Screenrecorder mit dynamischer fps rate? (Habe gefunden!)

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Screenrecorder mit dynamischer fps rate? (Habe gefunden!)

Beitrag von Kurzer »

Edit: Meine Anfrage hat sich gerade erledigt: http://blog.bahraniapps.com/gifcam/

Moin zusammen,

kann mir jemand ein GIF-Screenrecorder Tool empfehlen, das in der Lage ist mit einer flexiblen fps Rate aufzunehmen?

Das Tool, was ich aktuell im Einsatz habe, nimmt zwar mit einer einstellbaren Rate auf, aber diese Rate ist für die Dauer der Aufnahme leider fest fixiert (z.B. 10 pfs). Ich suche ein Tool, das erkennt, wenn sich in dem aufzunehmenden Bereich gerade gar nichts ändert und dies dann mit einem einzelnen GIF frame mit entsprechend langer Anzeigedauer codiert statt den unveränderten Bildinhalt immer weiter mit 10 fps zu codieren. Ich erhoffe mir dadurch wesentlich kleinere Dateigrößen.

Hoffentlich konnte ich einigermaßen erklären was ich meine. :-)

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Screenrecorder mit dynamischer fps rate? (Habe gefunden!

Beitrag von Kiffi »

Vielleicht auch einen Blick wert: ScreenToGif
Hygge
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Screenrecorder mit dynamischer fps rate? (Habe gefunden!

Beitrag von NicTheQuick »

Darf ich den Hintergrund erfahren? Warum macht man aus sowas GIFs? Es gibt genügend Videoformate, die jeder Browser abspielen kann, und die weniger Bandbreite verbraten als ein vergleichbares GIF.
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Screenrecorder mit dynamischer fps rate? (Habe gefunden!

Beitrag von Kurzer »

Ja sicher. Ich nutze das eigentlich nur, wenn Screenshots in einem Forumsposts nicht mehr ausreichen, um irgendwas anschaulich zu erklären.

Möglicherweise ginge auch Video als HTML5 Tag, aber das macht es mir alles zu umständlich. Das GIF lade ich bei einem Imagehoster hoch und verlinke es einfach in meinem Post. Fertig. Ich denke, dass das mit einem Video nicht so einfach geht, da müsste ich die Videodatei erst auf meinem eigenen Webspace lagern.

Kiffi: Danke auch für deinen link.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten