PureBasic 3.92 final (Windows)

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Beitrag von GPI »

*rotwerd* Überlesen ...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1756
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre »

PMV hat geschrieben:^^Das Beispiel soll genau das machen, was DeleteElement() jetzt standartmäßig nicht mehr machen soll ... müsste noch berichtigt werden :D
Werde mich drum kümmern, trotz neuer/ergänzter Beschreibung wurde dabei das Beispiel vergessen... /:->

Habe leider nicht mehr alle Dinge wie gewünscht integrieren können, werde nächste Woche eine v3.92+ Hilfe auf PureArea.net veröffentlichen. 8)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
freak
PureBasic Team
Beiträge: 766
Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von freak »

Das Problem mit dem Editor+Hilfe is behoben, genauso wie das fehlende SwapElements().

Bitte nochmal von PureBasic.com runterladen, oder einfach SmartUpdate
verwenden (sind nur wenige Dateien)

Timo
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Lebostein »

Was gibt denn eigentlich der Befehl SelectElement() zurück? In der Hilfe steht dazu nichts, aber eine komische Zahl (4219308) bekomme ich trotzdem.

Könnte nicht der Befehl SelectElement() gleich die Adresse des aktuellen Elementes ausspuken? Das wäre in Verwendung mit SwapElements() interessant:

Code: Alles auswählen

SelectElement(Numbers(), 3)
*FirstElement = @Numbers()

;--könnte dann so aussehen:

*FirstElement = SelectElement(Numbers(), 3)

;--wie zum Beispiel bei OpenScreen

*MyScreen.Screen = OpenScreen(0,320,200,8,0)

Wenn natürlich SelectElement() irgendwas wichtiges zurückgibt, dann vergesst diese Meldung hier...
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 347
Registriert: 31.08.2004 23:53
Wohnort: Shanghai
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Ich denke doch, dass genau das zurückgegeben wird, Lebostein.
Was dabei jedoch zu beachten ist, ist das [c]@Liste()[/c] den Pointer auf
den Datenbereich zurückgibt, während die Pointer, die von sämtlichen
Befehlen zurückgegeben werden, auf 8 Bytes davor zeigen, d.h. auf das
komplette LL Element, mit *Prev und *Next Zeigern.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von NicTheQuick »

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass SmartUpdate nur funktioniert, wenn man die Groß- und Kleinschreibung seines Benuternamens richtig schreibt?

Ich habe es eben vergeblich mit meinem Benutzernamen versucht, wie ich ihn auf www.purebasic.com angebe. Aber bei SmartUpdate muss ich den Namen klein schreiben, damit es funktioniert. Kann man diese Kleinigkeit ändern, dass das automatisch passiert.

Ich bin mir sicher, dass damit vielleicht noch andere Leute ihre Probleme haben könnten. Oder habe ich nur ein veraltetes SmartUpdate?

Achso. Kann ich die resident-Datei einfach löschen? Ich habe nämlich keine Lust da wieder irgendwas von Hand zu ändern, nur weil wieder irgendwelche Konstanten doppelt sind. /:->
Bild
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

NicTheQuick hat geschrieben:...
Achso. Kann ich die resident-Datei einfach löschen? Ich habe nämlich keine Lust da wieder irgendwas von Hand zu ändern, nur weil wieder irgendwelche Konstanten doppelt sind. /:->
Das Problem ist halt, man weiß ja nicht welche Konstanten in PB3.92
übernommen wurden, da ja schon bei den ersten 2-3 doppelten Konstanten eine Fehlermeldung kommt.
Damit PB 3.92 aber arbeiten kann, ist man wohl gezwungen die Res-Datei zu löschen. Das ist auch der Nachteil bei veralteten Librarys, die ihre Res-Datei brauchen, aber nach einem PB-Update nicht mehr auf den neusten Stand sind.

Warum müssen die Res-Dateien überhaupt compliert sein. Bei C++ sind diese Konstanten doch auch im Klartext, so das man sie anpassen könnte, oder?


MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Friedhelm
Beiträge: 43
Registriert: 29.08.2004 08:50

Beitrag von Friedhelm »

Warum müssen die Res-Dateien überhaupt compliert sein. Bei C++ sind diese Konstanten doch auch im Klartext, so das man sie anpassen könnte, oder?
Schaut doch mal hier Falko,
glaube hier gibt es was du vermisst.

http://purebasic-cvs.dyndns.org/index.c ... s/Windows/

mit freundlichen Grüßen
Friedhelm
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Beitrag von Falko »

@Friedhelm
Die Möglichkeit kannte ich schon, trotzdem danke.
/:->
Das wäre ein Rückschritt für PB. Denn dann müßte man ja bei jedem Update die Windows.Res ändern. :mrgreen:

MfG Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Lebostein »

@Andre

Ich glaub ich hab zufällig noch nen kleinen Fehler in der Hilfe gefunden. Und zwar unter "Basic Schlüsselwörter/Andere Befehle" bei OffsetOf(). Da steht gleich unter der Überschrift ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Index = Offset(Struktur, Feld)
Index = Offset(Interface, Funktion())
Müsste da nicht auch OffsetOf stehen?
Antworten