SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von Kiffi »

Fred hat geschrieben:Hi everyone,

A new bug fix version of SpiderBasic is available on your account. It also bring quite some IDE enhancement from PureBasic opensource contributions:

- Fixed IDE Crash on MacOS with TouchBar: https://github.com/fantaisie-software/p ... c/pull/110
- New editor shortcuts (upper/lower/invert case): https://github.com/fantaisie-software/p ... c/pull/107
- Add option to auto-wrap Find at end of file: https://github.com/fantaisie-software/p ... c/pull/106
- Prevent crash when opening a Project (kenmo): https://github.com/fantaisie-software/purebasic/pull/99
- Fix autocomplete on Linux (mk-soft): https://github.com/fantaisie-software/purebasic/pull/94
- New indentation option (Shardik): https://github.com/fantaisie-software/purebasic/pull/87

Don't hesitate to test it, we don't expect much regressions.

Have fun,

The Fantaisie Software Team
https://forums.spiderbasic.com/viewtopi ... 7734#p7734
Hygge
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von stevie1401 »

Nach 9 Monaten noch immer beta und kein Pieps von Fred.
Ich weiß, Corona wirft viele Pläne durcheinander, aber man könnte doch mal die Kunden informieren wann oder ob es überhaupt noch weiter geht.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von stevie1401 »

Da seit über einem Jahr nichts mehr kommt, kann man wohl davon ausgehen, dass Spider nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wie lange kann man denn Spider noch ohne Probleme nutzen bevor es "alt" wird und Browser es nicht mehr unterstützen?
Gibt es gute Alternativen zu Spider?

Das gleiche gilt eigentlich auch für Purebasic.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von TroaX »

Die stecken gerade mitten in der Umsetzung von PB 6.00 und den Umzug auf das C Backend. Und es ist weder ein riesiges Team, noch dürfte Purebasic sowie Spiderbasic bei den Lizenzmodellen deren Haupteinnahmequelle sein. Von daher Geduld. Momentan steht PureBasic 6.00 im Fokus.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von HeX0R »

Na ja, der Unmut ist aber auch verständlich.
Gerade, wenn ich nur ein kleines Entwicklungsteam bin, kann ich doch nicht für SB ne Beta raushauen und im nächsten Atemzug beschliessen das doch sehr ambitionierte Projekt PB6 anzugehen.
Vor allem bekommst Du für SB ja nur Jahreslizenzen, und das Jahr seit der Beta ist rum.

Aber mich persönlich stört das nicht, ich habe noch kein wirkliches Aufgabengebiet für SB, und es daher auch noch nicht lizenziert.
Mir ist es quasi recht, dass erst mal PB6 angegangen wird.

Aber tot ist es denke ich nicht, warte ab, wenn PB6 mal irgendwann released wurde.

Dann kommt die Beta 2 :mrgreen:
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von ccode_new »

HeX0R hat geschrieben: 29.12.2021 10:15 Vor allem bekommst Du für SB ja nur Jahreslizenzen, und das Jahr seit der Beta ist rum.
Ich mag dieses Lizenzmodell auch nicht.
Da hätte Fred beim klassischen PureBasic-Lizenzmodell bleiben sollen.
(Aber es ist nun mal so.)

Gibt es gute Alternativen zu Spider?

Na ja, das beste für gute/professionelle Webentwicklung ist wohl ein fundiertes Wissen zu HTML(>=5), CSS, JavaScript/PHP.

Ansonsten gibt es sowohl gratis, als auch kostenpflichtige Webeditoren oder -designer - Software.

Für den Ersatz von PureBasic (incl. SpiderBasic (Webapps)) wäre wohl das (leider recht teure) "Xojo" zu nennen.
(Mit professioneller einfacher Basic-Programmiersprache)

Ansonsten gibt es halt auch normale Webdesigner-Software (Wordpress.org, etc.)
Ich finde z.B. die Software "RocketCake" als einfache Webdesign-Software nicht schlecht.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
stevie1401
Beiträge: 659
Registriert: 19.10.2014 15:51
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von stevie1401 »

Ich habe Xojo vor 3-4 Jahren getestet. Selten so eine grausame Programmiersprache und so einen schlechten Editor gesehen.
Unter Windows extrem langsam, unter Linux nicht benutzbar.
Damals konnte Xojo auch nicht mit Websockets umgehen. Kann es das inzwischen?
Das Geld wäre mir tatsächlich egal.
Mir geht es darum, dass ich als Laie einigermaßen damit klar komme.
Da finde dich das Zusammenspiel mit Pure- und Spiderbasic einfach klasse.

Also mal ernsthaft, wer gewerblich ein Produkt anbietet und sich dann über ein Jahr nicht mehr meldet, der entwickelt nichts mehr weiter.
Sonst würde er mal eine Begründung geben, warum nichts mehr weiter geht und zumindest mal auf die drängenden Fragen der Kunden eingehen.
Aber gar nichts sagen ist ein absolutes Nogo.
So geht man einfach nicht mit Kunden um.
Ich programmiere nur noch mit Linux.
Linux Mint 21.x
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von HeX0R »

Wo sind denn diese "drängenden Fragen"?
Im oben verlinkten Posting im SpiderBasic Forum scheint sich niemand beschwert zu haben, und was immer Du hier im deutschen PB Forum schreibst, sieht Fred nicht.
Freak würde es evtl. sehen, aber ich weiß nicht wieviele Aktien er in SB hat.

RocketCake... nie gehört, sieht tatsächlich interessant aus, Danke für den Tipp!

Ich bin mit meinen Webseiten von e107 erst auf Drupal umgestiegen.
Das ist mir dann aber dermaßen auf den Senkel gegangen, dass ich auf Wordpress umgestiegen bin.
Damit bin ich jetzt eigentlich zufrieden, hab leider nur noch mehr Seiten, die ich irgendwann migrieren muss, was nicht so trivial ist.
MenschMarkus
Beiträge: 220
Registriert: 30.04.2009 21:21
Computerausstattung: i5-2300 (2.8 Ghz) Win10 -64bit / PB 5.73 LTS

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von MenschMarkus »

Mein Senfklecks zu diesem Thema
Wenn Ihr Offline WebDesign Werkzeuge sucht ist RocketCake nicht die schlechteste wahl. In der kostenlosen Variante für einfache Websites gut geeignet. Was die Bezahlvariante mehr bietet,...keine Ahnung.
WordPress hatte ich auch einmal eingesetzt, war aber permanenten Angriffen aus dem Netz ausgesetzt. War nicht so schön.
Zuletzt habe ich ZetaProducer eingesetzt. Ist gewöhnungsbedürftig in der Handhabung aber recht flexibel. Es gibt eine kostenlose Variante für den Privaten Einsatz. Entscheidet man sich für den Kauf einer Lizenz hat man mehr Templates zur Auswahl. Was echt nervt ist, dass jede neue Version fast zum vollen Preis neu gekauft werden muss.
Aber wie gesagt, nur so nebenbei bemerkt.
Wissen schadet nur dem, der es nicht hat !
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: SpiderBasic 2.32 beta 1 is available

Beitrag von Kiffi »

Ich möchte als SpiderBasic-Alternative noch B4J in Kombination mit BANano in den Ring werfen. Beides kostenlos.
Hygge
Antworten