PureBasic for MacOS X beta 1 unleashed

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

Zaphod hat geschrieben:die mac osx version von pb benutzt gtk?!? na dann werden pb programe von der mac szene eh abgelehnt ;)
...dies ist doch keine Überraschung. Einfach den ersten Beitrag dieses Threads lesen und man weiß bescheid:
Here are the main features and know issues of the current version:

...
- Gadget, window, sprite etc.. fully supported, currently trough GTK and SDL (native Cocoa and OpenGL version are coming)
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

oh, stimmt, hab ich übersehen.
Frosch
Beiträge: 52
Registriert: 08.09.2004 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosch »

Hm, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D
Also, ich habe hier einen Mac G4 stehen, allerdings noch mit dem alten Mac OS 9. Ich kann nix zu Mac OS X sagen, aber bei Mac OS 9 habe ich nach ca. 1,5 Jahren gesagt "jetzt ist Schluss" und hab mir einen PC mit Windows ME gekauft. Obwohl ME nicht gerade das stabilste Betriebssystem ist, habe ich nicht annähernd so viele Probleme gehabt wie mit Mac OS 9. Seither habe ich gesagt "nie wieder einen Mac" und ich denke das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Mittlerweile habe ich XP Professional und bin rund um zufrieden. Trotzdem halte ich PB für den Mac für sehr wichtig, weil der Mac (so vermute ich) verbreiteter ist, als Linux (oder irre ich da?).

Was mich am Mac OS 9 so gestört hat, waren vor allem die häufigen Abstürze und da Mac OS 9 noch das kooperative Multitasking hatte war meistens das ganze System tot. Außerdem gibt es bei weitem nicht diese Vielfalt an Software wie für Windows.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

mit mac os x ist die situation besser. fast vollständig preepmtives multitasking und guter speicherschutz. den programmierern von apple ist das allerdings nicht zu verdanken... mac osx ist eine stark modifizierte version von bsd.

die neuesten zahlen die ich gehört habe sehen linux inzwischen vor macs, aber natürlich ist die kaufbereitschaft bei mac usern exponentiell höher als bei linux usern.

allerdings empfinde ich die linuxversion als genauso wichtig wie die mac version, denn macs sind mir einfach für die gebotene leistung viel zu teuer.
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

MacOS 9 ist genau so veraltet wie WindowsME. Das Multitasking in WinME war besser, stabiler war es bei weitem nicht.

Mit MacOS X hatte ich innerhalb des letzten Jahres keinen Absturz, bei XP sieht es nicht ganz so gut aus, aber besser als ME ist es locker.
Frosch
Beiträge: 52
Registriert: 08.09.2004 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Frosch »

Also ich hatte bei XP kaum Abstürze, vielleicht einen oder zwei seit ich es drauf habe. Aber auf dem XP laufen alle meine Programme weiter, beim Mac OS X würden meine alten Programme nur in einem Classic Fenster laufen so weit ich das weiß. Außerdem weiß ich noch, dass es immer sehr umständlich wär deutschsprachige Programme zu bekommen, besonders wenn es etwas ausgefallener war. Für Windows findet man überall alles, man spricht die gleiche Sprache wie die Mehrheit, fast alles ist auf Windowsrechner ausgelegt. Das hat mich damals auch sehr am Mac gestört, man hatte immer eine ältere Version des MSN Messengers oder eines Browsers. Der Internet Explorer war immer etwas anders als auf dem PC, so dass bestimmte Dinge im Netz nicht gingen usw. Wenn Du Dir irgend was kaufst, wie z.B. die Eumex TK Anlage, dann hast Du eine PC Beschreibung und Software, aber nix fürn Mac (oder irre ich mich jetzt?). Es gab auch immer mal Probleme, wenn man Dateien von jemandem bekommen hat, der einen PC hat, konnte es sein, dass man sie nicht öffnen konnte, obwohl man das gleiche Programm auf dem Mac hatte. Wenn ich mich recht erinnere war das bei Quark Express, aber auch bei Word gab es manchmal Probleme und Unterschiede.

Einziger Vorteil, für den Mac gibt es kaum Viren, aber ich will trotzdem nicht mehr zurück zum Mac.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

von den schutzfeatures waren mac os 9 und windows 9x/me praktisch identisch. wieviele abstürze man gesehen hat war also eine frage der software, nicht des betriebsystems.
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

Frosch hat geschrieben:beim Mac OS X würden meine alten Programme nur in einem Classic Fenster laufen so weit ich das weiß.
nicht ganz richtig. Wenn du ein Classic Programm starten willst, musst du vorher die Classic Umgebung starten (wenn sie noch nicht gestartet ist, fragt er nach, ob sie gestartet werden soll). Beim Start der Classic Umgebung sieht man einen Kleinen Progress-Requester oder auch den "normalen" OS 9 Bootscreen als Fenster auf dem Desktop. Das dauert höchstens 30 Sekunden und schon ist die Umgebung geladen. Danach erinnert außer einem kleinen Symbol in der Menüleiste nichts an der Classic-Umgebung. Man kann nun die meisten Classic Programme ohne Probleme starten. Man sieht praktisch keinen Unterschied zwischen Classic und X Programmen. Diese 30 sekündige Bootzeit stört allerdings doch etwas. Aber im Grunde bentutze ich sowieso nie Classic Programme. Für X gibt es alles, was *mein* Herz begehrt.
Außerdem weiß ich noch, dass es immer sehr umständlich wär deutschsprachige Programme zu bekommen, besonders wenn es etwas ausgefallener war.
Dies kann natürlich ein großer Nachteil sein.
Der Internet Explorer war immer etwas anders als auf dem PC,
...und wird zum Glück gar nicht erst weiterentwickelt. Dies ist für mich KEIN Nachteil. Wenn bestimmte Seiten im Netz mit Safari und/oder Firefox nicht funktionieren, liegt es an den Seitenerstellern, nicht am Browser. Ich hatte bei meinen Streifzügen durchs Netz mit Firefox bislang nie Probleme.
Es gab auch immer mal Probleme, wenn man Dateien von jemandem bekommen hat, der einen PC hat, konnte es sein, dass man sie nicht öffnen konnte, obwohl man das gleiche Programm auf dem Mac hatte. Wenn ich mich recht erinnere war das bei Quark Express, aber auch bei Word gab es manchmal Probleme und Unterschiede.
diese Probleme kannst du sogar zwischen verschieden Windows-Programm-Versionen haben.
Einziger Vorteil, für den Mac gibt es kaum Viren, aber ich will trotzdem nicht mehr zurück zum Mac.
stimmt, keine Viren. Ein herrliches Gefühl. Keine Dialer (obwohl bei DSL sowieso witzlos). Keine (bzw. weniger) Spyware. Und so weiter. Ich bin bestens zufrieden und würde jedem einen Mac empfehlen. Du hast wengistens schon Mac-Erfahrung gesammelt und kannst eben deshalb deine Entscheidung begründen. Viele Leute wissen nur : "Macs sind teuer, es gibt wenig Software, noch weniger Spiele und überhaupt!" und wollen deshalb nichts davon wissen. Dies ist natürlich witzlos, aber typisch... /:->
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

zur Info: Beitrag geteilt. Linux-Diskussion kann in der Laberecke weitergeführt werden.
Antworten