Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Hallo :)

Wenn sich jemand gerne ein Werkzeug wünscht, welches noch nicht existiert, dann könnt ihr eure Ideen hier posten.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
IB-Software
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2004 11:05
Computerausstattung: Windows 11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von IB-Software »

Hallo,

ich würde mir ein Werkzeug wünschen das den markierten Quellcode bereinigt.
D.h. alle Leerzeichen, Debugzeilen und Kommentare entfernt.
PureBasic 5.73/6.04 Beta 2; Windows 11 Pro 64
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz 16GB; NVIDIA GeForce RTX 3060 16GB
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Gute Idee. Bezüglich Entfernen von Leerzeichen: Du meinst aber nur vor und hinter der Zeile oder?
Beispiel:
Vorher:

Code: Alles auswählen

                                ButtonGadget(1, 10, 10, 100, 20, "Button", 0)                   ; Kommentar
Nachher:

Code: Alles auswählen

ButtonGadget(1, 10, 10, 100, 20, "Button", 0)
Innerhalb einer Funktion würde ich die Leerzeichen aus Übersichtlichkeitsgründen nicht entfernen, sonst sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

ButtonGadget(1,10,10,100,20,"Button",0)
Das finde ich schlecht lesbar. Oder möchtest du sowas trotzdem?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
IB-Software
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2004 11:05
Computerausstattung: Windows 11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von IB-Software »

Es sollte Leerzeilen heißen. :roll:

Die Leerzeilen sollten entfernt werden können.
PureBasic 5.73/6.04 Beta 2; Windows 11 Pro 64
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz 16GB; NVIDIA GeForce RTX 3060 16GB
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von Kurzer »

wie ich bei deiner multicolor procedure list mitbekommen habe, kannst du die handles der nativen pb gadgets ermitteln.

hast du damit evtl. auch die Möglichkeit, im source Editorgadget der ide einen splitview zu erzeugen? Also so, dass man zwei unabhängigw scintilla views auf dem selben source hat?
notepad++ kann das meines Wissens auch. Man kann damit mehre stellen des codes im Überblick behalten, ohne immer hin und her springen zu müssen.

Ich glaube das scintilla gadget unterstützt das eh nativ, nur wird es von der pb ide nicht genutzt.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Ich habe Zugriff auf alle verfügbaren ScintillaGadgets (sichtbare und unsichtbare) eines PB-Fensters, je nachdem welcher Tab gerade ausgewählt wird.
Es ist grundsätzlich möglich, mit WinAPI zwei ScintillaGadgets gleichzeitig anzuzeigen und die Position und Größe des jeweiligen ScintillaGadgets so zu verändern, so dass es möglich ist, zwei ScintillaGadgets untereinander (eins oben und eins darunter) darzustellen.
Was aber nicht möglich ist bzw. wo die die Gefahr eines IMA-Fehlers sehe, ist das Einbetten zweier ScintillaGadgets in einem eigenen SplitterGadget. Ich glaube, PB gefällt es nicht und es würde knallen. Das ist aber nur eine Vermutung.
Ich kann es mal später ausprobieren.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von Kurzer »

ok verstehe.
ich hatte dazu mal einen feature request erstellt mit einem kleinen Beispiel wie man den docpointer eines scintilla gadgets für ein splitview nutzen kann.

wenn ich heute abend wieder am rechner bin, dann suche ich das mal raus.

evtl reicht es ja, wenn du die höhe des nativen pb scintilla gadgets verringerst und in die frei gewordene Fläche ein eigenes, unabhängiges borderless window platzierst in dem dann ein eigenes scintilla gadget liegt. mit dem docpointer kann man dann dem gadget den text des zweiten gadgets zuordnen.

Edit: Hier ist der feature request, den ich meinte: https://www.purebasic.fr/english/viewto ... 61#p517461
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von _JON_ »

RSBasic, warum fragst Du Fred und Freak nicht mal, ob Du als Entwickler speziell für die IDE mit Helfen kannst?

Da tut sich ja seid Jahren gar nix mehr. Und Du bist doch Admin bzw. Moderator in den Foren.
Also niemand der Ihnen die IDE wieder stielt.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von Shardik »

_JON_ hat geschrieben:RSBasic, warum fragst Du Fred und Freak nicht mal, ob Du als Entwickler speziell für die IDE mit Helfen kannst?
Das Problem dabei ist, dass die IDE wahrscheinlich gute Multiplattform-Kenntnisse verlangt, d.h. es wird ein Entwickler benötigt, der sich nicht nur gut im Windows-API auskennt, sondern auch gute API-Kenntnisse in GTK2/3 und Qt für Linux und im Cocoa-Framework für MacOS besitzt, da mit Sicherheit in der IDE Plattform-spezifischer API-Code für (noch) nicht in PureBasic vorhandene Funktionen verwendet wird. Und selbst, wenn dies nicht der Fall sein sollte, benötigt man Testmöglichkeiten auf allen 3 Betriebssystem-Plattformen...
Zuletzt geändert von Shardik am 06.06.2019 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug-Wünsche für PureBasic/SpiderBasic

Beitrag von RSBasic »

Shardik hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass die IDE wahrscheinlich gute Multiplattform-Kenntnisse verlangt, d.h. es wird ein Entwickler benötigt, der sich nicht nur gut im Windows-API auskennt, sondern auch gute API-Kenntnisse in GTK2/3 und Qt für Linux und im Cocoa-Framework für MacOS besitzt, da mit Sicherheit in der IDE Plattform-spezifischer API-Code für (noch) nicht in PureBasic vorhandene Funktionen verwendet wird.
+1
Ich kenne mich leider nur mit WinAPI aus, aber nicht mit Linux- und MacOS-API.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten