PureBasic 6.00 Alpha 1

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von mk-soft »

Ich glaube du versteht noch nicht was für eine tolle Arbeit Fred mit seinen Purebasic schon mit Windows, Linux und macOS für uns getan hat.
Jedes Betriebssystem funktioniert anders und ein ASM oder C-Compiler übernimmt nicht diese Arbeit. Man muss wissen wie beim jeweiligen Betriebssystem ein Programm zu erstellen ist. Speicher anfordern, GUI Input Output verarbeitet wird, das Files System und vieles mehr.

Purebasic bietet uns eine einheitlich Hochsprache mit einen sehr großen umfang für Windows, Linux und macOS an. Was da alles im Hintergrund unterschiedlich bearbeitet werden muss hat Fred und sein Team für uns programmiert.

Vielleicht auch mal schauen wie unterschied die Schnittstelle zu dem unterschiedlichen Betriebssystemen aussehen. (API, GTK, Objective-C, Cocoa)
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von GPI »

northstarex hat geschrieben: 22.07.2021 11:49 ich schiele da auch so mehr so auf ältere Plattformen, da schon seit Jahren ein wieder wachsender Markt an neuer Software, sprich Spiele herausgebracht werden. Amiga, C64, Atari etc. Halt für ältere CPUs wie 6502, z80...
Auf diesen Systemen zu entwickeln ist nicht gerade Ideal und alles andere als trivial. Der C64 hat bspw. nur 64kb an Speicher! Meine Quellcodes haben mittlerweile ein vielfaches davon. Ein simpler Screenshot braucht schon mehr Speicher als der C64 zur Verfügung hatte. Zudem sind die Prozessoren für moderne Programmiersprachen nicht gut geeignet. Mit C auf den C64 zu schreiben ist schon sehr mutig. Auch so gibt es einfach zu viele Besonderheiten, die so ein 8-Bit-System hat. Bspw. die Grafikerzeugung auf den C64 funkioniert nach völlig anderen Prinzipien als bei neuen Systemen.
Auch bei "neueren" 16/32-Systemen wie Amiga und Atari ST ist das ganze komplett anders, weil es dort auf Paletten basiert. Bei der Sound-Erzeugung brauchst du auch nicht mit WAV-Dateien kommen.

Und nicht ganz unwichtig: Der Markt dafür wäre schlicht zu klein! PureBasic ist ein kommerzielles Produkt, das muss sich rechnen. Ich fande das zwar irgendwie Toll, mit PB auf einen Atari ST zu programmieren, aber nutzen würde ich es wohl eher nicht.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
jacdelad
Beiträge: 341
Registriert: 03.02.2021 13:39
Computerausstattung: Ryzen 5800X, 108TB Festplatte, 32GB RAM, Radeon 7770OC
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von jacdelad »

Auch wenn der Thread schon etwas weiter ist und ich ihn aus den Augen verloren hatte möchte ich nochmal auf die Antworten auf meinen Beitrag am Ende von Seite 2 antworten:

Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass Menschen Produkte kaufen bzw. benutzen und sich ständig beschweren, dass ein Konkurrenzprodukt besser sei. Im Moment ist das gerade Gang und Gebe im Tarramaster-Forum. Deshalb kam von mir der Hinweis, dass es günstige bzw. kostenlose Programmiersprachen und -umgebungen gibt, die das abdecken.
Ich sehe selbst, dass PureBasic noch verbessert werden kann, es ist immer Luft nach oben. Und ich habe auch selbst schon Beiträge in der Wishlist verfasst und wünsche mir bessere Druckfunktionen. Wenn es damit nichts wird und es für mich ein NoGo ist, dann muss ich eben wechseln, einer der Gründe warum ich vor einem Jahr mit PureBasic angefangen habe; meine vorherige Programmiersprache hat mir nicht mehr gereicht.

Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt damit darstellen konnte. Für Verbesserungen bin ich natürlich immer zu haben.
PureBasic 6.04/XProfan X4a/Embarcadero RAD Studio 11/Perl 5.2/Python 3.10
Windows 11/Ryzen 5800X/32GB RAM/Radeon 7770 OC/3TB SSD/11TB HDD
Synology DS1821+/36GB RAM/130TB
Synology DS920+/20GB RAM/54TB
Synology DS916+ii/8GB RAM/12TB
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 320
Registriert: 14.06.2006 16:46
Wohnort: Kiel

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von Sebastian »

Ich klinke mich einmal mit der Frage ein, die vielleicht schon beantwortet wurde, aber jedenfalls nicht so, dass ich sie verstanden hätte ...
Werde ich zukünftig Purebasic (in vollem Umfang, also mit GUI, Sprite-Umgebung, Audio usw.) mit den nativen Befehlen dieser Sprache Programme/Spiele für einen Raspberry Pi erstellen können? Werde ich also einfach auf Kompilieren/Export oder so ähnlich klicken können und dann eine Datei erhalten, die ich auf dem Raspi ausführen kann?

Das allerdings wäre mein absoluter Traum ... Ich habe mich zwar inzwischen mit Python angefreundet, aber das war der Grund, warum ich in den letzten zwei Jahren PB den Rücken gekehrt habe - ich wollte eben Programme für den Raspi schreiben. Gut - inzwischen habe ich Module wie BeautifulSoup lieben gelernt - das gebe ich offen zu. Aber PB ist so wunderbar kompakt. Alles, was man für kleine Programme braucht, ist mit an Bord. Die Hilfe ist genial und einheitlich für alle Befehle gestaltet - man muss sich nicht lange einarbeiten, wie es bei Python-Modulen ist, wo sich die Dokumentationen für einen geneigten Hobbyisten doch nicht so toll und verständlich lesen lassen ... :oops:
(Win 10 64-bit, PB 5.31)
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von STARGÅTE »

Sebastian hat geschrieben: 27.07.2021 18:03 IWerde ich zukünftig Purebasic (in vollem Umfang, also mit GUI, Sprite-Umgebung, Audio usw.) mit den nativen Befehlen dieser Sprache Programme/Spiele für einen Raspberry Pi erstellen können? Werde ich also einfach auf Kompilieren/Export oder so ähnlich klicken können und dann eine Datei erhalten, die ich auf dem Raspi ausführen kann?
Kurz: Ehr Nein, zumindest nicht in naher Zukunft.
Lang: Aktuell (Version PB 6.00) wird zunächst daran gearbeitet PureBasic Code auf mehr als nur x64 und x86 Prozessoren kompilieren zu können. Dazu wird im Hintergrund ein C-Kompiler verwendet der den passenden Maschinencode erzeugt. Allerdings ist das (das Kompilat) ja nur die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite ist ja das Betriebssystem und deren Funktionsumfang. Die von dir gelistete GUI, Sprite-Umgebung, Audio usw. basiert ja immer auf ein Betriebssystem, was die jeweiligen PB-Funktionen und OS-Subroutinen umwandelt, also wie jetzt schon mit Windows, Linux und MacOS.
Es hängt also davon ab, welches OS du auf deinem Raspberry Pi installierst, ob und welche PB Libs funktionieren können.
Ferner arbeiten Sprites unter Windows ja mit DirectX 9 bzw. 11 oder alternative mit OpenGL. Da wäre dann die Frage wie das auf dem Raspberry Pi umgesetzt werden muss, also in was "DisplaySprite" umgewandelt werden muss, wenn du verstehst was ich meine.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
northstarex
Beiträge: 103
Registriert: 25.08.2013 18:04
Computerausstattung: alles mögliche^^
Wohnort: Schöppenstedt
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von northstarex »

Auf diesen Systemen zu entwickeln ist nicht gerade Ideal und alles andere als trivial. Der C64 hat bspw. nur 64kb an Speicher! Meine Quellcodes haben mittlerweile ein vielfaches davon. Ein simpler Screenshot braucht schon mehr Speicher als der C64 zur Verfügung hatte. Zudem sind die Prozessoren für moderne Programmiersprachen nicht gut geeignet. Mit C auf den C64 zu schreiben ist schon sehr mutig. Auch so gibt es einfach zu viele Besonderheiten, die so ein 8-Bit-System hat. Bspw. die Grafikerzeugung auf den C64 funkioniert nach völlig anderen Prinzipien als bei neuen Systemen.
Auch bei "neueren" 16/32-Systemen wie Amiga und Atari ST ist das ganze komplett anders, weil es dort auf Paletten basiert. Bei der Sound-Erzeugung brauchst du auch nicht mit WAV-Dateien kommen.

Und nicht ganz unwichtig: Der Markt dafür wäre schlicht zu klein! PureBasic ist ein kommerzielles Produkt, das muss sich rechnen. Ich fande das zwar irgendwie Toll, mit PB auf einen Atari ST zu programmieren, aber nutzen würde ich es wohl eher nicht.
Das ist klar, aber dieser Markt ist nun mal da. Ich verdiene damit mein Geld und wenn auch nur mit Grafik und Hardware. Grade in diesen Basic Segment könnte man damit ne menge machen. Viele programmieren z.b. ihre C64er Spiele in C und Assember auf dem PC. Da gibt es so einige passende Libs und Umgebungen zu. Egal ob nun Amiga, C64, Sega, Nintendo... zu allen gibt es aktuelle Hardware, die auch die jüngeren Leute ansprechen. Sogar FPGA Systeme, die alle möglichen Systeme nachbilden, schreien nach neuen aktuellen Content. Es gibt neue C64er Games, die bewegen sich im sechsstelligen Bereich... bis heute verkauft werden. Was soll denn da noch kommerzieller werden? Die 8bit, 16bit Darstellung und dann noch auf ehemaliger Hardware ist gefragter denn je.... und zwar auf allen Retrosystemen... wenn ihr wollt kann ich gerne mal ein keinen rundrum Einblick geben...
Bild
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 320
Registriert: 14.06.2006 16:46
Wohnort: Kiel

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von Sebastian »

@ Stargate: Danke für die Erläuterung. Ja, schade. Mir war das im groben soweit schon klar, wo die Herausforderungen liegen. Es müsste ja nicht auf jedem Betriebssystem laufen auf dem RasPi. Es würde ja reichen, wenn das "offizielle" OS unterstützt würde. Ich dachte, dass es in die Richtung wie bei dem AppGameKit (https://www.appgamekit.com) gehen könnte, die ja auch einen Player für den RasPi anbieten (der allerdings auf dem Pi4 nicht läuft und das kleine Team arbeitet derzeit auch nicht an einer Lösung, daher habe ich das Produkt nicht mehr genutzt und bin zu Python gewechselt, obwohl ich an der Basic-Syntax hänge, aber man gewöhnt sich ja an alles ... /:-> )
Naja - PB ist nun OpenSource - vielleicht gibt es ja einen Fachmann, der sich dieser Sache annimmt? Mich würde es freuen ... :allright:
(Win 10 64-bit, PB 5.31)
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von STARGÅTE »

Sebastian hat geschrieben: 12.08.2021 12:18 Naja - PB ist nun OpenSource - vielleicht gibt es ja einen Fachmann, der sich dieser Sache annimmt? Mich würde es freuen ... :allright:
Höö, seit wann das denn? PureBasic ist nicht OpenSource. Nur der IDE Quellcode wurde meines Wissens veröffentlicht.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benubi
Beiträge: 186
Registriert: 22.10.2004 17:51
Wohnort: Berlin, Wedding

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von Benubi »

Nur nicht den Mut aufgeben, Sebastian. Auf dem Blog wird zwar angedeutet daß sich das Team auf ein Desktop Produkt konzentrieren will, aber ich würde nicht den Rasp auf mittelere Sicht ausschließen. So viel ich weiß installiert man meistens Linux auf den Rasps und sobald man Konsolen Programme schreiben kann hat man den ersten Fuß drin für den Rest. So wie ich es verstehe müssen erst die Grundlagen geschaffen werden, damit man "wieder" über die neue Prozessor Architektur auf die "alten" Linux libraries zugreifen kann. Wenn dann alles Assembler-abhängige wegabstrahiert ist, bei Linux, und die "alten" libs Schnittstellen wieder verbunden, müßte es auch zwischen verschiedenen Architekturen funktionieren und entsprechend auf rasp pi. Ist doch schließlich alles Linux dann oder nicht?

Ich bin ja nur ein Laie. Daher frage ich die Schlauren hier: ist es dann möglich so wie "inline-assembler" auch in "inline-C" zu coden? Wird es dann einfacher, wenn man ein C backend nutzt, statische C libs zu nutzen? Ich frage ganz unbefangen weil ich ja probleme habe die neuste Lua lib statisch zu linken.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: PureBasic 6.00 Alpha 1

Beitrag von mk-soft »

Inline-C geht jetzt schon mit den Zeichen "!" davor wie bei ASM.
Ein EnableC gibt es noch nicht. Das mit den statischen Libs wird wohl noch etwas dauern.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten