PureBasic for MacOS X beta 1 unleashed

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

Wann kommt PureBasic eigentlich für AMD64 und Itanum2 ?
Das frage ich mich auch.^^
Allerdings kann man mit der Windows-PB64 wohl noch nix anfangen ohne XP-64. Aber ich geh einfach mal davon aus dass dein Beitrag nicht ganz so ernst gemeint war. :mrgreen:
the one and only
Beiträge: 696
Registriert: 26.09.2004 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von the one and only »

Itanium2 und AMD64 abgesehen von 64 Bit sind zwei komplett verschiedene Stiefel. AMD64 basiert auf den normalen 32 Bit x86 Prozessorden, deswegen läuft das normale 32 Bit Windows und Linux usw. auch darauf. Itanium2 basiert (wer hätte es gedacht) auf Itanium und das ist wieder eine ganz andere Struktur sprich Fred müsste mal wieder eine komplett neue PureBasic Version für einen komplett anderen Prozessor schreiben.
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

ja, sicher, aber da AMD64 auch 64 bit unterstüzt, müsste dennoch eine neue Windows-Version von PB her, neben der standard 32 Bit version. Eben die 64 Bit Windows PureBasic version. Ob das so viel Arbeit macht, umzustellen, weiß ich nicht, jedenfalls ist es zur Zeit noch unnötig da es von Microsoft noch kein fertiggestelltes Windows gibt welches 64 bit unterstüzt. Und Itanium-Prozessoren wird von Microsoft-Windows (32/64) sowieso nicht unterstüzt, auch nicht zukünftig (so hab ich es gelesen, dass Microsoft sich mit Windows auf die AMD64 Architektur und nicht auf Intels 64 Bit Prozessoren beschränkt).
(Daher hat AMD nun auch den SSE2 Befehlssatz für die AMD64er Prozessoren (vorher nur SSE1), weil sie im Gegenzug mit Intel dafür ihre AMD64 Architektur gegeben haben, sodass Intel zukünftig auch AMD64-Prozessoren entwickeln darf).
the one and only
Beiträge: 696
Registriert: 26.09.2004 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von the one and only »

Schon klar, man könnte (müsste?) PB ja dann auch nicht nur für 64 Bit Windows portieren auch für Linux (Gibt's ja von Suse schon seit längerem) und MacOS dann sowieso (G5 hat schließlich auch 64 Bit). Stimmt aber schon, ist Quatsch erstens weil Win noch nicht so weit ist und zweitens weils so schnell eh noch kein Mensch nimmt.
Benutzeravatar
Maurizio555
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2004 10:00
Wohnort: BW

Beitrag von Maurizio555 »

stbi schrieb: Nimm Java, kompiliere genau 1-mal und Deine Applikation läuft auf so gut wie allen Plattformen ...

Das stimmt nicht ganz.
Java wird nicht compiliert sondern interpretiert und läuft nur auf Plattformen die die Java-Maschine installiert haben (das nichts anderes ist, als der intgerpreter selbst). Nachteil: hunderte male langsamer als ein compiliertes Programm.
Mit fernem Wasser läßt sich nicht ein nahes Feuer löschen.
Tsue Hung (525 n.Chr.).
Benutzeravatar
Creature
Beiträge: 678
Registriert: 29.08.2004 00:55
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Creature »

Maurizio555 hat geschrieben:Nachteil: hunderte male langsamer als ein compiliertes Programm.
vorteil: du kannst dein programm sogar noch während der laufzeit modifizieren...
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

bei java nicht, denn das wird schon compiliert, nur nicht nach ausführbaren code ;)
Benutzeravatar
stbi
Beiträge: 685
Registriert: 31.08.2004 15:39
Wohnort: Cleverly Hills

Beitrag von stbi »

Maurizio555 hat geschrieben:stbi schrieb: Nimm Java, kompiliere genau 1-mal und Deine Applikation läuft auf so gut wie allen Plattformen ...

Das stimmt nicht ganz.
Java wird nicht compiliert sondern interpretiert und läuft nur auf Plattformen die die Java-Maschine installiert haben (das nichts anderes ist, als der intgerpreter selbst). Nachteil: hunderte male langsamer als ein compiliertes Programm.
Ein Java-Compiler erzeugt binären Byte-Code. Der Interpreter verliert dadurch keine Zeit mit lexikalischer Analyse und Parsing, sondern kann direkt ausführen. Maschinencode wird durchaus von JIT-Compilern erzeugt.

Nenne eine relevante Plattform, für die es noch kein Java-Runtime gibt.

Dass Java "hunderte male" langsamer ist, ist ein Märchen. Woher nimmst Du diese Weisheit?
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
cologneskater
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2004 18:24

Irgendwas klappt noch nicht

Beitrag von cologneskater »

Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Thread schon gepostet, dass Fred es schuld sein würde, wenn sich durch die PB beta-Version für Mac OS X jemand zum Kauf eines Macs genötigt sehen würde. Nun, jetzt bin ich ein Opfer geworden und tippe diesen Text auf einem iBook. :-)

So langsam taste ich mich jetzt an den Compiler heran. Also das Entwicklerpaket aus dem Developer-Verzeichnis installiert, dann fink, gtk+ über apt-get installiert, Pfade sauber gesetzt.

Beim Auruf des Compilers erscheint dann folgendes:

pbcompiler string.pb

******************************************
PureBasic MacOS PPC v0.20 Beta
******************************************

Loading external modules...
Starting compilation...
19 lines processed.
Creating the executable.
ld: can't locate file for: -lgmodule

Linker error, see above

Hat jemand diese Hürde schon überwunden und kann mir einen Tipp geben, wie der Fehler zu beheben ist?

Danke schon mal im voraus.

Gruss Günter
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

die mac osx version von pb benutzt gtk?!? na dann werden pb programe von der mac szene eh abgelehnt ;)
Antworten