Keyboard Mapper (Linux)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Programie
Beiträge: 1280
Registriert: 06.08.2005 22:56
Computerausstattung: https://www.sysprofile.de/id160800
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Keyboard Mapper (Linux)

Beitrag von Programie »

Hi,

ich habe nach etwa 7 Jahren PB-Pause mal wieder ein neues Projekt in PB angefangen. Dieses mal ist es ein kleines Tool für Linux Desktops: Der Keyboard Mapper

RSBasic hat mich auf die Idee durch seinen Keyboard Editor gebracht. Das war auch der eigentliche Grund mal wieder etwas mit PB zu machen. :D

Was genau macht das Tool? Damit kann man durch Anschluss einer zweiten Tastatur verschiedene Aktionen auf beliebige Tasten legen. So kann man z.B. mit einem Tastendruck auf "P" PureBasic starten lassen.

Es stehen aktuell diese Aktionen zur Verfügung:
  • Launch application: Eine installierte Anwendung aus einem vorhandenen Desktop File starten (Auswahl aus einer Combobox)
  • Execute command: Beliebige Anwendungen, Shell-Befehle, Scripte, etc. starten
  • Open folder: Einen ausgewählten Ordner im Standard Fileexplorer öffnen
  • Input text: Beliebigen Text in das aktive Fenster kopieren (per Zwischenablage + Ctrl+V)
  • Input key sequence: Beliebige Tastenfolgen an das aktive Fenster senden
  • Lock keys: Alle konfigurierten Shortcuts (bis auf den "Lock keys" shortcut) deaktivieren bzw. wieder aktivieren
Damit die zweite Tastatur nicht vom X Server für normale Eingaben verwendet wird, muss man diese in der X server Konfiguration mit einer "InputClass" Section blacklisten:

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
	Identifier      "Beliebiger systemweiter eindeutiger Identifier"
	MatchIsKeyboard "on"
	MatchProduct    "Produktname der Tastatur (siehe "xinput list")"
	Option          "Ignore" "true"
EndSection
Ich habe das mit einer neuen Datei "/usr/share/X11/xorg.conf.d/10-ignore-keyboard.conf" erledigt.

Ansonsten benötigt der User, unter welchem Keyboard Mapper ausgeführt wird, nur noch Zugriff auf das Input Device (z.B. User in die "input" Gruppe hinzufügen).

Weitere Details stehen in der readme.

Projekt auf GitLab
Releases
BildBildBildBild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Keyboard Mapper (Linux)

Beitrag von RSBasic »

Top :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten