ich würde euch gerne mal meinen Lua Compiler präsentieren.
Inhaltsverzeichnis
1. Optionen
2. Lua Syntax-Fehleranalyse
3. Das Kompilieren
4. Log Datei
5. Fortschritt
1. Optionen
Unter Extras -> Optionen sind die jeweiligen Einstellungen:
- Compiler Pfad: Hier wird der Pfad zur Luac5.1.exe eingetragen
- Decompiler Pfad:Hier kommt der Pfad zur Luadec.exe (Erklärung unter 3.1)
- Dateiendung: Hier kann man seine Zieldateiendung eintragen (Standard luac)
- Sprache: Hier kann man derzeit bis zu 5 Sprachen wählen (z.B. Deutsch, Englisch, Französisch)
- Kompilieren ohne Rückkompilierung: Ist dieser Haken gesetzt, wird der LuaSource undekompilierbar gemacht
- Rückkompilierung testen: Hier prüft er eine Mögliche Dekompilierung mit dem eingestellten Decompiler
Und eine Warteschlange
2. Lua Syntax-Fehleranalyse
Nicht jeder ist Perfekt, deshalb werden erste Lua Syntaxfehler dem Anwender beim kompilieren direkt angezeigt:
Somit kann man direkt vorm hochladen nochmal schauen, welche Fehler noch existieren, eine echte Zeitersparnis.
3. Das Kompilieren
Um Lua Quellcodes zu kompilieren wird hier das Drag & Drop Prinzip verwendet. Man zieht ein Lua Quellcode vom Explorer in das Hauptfenster des Lua Compilers. Der Compiler platziert die erzeugte Datei im Sourceverzeichnis mit der angegebenen Dateiendung. Falls bereits solch eine Datei existiert wird der Anwender gefragt, ob die Zieldatei überschrieben werden soll.
3.1 Der Dekompiler
Es kommt oft vor, dass Kompilierte Scripte noch dekompilierbar bleiben, hier wurde eine eingenständige Methode eingebaut, die selbst mit dem Decompiler versucht, das kompilierte Script zu dekompilieren. Der Anwender sieht danach in einer Übersicht, bei welchen Dateien ein Dekompilieren möglich war. Der Lua Compiler an sich Dekompiliert keine Scripts.
4. Log Datei
Der Lua Compiler führt Buch über alle Fehlermeldungen. Wenn man mal zu schnell das Fenster geschlossen hat kann man Rückwirkend im Logbuch nachschlagen. Dieses ist im Menüpunkt Extras ->Log-Datei zu finden. Diese Log-Datei kann man jederzeit Leeren oder eine Kopie speichern.
5. Fortschritt
Bei mehreren Dateien kann es schonmal ne Zeit dauern, hierbei wurde eine Fortschrittanzeige angefügt, die über den aktuellen Status in Echtzeit informiert.
Alle Grafiken findet Ihr auch unterhttp://projekt-reallife.square7.ch/LuaCompiler/
Ein Release ist derzeit nicht geplant, da noch nicht alles in die Tat umgesetzt wurde.
(C) 2010 - 2012 by Mike_Traceur
Update 2.0.2
Inhaltsverzeichnis
1. Warteschlange
2. Sprachdateien
3. Decompile Test
4. Backup Modus
1. Warteschlange
Bisher war die Warteschlange nicht abänderbar oder einsehbar. Deshalb wurde das Design ein wenig angepasst.
Links werden alle Dateien aufgeführt, die zu kompilen sind. Beachtet bitte dass Die Warteschlange nur aktiv ist, wenn direktes Kompilieren auf "Nein" gesetzt ist.
2. Sprachdateien
Die Sprachdateien enthielten einige Fehler, diese wurden nun behoben.
3. Decompile Test
Der Decompile Test zeigt nun das Ergebnisfenster korrekt an. Hier ein Beispiel
4. Backup Modus
Upps, da habe ich doch glatt die Originaldatei kompiliert und somit überschrieben.
Das möchte niemand erleben. Daher hat man nun die Möglichkeit, bereits kompilierte Scripts in ihrer Ursprungsform wiederherzustellen. Das Programm kopiert die Datei vorm Kompilieren in eine Passwortgeschützte Datei und kann nur vom Besitzer wieder ausgelesen werden.
Möchte man auf diese Funktion aber verzichten, kann man diese Funktion im Optionsmenü ausschalten.
Das Programm release ich hier leider nicht, da ich es zum Verkauf anbieten möchte. Feedback ist trotzdem erwünscht