Neues PureBoard

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Rob
Shadow Admin
Beiträge: 258
Registriert: 26.08.2004 01:39
Kontaktdaten:

Neues PureBoard

Beitrag von Rob »

Nochmal ganz offiziell für alle Verwirrten und Ahnungslosen ;)

> Wie schon seit einiger Zeit bekannt, wird das Forum zu groß für die
> Datenbank auf meinem Server und muss neu aufgesetzt werden.
> Geplant war, bei dieser Gelegenheit gleich eine neue Version der
> Forensoftware zu nehmen und andere Sachen zu verändern, die im
> laufenden Betrieb nicht so leicht zu realisieren wären.

Dies schrieb ich vor zwei Wochen in diesem Thread. Ein neues Forum wurde aufgesetzt, Vorschläge gesammelt und in die Tat umgesetzt. Rausgekommen ist ein verbessertes PureBoard mit einer aktuellen Forensoftware und neuen Features:
  • Neue BBCode-Tags ( {} durch [] ersetzen...). Mit {c}Text{/c} kann Text in einem [c]Font fester Breite[/c] dargestellt werden. Gut für Befehle und kleine Codeschnipsel. Den Tag gabs zwar früher auch schon, er war aber nicht per Button/Shortcut erreichbar.
  • Mit {google}suchtext{/google} kann man einen Link zu einer Google.de-Suche nach "suchwort" erstellen: [google]purebasic forum[/google].
  • Die Suchfunktion des Forums wurde erweitert. Man kann nun auch im englischen Forum, dem PureBoard-Archiv und der PureArea suchen.
  • Andere kleine Verbesserungen. Man kann mehr PMs behalten, zur besseren Lesbarkeit wird statt "08 Sep 2004" "Heute" angezeigt.
  • Kurze Zitate können mit ">" eingeleitet werden (auch über mehrere Ebenen). Nimmt weniger Platz weg als {quote}.
    >>>>> Zitat 1
    >>>> Zitat 2
    >>> Zitat 3
    >> Zitat 4
    > Zitat 5
  • Zwar nicht wirklich ein Feature, aber ungemein praktisch für die Zukunft. Es gibt nur noch drei Skins, subSilver und Appalachia in zwei Größen. Diese beiden waren die am häufigsten benutzten (von ca. 95% der User). Weniger Skins heisst, dass schneller Modifikationen am Forum vorgenommen werden können und ich mir viel Arbeit spare /:->
    "Appalachia Big" ist jetzt Standardskin.
  • Bestimmt noch irgendwas...
Die Daten des alten Forums sind natürlich nicht verloren, sondern an zwei Stellen zu finden. Zum einen im PureBoard-Archiv, dem alten Forum im nur-lese-Modus auf diesem Server (von hier aus durchsuchbar) und zum anderen als Datenbank-Backup, das mit NicTheQuicks PBOR, einem Foren-Offline-Reader, gelesen werden kann.

Das PureBoard-Archiv und andere nützliche Seiten sind in der erweiterten Linkbox rechts oben zu finden.

Die PMs u.s.w. des alten Forums sind auch noch vorhanden, man kann sich anmelden etc., nur posten geht nicht mehr.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Benutzeravatar
bluejoke
Beiträge: 1244
Registriert: 08.09.2004 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von bluejoke »

Kanns eigtl. sein, dass nach dem letzten Forumsbackup noch Beiträge geschrieben wurden?

Kommt mir nur so vor...
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von NicTheQuick »

Meinst du im PureBoard-Archiv? Schaust du dir das Backup mit dem PBOR an?

Kann sein. Ich hab da mal noch was gepostet. Auch wenn alles gesperrt ist, kann ich da noch was schreiben. :lol:

PS.: Nee, hab natürlich nix mehr reingeschrieben, aber die Möglichkeit habe ich trotzdem.
Bild
Antworten