CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Mokota
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2008 23:18
Kontaktdaten:

CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von Mokota »

CPU-Bar v.1.0

Beschreibung:
Eine kleine Leiste welche die Prozessorauslastung anzeigt mit einigen Einstellungsmöglichkeiten. Die Position, Länge, Farbe und die Aktualisierungs-Rate ist einstellbar. Ist nichts großartiges, aber mich hat das Riesenteil in der Windows-Sidebar gestört und wollte was kleines feines im Vordergrund. Das Programm startet in der Taskleiste. Mit einem Rechtsklick auf das Icon kann es beendet und Einstellungen vorgenommen werden.

Screenshots:

Bild

Bild


DOWNLOAD
Zuletzt geändert von Mokota am 18.07.2010 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von STARGÅTE »

Wäre nett wenns das noch als ZIP-Archiv geben würde, eine Installation ist für "nichts großartiges" ein bisschen übertrieben.

"das Riesenteil in der Windows-Sidebar" ich vermute du meinst Vista ?

Denn unter XP hat man ja eh ein Icon in der symbolleiste für die CPU-Auslastung.

Bild

Frage:
Wäre diese Leiste auch in Full-Screen-Anwendungen im Vordergrund ?
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 09.07.2010 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Mokota
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2008 23:18
Kontaktdaten:

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von Mokota »

Wäre nett wenns das noch als ZIP-Archiv geben würde, eine Installation ist für "nichts großartiges" ein bisschen übertrieben.
Du kannst es wie eine ZIP normal entpacken, da ich Install-Forge nutze. Einfach 'Rechtsklick > Dateien entpacken'.
"das Riesenteil in der Windows-Sidebar" ich vermute du meinst Vista ?
Ja ich mein Vista, wobei ich die kleine XP-Variante auch nicht sonderlich schön finde. Zudem kann man in beiden Fällen weder die Position, noch die Grösse oder Farbe einstellen.
Wäre diese Leiste auch in Full-Screen-Anwendungen im Vordergrund ?
Also bei normalen maximierten Anwendungen bleibt es im Normalfall vorne, bei richtigem Full-Screen (bei Spielen) nicht. Ist eben sticky-window true, kann dir nicht 100% sagen wie die PB-Entwickler das gemacht haben.
Benutzeravatar
X360 Andy
Beiträge: 1206
Registriert: 11.05.2008 00:22
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von X360 Andy »

Cooles ding !

Könntest du noch einbauen dass das Systray Icon optional ist beim Autostart ?

Dann wird das kleine tool bei mir selber platz finden :)
Benutzeravatar
Mokota
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2008 23:18
Kontaktdaten:

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von Mokota »

Danke :)

Werde ne Checkbox zum de/aktivieren des Icons ins Einstellungsmenü einbauen auch ohne autostart.
Damit das Programm weiterhin beend-/einstellbar ist, wird das Popup-Menü auch beim Klicken auf die Leiste erscheinen.
Musst dich aber noch bis morgen Abend nach der Arbeit gedulden.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von Bisonte »

Gute Idee.... :allright:

Kleiner Hinweis:

Windows 7 64 Bit
Entpackt... im Ordner gestartet... gaaaanz langer Piepton, dann hört der Piepton auf und es wird 0 angezeigt.
(Also das Programm macht nichts weiter....)

Koordinaten werden übernommen, Updater (scheint) zu funktionieren, Systray (und Menue) funktioniert....

Vorschlag:

Wäre evt. vorteilhaft, wenn man die Koordinaten nicht eingeben würde sondern die Leiste mit der Maus verschieben
könnte (Haltepunkt das Zahlenfeld z.Bsp.) und dann in den Prefs ein "Lock=0 oder 1" um es zu "verankern" (um es
gegen Verschiebung zu "sichern" ).
Ebenfalls vielleicht die Option "Vertical" ? um eine aufrechte Bar zu bekommen ;)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Mokota
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2008 23:18
Kontaktdaten:

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von Mokota »

So sry, gestern nicht dazugekommen und werd jetzt erstmal noch paar Sachen einbauen bevor ich die nächste Version release.
Danke für den Bugreport, hab es eben auf meinem Netbook, ebenfalls win7 64 Bit, getestet und das selbe. Könnte das vielleicht an der CPUmonitor lib liegen?
Wäre evt. vorteilhaft, wenn man die Koordinaten nicht eingeben würde sondern die Leiste mit der Maus verschieben
könnte (Haltepunkt das Zahlenfeld z.Bsp.) und dann in den Prefs ein "Lock=0 oder 1" um es zu "verankern" (um es
gegen Verschiebung zu "sichern" ).
Eben umgesetzt, Haltepunkt ist jedoch das komplette Fenster.
Ebenfalls vielleicht die Option "Vertical" ? um eine aufrechte Bar zu bekommen ;)
Werd ich auch einbauen, sofern ich die Fensterbreite so klein bekomm. Glaube es gibt ne Mindestbreite, kann aber sein, dass das nur bei Fenstern mit Rahmen so ist.
EDIT: Funktioniert

Und mir selbst ist auch noch was eingefallen...
-Breite der Leiste im Settings-Menü einstellbar
-Smoothes Leistendesign (genauere Anzeige ohne Blöcke) im Settings-Menü einstellbar.
Benutzeravatar
Blackskyliner
Beiträge: 532
Registriert: 28.07.2005 00:54
Wohnort: /home/Blackskyliner/

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von Blackskyliner »

kannst du es auch irgendwie machen, dass wenn man das Fenster locked, das alle Klicks "hindurch gehen"?
Also sagen wir ich habe einen Button der genau da ist wo die Leiste angezeigt wird. Ich klick da hin und die Leiste leitet das auf das "obere" Fenster weiter... Außerdem Transparenz und Multicore Auslastung, also wie stark jede Core ausgelastet ist, am besten Dynamisch, je nachdem wie viele Cores man hat, auf nem i7 wären das dann 8 Balken Wobei alle Balken sich in eine definierbare Bar-Height reinteilen... Wobei der Text nur die Gesamtauslastung angibt. :)

Dann findet es bei mir auch einen Platz.

MFG
Blackskyliner
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
_________________
Purebasic Windows 7 x64 & Linux (Ubuntu 10.04LTS) 4.50[x64|x86] Nutzer
_________________
Projekte: YAED - Yet another Event Dispatcher
Benutzeravatar
Mokota
Beiträge: 60
Registriert: 26.04.2008 23:18
Kontaktdaten:

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von Mokota »

Sodala, habe die Woche über fleissig nach der Arbeit dran weitergewerkelt... muss jetzt nurnoch bisschen Testen und noch n paar Kleinigkeiten.

Das wichtigste... es läuft nun auch auf win7, lag an der CPUmonitor-libary (PBOSL). Ist scheinbar veraltet.
Und natürlich wurden noch einige andere Dinge umgesetzt... transparenz... lockfunktion (Verschiebschutz+Bar verschwindet beim Drüberfahren)... rahmenfarbe wählbar... zusätzlich leisten für die kerne aktivierbar... 10 Balkenfarben einstellbar (5 für die Gesamtleiste und 5 für die Kernleisten)...

Bild

Wenn jemand vorab testen möchte sobald ich soweit bin einfach PN schreiben. Hab ja selbst nur 2 Kerne, kann es also selbst nicht wirklich ausreizen.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: CPU-Bar - Prozessorauslastungs-Leiste

Beitrag von NicTheQuick »

Schön fände ich auch, wenn man alle CPUs durch Farben getrennt in einer Bar sehen könnte. Ich mal das hier mal kurz auf:

################################

Soll heißen:
CPU 0: 50%
CPU 1: 25%
CPU 2: 75%
CPU 3: 10h0%
Bild
Antworten