PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von RSBasic »

Hallo PB-User,


heute stelle ich euch ein kleines Programm vor beziehungsweise ein Farbschema für PureBasic. Neben PureBasic benutze ich auch die Entwicklungsumgebung "Visual Studio". Da habe ich letztens ein neues Design gefunden und zwar "Son of Obsidian": http://studiostyl.es/schemes/son-of-obsidian
Da mir dieses Design sehr gefällt, möchte ich dieses gerne auch in PureBasic verwenden. Ich habe daher dieses Design nach PureBasic konvertiert und habe daraus auch gleich eine Installationsroutine entwickelt. Vielleicht möchte jemand dieses Design auch in PureBasic verwenden.

Als ich dieses Farbschema für PureBasic konvertieren wollte, habe ich mich gefragt, ob man bei PureBasic überhaupt eigene Farb-Templates erstellen kann. Ich habe leider garnichts gefunden. Man kann soweit ich weiß nur die Farb-Vorlagen, die von freak/Fred zur Verfügung gestellt wurden, auswählen, aber eigene Farbschemen kann man nicht direkt erstellen oder? Ich habe leider wie gesagt nichts gefunden. Aber falls ich diese Möglichkeit übersehen habe, dann sorry.

Naja wie auch immer. Ich habe jedenfalls eine Installationsroutine entwickelt, um dieses Design in PureBasic ohne Einrichtungsaufwand nutzen zu können.

Eure aktuelle Farbumgebung wird vor der Installation automatisch gesichert und kann nach der Installation jederzeit wiederhergestellt werden. Die Kopie Eurer Einstellungsdatei von PureBasic wird im gleichen Verzeichnis abgelegt.
Wenn man nach der Installation seine vorherige Farbumgebung wiederherstellen möchte, dann startet man das Setupprogramm erneut und wählt die Option ''Wiederherstellen'' aus.
Beim Installieren werden nur die Farbeinstellungen geändert. Alle anderen Einstellungen bleiben unberührt.

Ich habe versucht, alle Farbeinstellungen von diesem Design zu übernehmen. Falls jemand Verbesserungsvorschläge zu den einzelnen Farbwerten hat, der kann gerne hier posten.


Screenshot:
Bild


Download: http://www.rsbasic.de/downloads/downloa ... -theme.zip
Bild
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von ts-soft »

>>> Als ich dieses Farbschema für PureBasic konvertieren wollte, habe ich mich gefragt, ob man bei PureBasic überhaupt eigene Farb-Templates erstellen kann.
Einstellungen: Import/Export

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von RSBasic »

@ts-soft
Hm okay, er nimmt also auch die Sachen heraus, egal wie unvollständig die Einstellungsdatei ist? Mal angenommen, ich würde die anderen Einstellungen, die nichts mit den Farben zu tun haben, rausnehmen. Also würde das auch funktionieren?
Naja egal, ich find' mit Installationsroutine besser, geht schnelller zum Ausführen/Einstellen/Importieren. :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von ts-soft »

Das würde auch funktionieren. PS: ich mag keine unnötigen Setups, aber da mir mein BlueStyle
sowieso am besten gefällt, mit Consolas kombiniert, ist es auch egal :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von Bisonte »

sieht gut aus. nur für meine alten glotzkorken ein wenig kontrastärmer als das Black Theme.

Ich shanghai mal kurz :
Bei den Bereichen Fehlerprotokoll und SidebarPanel konnte man doch vor 4.6 die Grösse
des Zeichensatzes bestimmen, wo macht man das jetzt ? oder geht das nicht mehr... ?
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von RSBasic »

Meinst du das hier?
Bild

Geht bei mir problemlos.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von Bisonte »

*shanghaimode off:

Danke (man kann ich blind sein.... wie war das doch mit alten glotzkorken :mrgreen: )
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von STARGÅTE »

ts-soft hat geschrieben:>>> Als ich dieses Farbschema für PureBasic konvertieren wollte, habe ich mich gefragt, ob man bei PureBasic überhaupt eigene Farb-Templates erstellen kann.
Einstellungen: Import/Export

Gruß
Thomas
Nein das meinte RSBasic.
RSBasic möchte gerne selber einen Eintrag zu "Standard-Farbschemas" hinzufügen, denn bei Import/Export, ersetzt man ja nur die Benutzer-Preferenz-Datei-Farben.

Da ich keine Daten dazu gefunden habe, vermute ich mal, dass es nur direkt in der EXE steckt, zumindest habe ich dort diese Einträge gefunden.
Könnte man ja mal bei Wünschen äußern.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von rolaf »

RSBasic :allright:
Sieht lecker aus, werde ich mal probieren.

Edith sagt:
Yeah, ist mal angenehm anders...
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: PBObsidian-Theme (Farbschema für PureBasic)

Beitrag von HeX0R »

Den Installer fand ich irgendwie abschreckend (es scheint ts-soft ist nicht der einzige, der das nicht für jeden Anwendungsfall gut findet),
daher habe ich mich mal zwei Stunden hingesetzt und ein IDE-Tool zusammengekleistert, das Themes wechseln/erstellen kann.

Erhältlich hier.
Installieren per Doppelklick.

Bis jetzt ist nur das Theme von RSBasic enthalten, evtl. möchte ja jemand von den anderen auch seinen Style der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?
Ich wollte eigentlich noch soetwas wie Upload von eigenen Styles einbauen,
aber die meisten meiner Tools sind am Ende zu aufwändig geworden, also lasse ich das erstmal so.

[Edit]
Wichtig:
Wenn ihr ein eigenes Theme verwendet, solltet ihr das erst speichern, bevor ihr andere Themes ausprobiert!

(Das könnt ihr aus Them0R heraus)
Antworten