Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker tot

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von c4s »

Ich habe jetzt mal 300 Kilobyte gesagt, weil ich von einer relativ großen V2M-Datei ausgegangen bin. Diese sind meistens wiederum groß, weil die Trackinformationen so abgespeichert werden, dass der Packer enorme Kompressionen hinbekommen kann. Dazu ein Kommentar vom Entwickler des Formats: http://conspiracy.hu/articles/6/ (Übrigens ist der ganze Artikel sehr interessant!).
KB spricht sogar von einer Kompressionsrate von 1:30...Also muss ich da gar nicht mal so falsch liegen. ;)
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kaeru Gaman »

nicht allein die Track-Infos, auch die Sounds sind doch unkomprimierte WAV oder?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von c4s »

Nein, es werden keine fertigen Sounds abgespeichert im V2M-Format. Es handelt sich nur um Befehle wie ein Sound erstellt werden soll - Mehr dazu im verlinkten Artikel.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
quickyman
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 14:14

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von quickyman »

@Kaeru Gaman

Nein ... der Synth wird wie gesagt als vst plugin in verschiedenen Sequencern eingebunden zb Fruity Loops;Cubase oder Audio Logic etc. Der Synth beruht auf Midichannelansteuerung.
Man hat 15 Channels fuer die Sounds und ch16 (hier kann man synthetische Sprache erstellen.

Nachdem der Synth damals Public wurde ,habe ich angefangen, andere Sounds zu entwerfen (natuerlich nur mit den Mitteln,welche der Synth selbst bietet. Da ich mit "kb^Farbrausch auch einge male selber gesprochen hatte, und sein Kommentar zu meinen Sounds ":..es sind paar sounds dabei wo der Synth paar Seiten zeigt, die er selbst noch nicht kannte. ( ... ;) fuer mich war das natuerlich ein Lob :D

mal Spass beiseite, wie gesagt, ich entwerfe in dem Synth Klänge,Effekte etc, nur mit den mir dort zur verfuegung stehenden Mitteln innerhalb des Synths. Mann kann,wenn der Soundtrack abgespielt wird, ihn innerhalb des Synths "recorden" und als v2m abspeichern. Die compression ratio einger packer schiebt die *.exe files dann nochmals enorm zusammen.

Mir macht es wie gesagt, richtig viel Spass mi dem Synth zu arbeiten, und sollte ich es (mal neben Familie Job) hinbekommen, dass ich irgendwann meine nächste musicdisc dann releasen kann, werden sich sicherlich wieder einge fragen (wie es moeglich ist,solche sounds die dann zu hoeren sind) in dem synth zu erstellen .

Fakt ist aber letztentlich, dass man irgendwann an bestimmte Grenzen kommt im V2 synth,
welche man mit normalen VST synths und dem benutzen von samples und sogar letztentlich dem benutzen (fuers Mastering) von Compressoren;Limitern und EQ,effects etc, nicht haette, welches ja dann auch hoerbar in Sachen Intensität ist.

best regards
quickyman
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kurzer »

Interessante Infos Quickyman... Verdammt, ich bekomme echt Lust auf die gute alte Zeit. Mir juckt es in den Fingern - warum kann ich nicht noch einmal Schüler sein mit viel Freizeit und keinen Verpflichtungen *seufz* :wink:

Quickyman, würde der V2 auch mit dem ReNoise Tracker zusammenarbeiten?
Und weißt Du, ob KB an einem "V3" arbeitet?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von c4s »

Du kannst V2M als reguläres VST-Plugin benutzen, was von nahezu jedem "Musikerstellungsprogramm" unterstützt wird.
Habe gerade nochmal unter Wikipedia nachgeschaut: Ja, Renoise unterstützt es auch.

Ich denke nicht, dass KB an einem weiteren Format arbeitet. Man merkt einfach, dass manche Gruppen mehr oder weniger nachlassen (mit den Dreißigern vielleicht? ;)). Speziell bei Farbrausch und Conspiracy ist mir das aufgefallen.
Es liegt wohl nun am Nachwuchs für neue Synth, Demoarten etc. zu sorgen. Vielleicht stirbt die Szene in den nächsten Jahren sowieso aus...wer weiß.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
quickyman
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2009 14:14

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von quickyman »

... also, eine Tatsache ist, dass kb an dem Synth nicht mehr weiterarbeitet.

in Sachen benutzen von Sequencern, kann ich nur soweit sagen, dass es Mit Fruity Loops;Audio Logic,Cubase
super läuft.

in Sachen Tracker, habe ich zb. BeroTracker benutzt (zb. um *.xm oder *.mod) nach v2m umzubasteln.
(ist trotz alledem sehr absturzfreutig,leider)

zu Renoise: das Plugin lässt sich einbinden, zb. als single vst plugin, sprich jede Instrumentenspur läd das vst plugin separat , was zur folge hat, dass man kein v2m recorden kann. man

Dann waere da noch "Buzz", hier läuft es ohne Probleme.

dies hier habe ich mal vor etwas längerer Zeit erstellt.
http://erbsen.untergrund.net/board/down ... ail&id=104
-> captcha eingeben -> downloaden

Da ich sehe, dass es wenigstens noch paar andere gibt,welche interesse haben,werde ich mich wahrscheinlich nochmal dran machen und mal so ein Tut basteln, dann mal als Vergleiche mit Cibase;renoise;fruity L. ;Berotracker, sowie noch einiger anderer , damit man dann besser erkennt, mit welchen es klappt und mit welchen nicht.

best regards

quickyman
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich verweise noch mal auf mein vorletztes Posting.
Es wäre cool, wenn die Leute die "freie" Musik machen (unter CreativeCommons oder wie auch immer)
die in einem extra Topic vorstellen, als Ressource für die Community.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
NoUser

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von NoUser »

quickyman hat geschrieben: Da ich sehe, dass es wenigstens noch paar andere gibt,welche interesse haben,werde ich mich wahrscheinlich nochmal dran machen und mal so ein Tut basteln, dann mal als Vergleiche mit Cibase;renoise;fruity L. ;Berotracker, sowie noch einiger anderer , damit man dann besser erkennt, mit welchen es klappt und mit welchen nicht.

best regards

quickyman
Auf jeden Fall ist noch Interesse da. Bin zwar Jahrgang 1971, aber bin nicht müde geworden die Demoscene und vor allem Demoscenen-Musik zu verfolgen.
Wäre sehr nett wenn Du im Tut auch Ableton Live berücksichtigen würdest. Die Demo-Version reicht auf jeden Fall um damit ein Tut erstellen zu können.
Mich juckt es schon seit langem endlich auch mal wieder einen Track für ein Demo zu basteln. Meine Komerz-Musik, welche ich produziere, habe ich langsam über ;)

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Womit macht die heutige Szene Demomusik? Ist der Tracker

Beitrag von Kurzer »

Quickyman, das wäre klasse. Ich habe auf jeden Fall interesse und würde die ganze Sache gern einmal ausprobieren.
ReNoise ist damit gestorben. Ich schaue mir in meinem Urlaub den Buzz an.

Edit: Ich glaube, ich kämpfe mich eh erstmal durch die aktuellen Tracker durch, Buzz macht mir aufgrund der Youtubes, die ich mir angesehen habe einen recht ungewohnten Eindruck auf mich. ;)
Und jetzt ärgere ich mich, daß ich vor nem Jahr mein altes Midi-Keyboard verEbayed habe. :|

Vielen Dank auf jeden Fall, daß Du "nochmal" Energie für uns reinstecken willst. Finde ich klasse.
Ist schon komisch mit dem "nochmal"... Für Dich ist es ein alter Hut oder gar ein absterbender Ast. Für mich ist es absolut interessantes Neuland, weil ich sooo lange nicht in die Demoszene geguckt habe.
Bin ein ähnlich alter Knochen wie Marroh... Baujahr 68, jeah. <)
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten