PureBasic OpenSource Projects

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von NicTheQuick »

Git ist eigentlich standardmäßig vorinstalliert. Man kann auch noch Gitlens von Eric Amodio nachinstallieren für noch mehr Details des eigenen Gits einzusehen. Außerdem gibt es eine gute Integration mit Github, wovon man eigentlich auch alles mögliche direkt aus IDE heraus regeln kann. Das liegt natürlich auch daran, dass Github und VSCode beide Microsoft gehören.
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von HeX0R »

Sodele, ich bin mal wieder am Punkt angelangt, wo ich's nicht mehr blicke.

Ich wollte mal den aktuellen Source in mein lokales Repository laden, das Problem ist aber, dass mein Fork, also der remote Clone vom Purebasic Github gar nicht mehr aktualisiert wird.

Wie immer verwirren mich diese ganzen Optionen, wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?
Den alten Fork, in dem ich ja Verbesserungen einfliessen hab lassen (die aber eh in PureBasic Einzug gefunden haben), wieder neu mit dem remote Rep zu synchronisieren? (per Pull Request dann?)
Oder einen neuen Clone erstellen?

...soviel Bier kann ich gar nicht trinken, dass ich sowas unintuitives produzieren könnte...
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10620
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von Kiffi »

HeX0R hat geschrieben:...soviel Bier kann ich gar nicht trinken, dass ich sowas unintuitives produzieren könnte...
:allright:
Hygge
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von helpy »

Damit kämpfe ich auch immer wieder :-(

Hilft evtl. die GitHub-Hilfe:
==> https://docs.github.com/en/free-pro-tea ... ing-a-fork
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
Shardik
Beiträge: 738
Registriert: 25.01.2005 12:19

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von Shardik »

HeX0R hat geschrieben:Ich wollte mal den aktuellen Source in mein lokales Repository laden, das Problem ist aber, dass mein Fork, also der remote Clone vom Purebasic Github gar nicht mehr aktualisiert wird.

Wie immer verwirren mich diese ganzen Optionen, wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?
Den alten Fork, in dem ich ja Verbesserungen einfliessen hab lassen (die aber eh in PureBasic Einzug gefunden haben), wieder neu mit dem remote Rep zu synchronisieren? (per Pull Request dann?)
Oder einen neuen Clone erstellen?
Ich war vor kurzem in derselben Situation und hatte mir das ganze wieder einmal für mein MacOS dokumentiert (allerdings wieder nur über die Kommandozeile):

Terminal öffnen und das Repository vom eigenen Fork auf GitHub auf den lokalen Rechner herunterladen:
  • In das Verzeichnis wechseln, wo das GitHub-Repository gespeichert werden soll:
    > cd /Volumes/Daten/Programmentwicklung/PureBASIC/IDE/Git
  • Sicherstellen, dass der eigene Master Branch verwendet wird:
    > git checkout master
  • Überprüfen, ob das originale Upstream-Repository schon definiert ist:
    > git remote -v
  • Wenn nicht, dann das originale Upstream-Repository setzen:
    > git remote add upstream https://github.com/fantaisie-software/purebasic
  • Das lokale Repository mit dem originalen Upstream-Repository synchronisieren:
    > git fetch upstream
  • Das lokale Repository mit dem originalen Upstream-Repository zusammenführen:
    > git merge upstream/master
  • Den aktuellen lokalen Stand auf das eigene GitHub-Repository bringen:
    > git push
Hier ist noch der Link zu dem Artikel, der mir dabei geholfen hat.
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von HeX0R »

Wie immer, klasse erklärt, auch für Git-Allergiker!

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von HeX0R »

Irgendwie kann ich das nicht mehr kompilieren (weder x86 noch x64) und habe keine Ahnung wieso.
Es klemmt immer bei dem grün markierten Zip Befehl, schreibe ich aber genau dasselbe nach dem Abbruch in die Konsole, funktioniert das einwandfrei und die zip Datei wird erstellt?!
Bild
Die Fehlermeldung ist auch schräg mit den fehlenden Slashes...

Irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
tft
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2004 20:18
Computerausstattung: GTX Titan , i9 9900K , 32 GB Ram , 500 GB SSD , 3 ASUS FullHD Monitore and more
Wohnort: Dachsen
Kontaktdaten:

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von tft »

Also ich würde sagen ..... du verwendest am Anfang das falsche "/". Tausche mal die "\" in "/" um. Gerade wenn es ein älteres UnZip ist. Könnte das mischen zu Problemen führen.

Gruss TFT
TFT seid 1989 , Turgut Frank Temucin , Dachsen/Berlin/Antalya
Aktuelles Projekte : Driving School Evergarden
YouTube : Pure Basic to go
FaceBook : Temuçin SourceMAgic Games
DISCORD : SourceMagic
W10 , i9 9900K ,32 GB Ram , GTX Titan , 3 Monitore FHD
ARDUINO Freak :-)
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von HeX0R »

ich hat geschrieben:schreibe ich aber genau dasselbe nach dem Abbruch in die Konsole, funktioniert das einwandfrei und die zip Datei wird erstellt
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: PureBasic OpenSource Projects

Beitrag von helpy »

Ich würde es trotzdem einfach versuchen "\" durch "/" zu ersetzen, denn es kann ja auch sein, dass make hier das falsch an zip weitergibt. Evtl. gibt die shell den Parameter mit den "\" anders an zip weiter als es make macht.

Ein Versuch bringt manchmal etwas ans Licht, was Du gar nicht erwartet hättest.
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Antworten