marroh hat geschrieben:
Dann frage ich mich jedoch warum es dutzende von Komponenten gibt welche Ribbones a la Office anbieten.
[...]
Diese Komponenten kann man jedenfalls bedenkenlos auf der ganzen Welt nutzen.

Diese Firmen haben die Office UI License akzeptiert und die Ribbons
sehr genau nach den entsprechenden Guidelines implementiert.
Ich benutze auch ein 3rd party Ribbon von
Actipro WpfStudio.
Da habe ich mitbekommen, dass die genaustens auf die Spezifikation achten.
Diese Anbieter arbeiten zusätzlich auch noch sehr eng mit Microsoft zusammen,
sind in der VisualStudio-Entwicklergemeinde sehr bekannt. Die kennt jeder.
Man sollte erstmal die Guidelines genauer anschauen um zu sehen was drin sein MUSS
und ob das alles realisierbar ist, bzw. ob es zu aufwändig werden würde. Ribbons haben
sehr spezielle Features fürs resizen und dass dann Elemente zu Kategorien zusammengefügt
werden. Auch gibt es nicht nur einfache Buttons sondern sehr viele Controls, bis hin zu
Gallerien. Das ganze muß evtl. mit der Tastatur bedienbar sein inkl. Anzeige von Shortcuts
wenn man es mit der Tastatur bedient (Alt-Taste, so wie Menus).
Wie muß das Design aussehen, die Office-"Skins" or wie man will, etc...
Alles nicht so einfach, wenn die Spezifikation 120+ Seiten haben soll. Eventuell gibt es
auch eine neuere Spec für Office 2010, keine Ahnung.
Ich habe mir das auch noch nicht angeschaut, da ich eben nur das 3rd party Ribbon
nutze und kein eigenes implementiere. Mir war dadurch nur das Lizenzdingens bekannt
und das sich Implementationen an Vorschriften halten müssen.
Man kann das auch alles ignorieren und einfach was machen. Wenn es eine Buttonleiste mit
selbst gezeichneten Tabs darüber ist, sollte man es vielleicht nicht Ribbon nennen.
Die Gefahr in Deutschland
scheint nicht groß zu sein, aber wenn jemand etwas auf
den amerikanischen Markt wirft
und MS darauf aufmerksam wird
und mit der Ribbon-Kopie
unzufrieden ist (z.b. ganz anders bedienbar oder fehlende MUSS-Features), dann
könnte es
schon mal passieren, dass sie höflich anfragen was das soll.
Aber das eben bei dem Entwickler des jeweiligen Programmes, nicht bei Morty.
Morty stellt es ja nur hier in Europa zur Verfügung, geht auch mit englischer Sprache (britisches Englisch).
Das sollte ja OK sein, wenn das Ribbon (bzw. Office UI, Fluent UI) nicht bei den 30.000 EU-Softwarepatenten schon dabei ist.

Vielleicht ist es ja kein richtiges Ribbon, sondern nur eine erweiterte, große Toolbar.