Hallo ,
ich suche zz. ein kostenloses Tool mit dem ich Sounds und Hintergrundmusik für mein Game erstellen kann. Es sollte eigentlich möglichst undkompliziert sein. Ich hab zwar schon die Forensuche benutzt aber nix gefunden, wahrscheinlich weil mir keine guten Suchbegriffe eingefallen sind.
Würde mich auf eine Antwort freuen,
Fusselohr
Mein Projekt besteht immernoch und wächst stündlich.
Da wird es mit freien/kostenlosen tools auch ein bisschen dünn...
Zum Wavs editieren benutze ich Audacity, das gibt es kostenlos hier:
audacity.sourceforge.net
Sounds für Spiele macht man damit am besten so, dass man aufgenommene Toneffekte in eine passende Richtung verfremdet. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, bringt aber durchaus brauchbare Ergebnisse.
Kostenlose Musikprogramme würden mir jetzt nicht einfallen, außer Rosegarden, das gibt es allerdings nur für Linux.
Zum Thema Musik: Es gibt 'ne Menge Tracker (z.B. FastTracker, MilkyTracker, MadTracker), und es gibt "Buzz", allerdings wird das nicht mehr weiterentwickelt. Ist aber trotzdem super und es gibt mittlerweile auch schon mehrere Clones dafür. Da müßte sich schon was finden lassen.
ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
was mich in dem zusammenhang interessieren würde, wäre eine native MIDI-ansteuerung.
also, NTQ hat ja schon grundlagen gelegt, und ich würde gerne etwas mehr draus machen,
was als Laufzeit-Lib verwendbar ist, und songs in String-Form annehmen kann,
wie der PLAY-befehl vom alten Quick-Basic...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ich hoffe ich mach jetzt keinen Fehler da ich auf ein anderes Forum verweise, aber schaut euch doch mal die "MeloDream"-Library an die "Hroudtwolf" in der PB-Lounge vorgestellt hat:
MeloDream ist eine Library welche es Programmierern ermöglicht, unter allen Programmiersprachen die DLLs verwenden können über die Angabe von Opcodes bis zu 32 stimmige Musikstücke OnTheFly zu erstellen. Die Opcodes ähneln jenen des QuickBasic Play-Befehls und denen der Handy-Klingelton Editoren sehr.
Froggerprogger hat auch vor langer Zeit eine Bibliothek für einen QuickBasic Play Befehl gemacht, allerdings warte ich schon sehr lange darauf, dass sie endlich PB4 kompatibel wird.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Buzz war damals kostenlos, und einige der Clones sind es ebenfalls. Bei den Trackern müßten eigentlich auch alle drei kostenlos sein. Ich selber hab zur Zeit den MilkyTracker und der ist definitiv kostenlos.
Mit Buzz hast Du allerdings mehr Möglichkeiten - rein theoretisch sogar sehr sehr viele, man kann sogar VST-Plugins damit nutzen (hab ich allerdings nie richtig gemacht und ich weiß nicht, ob das taugt). Aber man hat eben 'ne Menge verschiedener Synthesizer und auch viele Effekte, bei 'nem Tracker arbeitet man komplett nur samplebasiert. Das ist natürlich ein Unterschied, da muß man eben wissen, welche Arbeitsweise einem besser liegt.
ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.