CreepyBlocks Editor

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Darie
Beiträge: 204
Registriert: 14.09.2004 21:51

CreepyBlocks Editor

Beitrag von Darie »

Hallo PB-Freaks!

hier möchte ich euch meinen CreepyBlocks Editor vorstellen, mit dem man in Minecraft Manier Gebäude oder ähnliches nur aus Würfeln bestehend erstellen kann. Gespeichert wird das ganze
als einfache Textdatei. Dazu gibt es noch eine Prozedur, die aus euren Bauwerken ein Ogre Mesh erstellt. Ihr könnt eigene Texturpacks erstellen. Dazu müsst ihr einfach eure Texturen
als ZIP-Datei packen. Um Alphakanäle für transparente Texturen braucht ihr euch nicht kümmern, ihr müsst einfach den Texturnamen umbenennen, um Blöcke transparent zu machen. (schaut
einfach mal in das Beispielarchiv. In der Ladeprozedur des Includefiles könnt ihr die Konstante #MultiTex an- oder ausschalten. Wenn sie an ist, müsst ihr die Texturbreite versechsfachen, dann
könnt ihr jede Seite der Würfel einzeln texturieren (auch hier einen Blick in das Beispiel Archiv werfen: sides.png). Zusätzliche Informationen findet ihr in der Readme.rtf vom Editor.
Creepy Blocks hat auch eine Exportfunktion in das Schematic-Format (unter Speichern wählbar), um die Blöcke nach MCEdit (v.1.7.1) zu importieren. Von dort könnt ihr sie dann auch ins Spiel
selber importieren. Aus rechtlichen Gründen kann ich das dazu passende Texturpack nicht einfach mitanbieten. Falls Interesse besteht bitte eine PM schicken.

Hier ist mal ein Screenshot: https://dl.dropboxusercontent.com/u/791 ... Editor.jpg

Ja, das wäre es für den Anfang. Achja, eins muss ich noch sagen: Leider hab ich das Mesh mit einem Texturatlas texturiert: Wenn das Objekt weiter entfernt ist, flimmern die Texturen
ein bisschen. Hätte ich vorher gewusst, dass ein Texturatlas diese Probleme mit sich bringt, hätte ich es anders gemacht. Wenn ich Zeit dafür habe, werde ich die Laderoutine nochmal neu
schreiben (*gggrrrrr keine Lust drauf) und dann für jeden Blocktyp EIN Submesh erstellen. Mann muss dafür nur das Datenarray nach jeden Blocktyp sortieren und dann EIN Submesh pro Blocktyp
erstellen....

Und hier ist der Downloadlink: https://dl.dropboxusercontent.com/u/791 ... Editor.zip

Der komplette Quelltext des Editors ist auch dabei, falls ihr mit diesem noch großteils umkommentierten Code klarkommt, könnt ihr ihn ja erweitern.
Eventuell schreibe ich den Editor aber auch selbst noch weiter, da wäre z.B. Brush-Support in der Mache, oder evtl. eine Textfunktion etc.
Also, viel Spass mit dem Editor, vielleicht könnt ihr den für eure Projekte gebrauchen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen

Grüsse

Darie

*WOOW: Brasilien 0 - 1 Kroatien
Repeat
PureBasic
ForEver
Benutzeravatar
Rings
Beiträge: 971
Registriert: 29.08.2004 08:48

Re: CreepyBlocks Editor

Beitrag von Rings »

klasse :allright:
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: CreepyBlocks Editor

Beitrag von RSBasic »

Cool :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: CreepyBlocks Editor

Beitrag von Derren »

Habe nur 768px Bildschirmhöhe. Die h-scrollbar wird von der Taskleiste verdeckt und falls da sonst noch irgendwelche Buttons oder Menüse drunter sind, sind die gar nicht zugänglich.
Das ist insbesondere ärgerlich, da die Leiste mit den Buttons über dem Editor wesentlich mehr Platz verbraucht als sie benötigt.
Die 3D-Vorschau funktioniert nicht. Sie startet nicht automatisch und lässt sich auch nicht per exe-Aufruf starten und auch nicht aus dem Kontextmenü. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Windows 7 Home Premium 32bit

Wäre bestimmt ganz witzig, aber nachdem ich beim Layerwechsel (welcher übrigens nicht über das Spingadget funktioniert) nicht mal sehen kann, was darunter liegt, ist das bauen schon ein wenig schwierig.
Signatur und so
Benutzeravatar
Darie
Beiträge: 204
Registriert: 14.09.2004 21:51

Re: CreepyBlocks Editor

Beitrag von Darie »

Hi Derren!

- ich werde die Fenstergrösse noch veränderbar und die Leiste noch etwas schmaler machen.
- das man nichtmehr mit dem Spingadget die Layer wechseln kann, ist mir gar nicht aufgefallen, wird gefixed... (es geht aber auch mit dem Scrollrad)
- wenn du im Kontextmenü "Silhouette" anschaltest, dann siehst du den darunterliegenden Layer durchscheinen.
- warum die 3D-Vorschau bei dir nicht ordnungsgemäß startet, ist mir ein Rätsel. Wenn man die Exe selber startet, sollte zumindest das 3D-Fenster aufgehen und nur die grüne Fläche zu sehen sein.
ein andere User hatte mir vor längerer Zeit denselben Bug gemeldet. Da werde ich wohl nochmal nachsehen müssen, woran das liegen kann. Komischerweise habe ich bei mir nie ein Problem mit der
3DPreview gehabt und die meisten anderen User auch nicht.

Okay, ich hab die 3dPreview geupdatet : Du solltest jetzt eine Fehlermeldung bekommen, falls etwas schiefläuft. Bitte die Fehlermeldung + Ogre.log posten/oder PM schicken. Danke.
Repeat
PureBasic
ForEver
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: CreepyBlocks Editor

Beitrag von Derren »

DirectX hat gefehlt. Hatte den Pc gerade erst platt gemacht.
Bißchen gewöhnunsbedürftig, aber jetzt geht alles. :)
Signatur und so
Antworten