Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1755
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von Andre »

PureArea.net News hat geschrieben: Großes Interview mit Frederic Laboureur veröffentlicht

"Überraschung!" - ja nach langer Zeit habe ich mit Fred ein neues Interview geführt. Und dieses ist wirklich umfangreich geworden (rund 80 Fragen & Antworten!), in dem Fred uns mehr über sich verrät, vor allem aber auch über Geschichte, aktuelle Situation und künftige Entwicklung von PureBasic. Ich konnte ihm dabei sogar einige Dinge entlocken, welche in der bald (als Beta) erscheinenden Version 5.10 enthalten sein werden...
Mehr in den News auf PureArea.net....
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von DarkDragon »

:allright: Das ist echt eine lange Liste von Fragen, die Fred beantwortet hat.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von RSBasic »

:allright:

\\Edit:
André hat geschrieben:25. Ok, kommen wir zu den Anwenderwünschen („Feature requests“):
Viele Leute scheinen seit Jahren die Möglichkeit zur Verwendung von mehrzeiligen Anweisungen (Zeilenfortsetzung im Quellcode) zu vermissen. Gibt es dafür einen technischen Grund, dies nicht einzubauen?
Fred hat geschrieben:Hier ist eine Überraschung: Dies wird es in der nächsten Version geben. Es war nicht so einfach, wie die Leute denken. Der PB-Parser ist ziemlich komplex und du kannst nicht so einfach ein solches Feature hinzufügen. Das wichtigste für mich war, eine Verschlechterung bei der Kompilierzeit zu vermeiden. Nachdem ich also kürzlich einen guten Weg dafür gefunden habe, habe ich es eingebaut – ohne Geschwindigkeitseinbußen.
:shock: :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von Kurzer »

Vielen Dank für das tolle Interview und Danke an Fred, dass er es offen und geduldig beantwortet hat.
Ich freue mich über einige Aussagen, welche die zukünftge Entwicklung von PB und das kommende "Weihnachtsrelease" betreffen. :)

Und ich kann auch die Fragen & Vorschläge verstehen, die darauf abziehlen, dass man das Produkt "PureBasic" gern größer und professioneller vermarktet sehen möchte (Marketing, Webseite, mehr ext. Programmierer, usw...). Es ist offensichtlich, dass viel ungenutztes Potential hinter 'PureBasic' steckt.
Auf der anderen Seite kann ich auch den Menschen verstehen, der im wirklichen Leben dahinter steht und auf dem letzendlich all diese Aufgaben lasten würden - zumindest das gesamte Risiko.

Fred hat dabei immer wieder durchblicken lassen, dass er trotz allem vor hat "seinen" Weg weiterzugehen. Das zeichnet ihn in meinen Augen einerseits als Realist aus (mit einem Hang zum Sicherheitsdenken - was nicht falsch ist), andererseits läßt es einem ein wenig das Herz bluten, wenn man sieht dass dieses großartige Produkt den Expansionsbeschränkungen einer One-Man-Firma unterworfen ist.

Trotz allem... ich bin auch so schon begeistert von dem Output dieser One-Man-Firma und seinen fleissigen Helfern.
Weiter so! :allright:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1755
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von Andre »

Danke euch drei, für die netten Kommentare! :D

Im Gegensatz zum englischen Forum scheint es hier ja leider nicht so viele zu interessieren, oder wird zumindest kommentarlos zur Kenntnis genommen... Aber naja :|

Frohe Weihnachten allerseits! :allright:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von c4s »

@Andre
Klasse hast du das gemacht, auch die extra Übersetzung ins Deutsche!
War ein wirklich schön zu lesendes Interview zum allmorgendlichen Kaffee... :allright:
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von mk-soft »

Viele von hier sind im englische Forum aktiv
Finde auch das es im deutschen Forum recht ruhig gegenüber früher geworden ist...

FF :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von Falko »

Nein, das stimmt nicht. Ich nicht :mrgreen:

Auch ein Dank von mir an Andre, das du alles ins Deutsch
übersetzt hast. Das interview ist sehr interessant und
schön, Fred mal über Bilder sehen zu können.
Er macht seine Arbeit wirklich gut und ich hoffe sein Elan
bleibt so wie er ist :allright:
Das gilt natürlich auch für alle anderen, die ihm dabei helfen. :allright:

Gruß,
Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von rolaf »

Andre hat geschrieben:Danke euch drei, für die netten Kommentare! :D

Im Gegensatz zum englischen Forum scheint es hier ja leider nicht so viele zu interessieren,...
Mich schon vielen Dank. :allright:
Bin auch nicht im englischen Forum vertreten und um alle Infos froh die es auf Deutsch gibt. :allright:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Großes Weihnachts-Interview mit Fred :-)

Beitrag von ts-soft »

:allright: für das Interview!
Andre hat geschrieben:Danke euch drei, für die netten Kommentare! :D

Im Gegensatz zum englischen Forum scheint es hier ja leider nicht so viele zu interessieren, oder wird zumindest kommentarlos zur Kenntnis genommen... Aber naja :|

Frohe Weihnachten allerseits! :allright:
3 sind doch bereits 25% der aktiven User hier :mrgreen:

Frohe Weihnachten wünsch ich Dir auch.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten