PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

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WinSysCompany
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von WinSysCompany »

yDOOM Version 0.04 is out !

neue Features:

Code: Alles auswählen

- Implimentierung der SeitenTexturen bei übergängen von Räumen ( leTex, riTex, upTex und loTex für die Seitenwände )
- Erste implimentierung von ZBuffer ( ist ´ne Katastrophe )
PB-Workstation > PureBasic ( win32 Ver. 5.62 ) über Wine 3.0.2
KNOPPIX 8.0.0 ( GNU/Linux-Debian 9 ), 8GB-RAM, AMD-Athlon(tm) II X4 630, AMD Radeon HD 6850


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Press Any Key to Continue
ich finde aber keine Any Key Taste auf meiner Tastertur

Was steht den auf ihrem Bildschirm
Na eine Blumenvase ...
ccode_new
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von ccode_new »

Sehr geehrte WinSysCompany, :mrgreen:

dein Projekt ist unter reinem Linux (mit Screen/SDL/OpenGL) nicht lauffähig.

Genauso ist es unter Windows mit OpenGL nicht lauffähig.

Unter Windows funktioniert es nur mit DirectX.

Ich habe mal das Zeichnen auf Sprites (zum Test) implementiert und es läuft schneller als das direkte Screen-Drawing. (geht nur unter Windows mit DirectX)

Unter Linux kann man die Tastatur- und Mausabfragen nicht ohne Screen umgehen.
(Bei Windows funktioniert es daher auch beim Canvas/Image, aber bei Linux nicht !!!)

Unter Linux sieht man ohne ein:
MouseLocate(0,0) am Anfang
erstmal überhaupt nichts. (Wegen der grausamen Mouse-Lib)
Außerdem werden sämtliche Mausbewegungen unter Linux komplett falsch interpretiert.
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WinSysCompany
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von WinSysCompany »

ccode_new hat geschrieben:Sehr geehrte WinSysCompany, :mrgreen:

dein Projekt ist unter reinem Linux (mit Screen/SDL/OpenGL) nicht lauffähig.

Genauso ist es unter Windows mit OpenGL nicht lauffähig.

Unter Windows funktioniert es nur mit DirectX.

Ich habe mal das Zeichnen auf Sprites (zum Test) implementiert und es läuft schneller als das direkte Screen-Drawing. (geht nur unter Windows mit DirectX)

Unter Linux kann man die Tastatur- und Mausabfragen nicht ohne Screen umgehen.
(Bei Windows funktioniert es daher auch beim Canvas/Image, aber bei Linux nicht !!!)

Unter Linux sieht man ohne ein:
MouseLocate(0,0) am Anfang
erstmal überhaupt nichts. (Wegen der grausamen Mouse-Lib)
Außerdem werden sämtliche Mausbewegungen unter Linux komplett falsch interpretiert.
oha, fuck, ok hab es bisher nie mit anderen Konstellationen probiert, aber wieso funktioniert es dann unter Wine ???
Wine arbeitet die DirectX befehle doch auch mittels OpenGL ab, oder ?
p.s. Das "Linux-PureBasic" kann ich wegen irgendwelchen kaputten GTK abhänigkeiten nicht benutzen ( alles ausser PB funktioiert gut ;) ) daher nutze ich die Windows-Version mittels Wine ... und weil ich bei den vielen Sachen die ich für anderen programmiere eh Windows-Plattform als Ziel benutze > Linux hat halt schon alles was man braucht ;), da braucht man höchstens mal nen par Shell-Scripte ^^

edit:
ok, habs nochmal probiert ( letzter versuch ist schon lange her ^^ ) aber wieder das gleiche

PureBasic - Linker error

Code: Alles auswählen

Requester.a(MessageRequester.o): In function `PB_MessageRequester2':
MessageRequester.c:(.text+0x73): undefined reference to `gtk_message_dialog_new'
MessageRequester.c:(.text+0x7a): undefined reference to `gtk_dialog_get_type'
MessageRequester.c:(.text+0x81): undefined reference to `gtk_window_get_type'
MessageRequester.c:(.text+0x8d): undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
MessageRequester.c:(.text+0x99): undefined reference to `gtk_window_set_title'
MessageRequester.c:(.text+0xa7): undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
...
collect2: error: ld returned 1 exit status
das bekomme ich bei der Linux Version von PureBasic

edit2:
befor mir einer kommt: libgtk2.0-dev ist installiert ;)
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von ccode_new »

WinSysCompany hat geschrieben: PureBasic - Linker error

Code: Alles auswählen

Requester.a(MessageRequester.o): In function `PB_MessageRequester2':
MessageRequester.c:(.text+0x73): undefined reference to `gtk_message_dialog_new'
MessageRequester.c:(.text+0x7a): undefined reference to `gtk_dialog_get_type'
MessageRequester.c:(.text+0x81): undefined reference to `gtk_window_get_type'
MessageRequester.c:(.text+0x8d): undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
MessageRequester.c:(.text+0x99): undefined reference to `gtk_window_set_title'
MessageRequester.c:(.text+0xa7): undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
...
collect2: error: ld returned 1 exit status
das bekomme ich bei der Linux Version von PureBasic

edit2:
befor mir einer kommt: libgtk2.0-dev ist installiert ;)
Haha Lustig!!!

Dir scheint eine Kleinigkeit nicht bewusst zu sein! :mrgreen:

Soll ich dir diese Kleinigkeit verraten ?


Ok!
PureBasic nutzt per Standard gtk3 und nicht gtk2. (Du kannst ja mal das "gtk2"-Subsystem ausprobieren. )
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von WinSysCompany »

ccode_new hat geschrieben:PureBasic nutzt per Standard gtk3 und nicht gtk2. (Du kannst ja mal das "gtk2"-Subsystem ausprobieren. )
JA FICK DOCH DIE WAND AN !!! und DAS ist mir nie aufgefallen !??

danke für den hiweiss :D

elserding wird jetzt als Fenstertitle irgend ein Zeichenwirwar dargestellt, ist da was zwichen der Windows und Linux Version von PureBasic nicht kompatibel ?
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von ccode_new »

Leidest du unter einem Schreib-Tourett, oder warum schreibst du immer solche Sachen wie:

"JA FICK DOCH DIE WAND AN"

(keine Beleidigung)
elserding wird jetzt als Fenstertitle irgend ein Zeichenwirwar dargestellt, ist da was zwichen der Windows und Linux Version von PureBasic nicht kompatibel ?
Wie bitte ?

Im Fenstertitel werden doch bei dir Zahlen dargestellt. (Die FPS ?)
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von WinSysCompany »

ccode_new hat geschrieben:Leidest du unter einem Schreib-Tourett, oder warum schreibst du immer solche Sachen wie:

"JA FICK DOCH DIE WAND AN"

(keine Beleidigung)
JA F*CK DOCH DIE ... okay lassen wir das ^^
ccode_new hat geschrieben:
elserding wird jetzt als Fenstertitle irgend ein Zeichenwirwar dargestellt, ist da was zwichen der Windows und Linux Version von PureBasic nicht kompatibel ?
Wie bitte ?

Im Fenstertitel werden doch bei dir Zahlen dargestellt. (Die FPS ?)
jip ... normalseweise ... aber bei mir sind da mal Japanische Zeichen, mal Hieroglyphen und mal Zeichen die für "zeichen nicht unterstützt" stehen ^^
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von WinSysCompany »

habe jetzt ein

Code: Alles auswählen

CompilerIf #PB_Compiler_OS = #PB_OS_Linux
  CompilerWarning "Linux is only limited supported"
CompilerEndIf
CompilerIf #PB_Compiler_OS = #PB_OS_MacOS
  CompilerError "MacOS is not supported"
CompilerEndIf
eingefügt, biss ich die Probleme beseitigt habe

btw. mit OutputDriver = 2 funktioniert bei mir die Linux-Version mit dem SubSystem gtk2
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von ccode_new »

jip ... normalseweise ... aber bei mir sind da mal Japanische Zeichen, mal Hieroglyphen und mal Zeichen die für "zeichen nicht unterstützt" stehen
Im PureBasic-Editor, oder nur bei deinem kompilierten Programm ?
Gibt es bei der Nutzung von GTK2 im Vergleich zu GTK3 Unterschiede in der Zeichendarstellung ?
tw. mit OutputDriver = 2 funktioniert bei mir die Linux-Version mit dem SubSystem gtk2
Äh nein! Geht leider auch nicht korrekt!
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Re: PureBasic Doom-like Engine btw. Spiel

Beitrag von WinSysCompany »

ccode_new hat geschrieben:
jip ... normalseweise ... aber bei mir sind da mal Japanische Zeichen, mal Hieroglyphen und mal Zeichen die für "zeichen nicht unterstützt" stehen
Im PureBasic-Editor, oder nur bei deinem kompilierten Programm ?
Gibt es bei der Nutzung von GTK2 im Vergleich zu GTK3 Unterschiede in der Zeichendarstellung ?
nur im kompilierten programm und auch nur in gtk2, gtk3 started garnicht ( siehe Post oben )
WinSysCompany hat geschrieben:PureBasic - Linker error

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Requester.a(MessageRequester.o): In function `PB_MessageRequester2':
MessageRequester.c:(.text+0x73): undefined reference to `gtk_message_dialog_new'
MessageRequester.c:(.text+0x7a): undefined reference to `gtk_dialog_get_type'
MessageRequester.c:(.text+0x81): undefined reference to `gtk_window_get_type'
MessageRequester.c:(.text+0x8d): undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
MessageRequester.c:(.text+0x99): undefined reference to `gtk_window_set_title'
MessageRequester.c:(.text+0xa7): undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
...
collect2: error: ld returned 1 exit status
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