IP Adresse herausfinden
ja gut aber wenn 2 Freunde mitteinander Chaten wollen ist da ja wieder das IP Problem weil keiner von den beiden das Programm haben.
Ich hab ne bessere IDEE
Ich erstelle eine Homepage die mit einem Kennwort geschützt ist. Das Programm wält sich wenn es gestartet ist dort ein und dann wird die Ip Adresse von dem Computer gespeichert. Dann wird dem Programm gesagt wer noch alles Online ist. Dann weiß das Programm auf dem Computer ja die IP Adressen. Und wenn einer on oder off geht dann wird das auch Registriert und den andern Clients gemeldet.
Aber wo kann man kostenlos und einfach solche kleine Homepages erstellen?
Ich hab ne bessere IDEE
Ich erstelle eine Homepage die mit einem Kennwort geschützt ist. Das Programm wält sich wenn es gestartet ist dort ein und dann wird die Ip Adresse von dem Computer gespeichert. Dann wird dem Programm gesagt wer noch alles Online ist. Dann weiß das Programm auf dem Computer ja die IP Adressen. Und wenn einer on oder off geht dann wird das auch Registriert und den andern Clients gemeldet.
Aber wo kann man kostenlos und einfach solche kleine Homepages erstellen?
Die idee an sich iss okay...
aber wenn du das code archiv, bzw. die board suche bemühst wirst du eine möglichkeit findenum die ip eines verbundenen clients herauszufinden. Damit kannste dir den umweg über ne homepage sparen, indem du einfach vom server die ips der clients abfragen lässt, sie in einer entsprechenden structure speicherst, und je nachdem wer mit wem chatten will die benötigte ip zu schickst.
dass in diesem falle natürlich einer der beiden user nen server aufmachen muss iss ja auch klar...
Alternativ kannste es auch so machen, dass eine unterhaltung zwischen 2 personen nur an diese geschickt werden und nicht an alle user - was der sicherere weg wäre, da somit keine ips verschickt werden müssen.
Mit dem selben prinzip kannste auch verschiedene chaträume erstellen.
Mfg
RaVeN
aber wenn du das code archiv, bzw. die board suche bemühst wirst du eine möglichkeit findenum die ip eines verbundenen clients herauszufinden. Damit kannste dir den umweg über ne homepage sparen, indem du einfach vom server die ips der clients abfragen lässt, sie in einer entsprechenden structure speicherst, und je nachdem wer mit wem chatten will die benötigte ip zu schickst.
dass in diesem falle natürlich einer der beiden user nen server aufmachen muss iss ja auch klar...
Alternativ kannste es auch so machen, dass eine unterhaltung zwischen 2 personen nur an diese geschickt werden und nicht an alle user - was der sicherere weg wäre, da somit keine ips verschickt werden müssen.
Mit dem selben prinzip kannste auch verschiedene chaträume erstellen.
Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Dann nimm doch einfach den Dienst von www.dyndns.org in Anspruch, den nutze ich auch.
So muss niemand meine "echte" IP wissen die Domain and51.ath.cx "ersetzt" quasi die IP. HeXor hat soetwas glaube ich auch. (hexor.ath.cx ?)... Der Service ist kostenlos, allerdings muss mindestens alle 30 Tage einmal die Domain auf deine aktuelle IP aktualsiert werden, sonst wird die Domain gelöscht. Das übernimmt bei mir praktischerweise der Router; da gibt es ein menü, und da habe ich die Adresse, Benutzername und PW eingetragen und der Router meldet sich autom. bei der Seite an und aktualsierit die IP bei jeder Einwahl ins Netz.
Kannst ja mal anpingen, düfte ja fast rund um die Uhr online sein
Naa, so schlimm isses noch nicht... 
So muss niemand meine "echte" IP wissen die Domain and51.ath.cx "ersetzt" quasi die IP. HeXor hat soetwas glaube ich auch. (hexor.ath.cx ?)... Der Service ist kostenlos, allerdings muss mindestens alle 30 Tage einmal die Domain auf deine aktuelle IP aktualsiert werden, sonst wird die Domain gelöscht. Das übernimmt bei mir praktischerweise der Router; da gibt es ein menü, und da habe ich die Adresse, Benutzername und PW eingetragen und der Router meldet sich autom. bei der Seite an und aktualsierit die IP bei jeder Einwahl ins Netz.
Kannst ja mal anpingen, düfte ja fast rund um die Uhr online sein


PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
Aber das hier Kappier ich noch nicht ganz, kannst du mir das mal n bisschen genauer erklären? Beispiel wär auch nicht schlechtRaVeN99 hat geschrieben:Die idee an sich iss okay...
aber wenn du das code archiv, bzw. die board suche bemühst wirst du eine möglichkeit findenum die ip eines verbundenen clients herauszufinden. Damit kannste dir den umweg über ne homepage sparen, indem du einfach vom server die ips der clients abfragen lässt, sie in einer entsprechenden structure speicherst, und je nachdem wer mit wem chatten will die benötigte ip zu schickst.
dass in diesem falle natürlich einer der beiden user nen server aufmachen muss iss ja auch klar...
Alternativ kannste es auch so machen, dass eine unterhaltung zwischen 2 personen nur an diese geschickt werden und nicht an alle user - was der sicherere weg wäre, da somit keine ips verschickt werden müssen.
Mit dem selben prinzip kannste auch verschiedene chaträume erstellen.
Mfg
RaVeN

So, Ich hab jetzt bei DYNDNS alles eingerichtet usw.
Aber wenn ich die Verbindung herstellenb wil get das immernoch nicht!
Muss man da irgentwie einen bestimmten Port wählen?
Aber wenn ich die Verbindung herstellenb wil get das immernoch nicht!
Muss man da irgentwie einen bestimmten Port wählen?
Code: Alles auswählen
Port = 7650
If OpenWindow(8, 200, 200, 400, 300, "Intel IP 1.0", #PB_Window_SystemMenu, 0)
If CreateGadgetList(WindowID(8))
;ConnectionID=OpenNetworkConnection(Hostname(),Port,#PB_Network_TCP)
ConnectionID=OpenNetworkConnection("Joel2.dnsalias.net",705,#PB_Network_TCP)
If ConnectionID
MessageRequester("PureBasic - Client", "Client connected To server...", 0)
;datei$ = OpenFileRequester("wäle die datei", "", "alles|*.*|All Files|*.*", 0)
;If datei$
;ProgressBarGadget(8, 10, 10, 70, 10, 0, 80 , #PB_ProgressBar_Smooth)
;FileSize(datei$)
;a$ = "C:\jo.txt"
;SetGadgetState(8,10)
;Delay(99999)
;CopyMemory(C:\JO.txt, *bufferread, 128)
;SendNetworkData(ConnectionID, *bufferread, 128)
;SendNetworkString(ConnectionID, "An hello from a client !!! :-)")
;MessageRequester("PureBasic - Client", "A string has been sent to the server, please check it before quit...", 0)
;CloseNetworkConnection(ConnectionID)
Else
MessageRequester("PureBasic - Client", "Can't find the server (Is it launched ?).", 0)
EndIf
EndIf
EndIf
;EndIf
End