesetzt?
5. Man kann folgende Vorgänge auswählen: Abschalten, Abmelden und Standby
Du könntest noch folgende Vorgänge hinzufügen: Neu starten, Programm XYZ starten, Programm XYZ beenden
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Ractur
Beiträge: 128
Registriert: 24.06.2008 11:51

Re: YpsyEnergySave

Beitrag von Ractur »

Hi RsBASIC ;)

Ich häng bereits an der PRO Version, die wird zwar nicht mehr so schön aussehen, dafür aber weit mehr Features haben. Slider für Zeiteinstellung usw...

Bild

Geplante Features:

- Wenn Prozess x läuft - herunter fahren oder - nicht herunter fahren
- Programme vor herunter fahren ausführen, Programme nach Standby/Shutdown ausführen
- Bei x % Prozessorauslastung - herunter fahren oder - nicht herunter fahren
- Auswählbar: Neustart, Abmelden, Hypernate, Standby, Abschalten
- Auswählbar: Wenn Countdown erreicht FORCED (Prozesse abschießen) oder NICHT FORCED
- Optische und akustische Meldung bevor herunter gefahren wird
- Slider für Zeiteinstellung
- Erst ab bestimmter Uhrezeit herunter fahren, z.b. Einstellungen erst ab 22 Uhr anwenden...

90% davon hab ich bereits ja schon umgesetzt... Und brauch nur noch die GUI und den Rest zusammen "pasten" ;)

Vorher will ich meine Seite yoomitech.de allerdings von Wordpress auf Bootstrap umstellen, mir gefällt das Wordpress "Zeug" nicht mehr wirklich, zuviel "Overdrive".

Kleine Vorschau: http://www.yoomitech.de/synergy/
Gefällt mir jetzt schon besser als meine alte Seite (Freundlicher und frischer)...

Dauert also etwas bis ich die PRO Version release... An der Lite Version werd ich nicht mehr viel machen, ausser die von Dir angesprochenen Änderungen (Linkfarbe usw...)

Danke Dir für Deine Bewertung!

Gruß Matthias
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
Schobaer
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2009 10:41
Wohnort: Berge

Re: YpsyEnergySave

Beitrag von Schobaer »

Hi Ractur,

mich würde brennend interessieren, wie Du dies hinbekommen hast?
- Umsetzung einer online Highscore [php,mysql]
- Verschlüsselung von Strings mit Purebasic und Serverseitig [php,mysql]
- Purebasic Servekommunikation [Client und Server]
- Möglichst sichere Erzeugung der Highscore [Client und Serverseitig]


Hast Du einen eigenen Server oder einen von den vielen Anbietern?
Gruß, Schobaer
Benutzeravatar
Thorium
Beiträge: 1722
Registriert: 12.06.2005 11:15
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: YpsyEnergySave

Beitrag von Thorium »

Schobaer hat geschrieben:Hi Ractur,

mich würde brennend interessieren, wie Du dies hinbekommen hast?
- Umsetzung einer online Highscore [php,mysql]
- Verschlüsselung von Strings mit Purebasic und Serverseitig [php,mysql]
- Purebasic Servekommunikation [Client und Server]
- Möglichst sichere Erzeugung der Highscore [Client und Serverseitig]


Hast Du einen eigenen Server oder einen von den vielen Anbietern?
Ich kann zwar nichts zur Implementation hier sagen. Aber sicher im Sinne von "Highscore nicht manipulierbar" gibts nicht. Man sollte nur drauf achten, das man keine Sicherheitslücke in den Server oder Client baut mit seiner Highscore.

Ob du verschlüsselst oder nicht ist Jacke wie Hose. Wer die Highscore manipulieren will wird sowieso nicht direkt bei der Highscore ansetzen, sondern bei den Werten aus denen sie gebildet wird. Z.B. die Prozedur, welche die Standby Zeit ausrechnet abändern, das sie auf astronomische Werte kommt. Dagegen kannst du dich nicht schützen bei Clientanwendungen.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Schobaer
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2009 10:41
Wohnort: Berge

Re: YpsyEnergySave

Beitrag von Schobaer »

Moin Thorium,

da hast Du recht. Vor Manipulationen wird man sich wohl nie schützen können. Mir geht es darum, wie man Daten unter PB von einem Webserver holt bzw. schreibt. Eben die Kommunikation mit der Datenbank auf dem Server. Muss dabei sagen, dass ich mich mit PHP absolut nicht auskenne.
Gruß, Schobaer
Antworten