Tool zum erstellen von Musik und Sound ?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
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Fusselohr
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Tool zum erstellen von Musik und Sound ?

Beitrag von Fusselohr »

Hallo <) ,
ich suche zz. ein kostenloses Tool mit dem ich Sounds und Hintergrundmusik für mein Game erstellen kann. Es sollte eigentlich möglichst undkompliziert sein. Ich hab zwar schon die Forensuche benutzt aber nix gefunden, wahrscheinlich weil mir keine guten Suchbegriffe eingefallen sind.

Würde mich auf eine Antwort freuen,
Fusselohr
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Da wird es mit freien/kostenlosen tools auch ein bisschen dünn...
Zum Wavs editieren benutze ich Audacity, das gibt es kostenlos hier:

audacity.sourceforge.net

Sounds für Spiele macht man damit am besten so, dass man aufgenommene Toneffekte in eine passende Richtung verfremdet. Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, bringt aber durchaus brauchbare Ergebnisse.

Kostenlose Musikprogramme würden mir jetzt nicht einfallen, außer Rosegarden, das gibt es allerdings nur für Linux.
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Zum Thema Musik: Es gibt 'ne Menge Tracker (z.B. FastTracker, MilkyTracker, MadTracker), und es gibt "Buzz", allerdings wird das nicht mehr weiterentwickelt. Ist aber trotzdem super und es gibt mittlerweile auch schon mehrere Clones dafür. Da müßte sich schon was finden lassen.
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

was mich in dem zusammenhang interessieren würde, wäre eine native MIDI-ansteuerung.
also, NTQ hat ja schon grundlagen gelegt, und ich würde gerne etwas mehr draus machen,
was als Laufzeit-Lib verwendbar ist, und songs in String-Form annehmen kann,
wie der PLAY-befehl vom alten Quick-Basic...
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pebo
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Beitrag von pebo »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich mach jetzt keinen Fehler da ich auf ein anderes Forum verweise, aber schaut euch doch mal die "MeloDream"-Library an die "Hroudtwolf" in der PB-Lounge vorgestellt hat:
MeloDream ist eine Library welche es Programmierern ermöglicht, unter allen Programmiersprachen die DLLs verwenden können über die Angabe von Opcodes bis zu 32 stimmige Musikstücke OnTheFly zu erstellen. Die Opcodes ähneln jenen des QuickBasic Play-Befehls und denen der Handy-Klingelton Editoren sehr.
Der Link zum Forums-Thread:
http://pb-lounge.pb-club.de/viewtopic.p ... ght=#48010
Der Link zur Lib:
http://filehost.bas-x.de/download.php?id=29

Viele Grüsse
Peter
Alle sagten "das geht nicht!" .... und dann kam einer der nichts davon wusste und machte es einfach.
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Fusselohr
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Beitrag von Fusselohr »

Erstmal danke an alle ^^.

@ Zeha: Sind die von dir genannten Programme alle kostenlos ?
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Froggerprogger hat auch vor langer Zeit eine Bibliothek für einen QuickBasic Play Befehl gemacht, allerdings warte ich schon sehr lange darauf, dass sie endlich PB4 kompatibel wird.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Froggerprogger
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Beitrag von Froggerprogger »

@DarkDragon
Habs mir mal zu Herzen genommen ;-)
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=410
!UD2
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Buzz war damals kostenlos, und einige der Clones sind es ebenfalls. Bei den Trackern müßten eigentlich auch alle drei kostenlos sein. Ich selber hab zur Zeit den MilkyTracker und der ist definitiv kostenlos.

Mit Buzz hast Du allerdings mehr Möglichkeiten - rein theoretisch sogar sehr sehr viele, man kann sogar VST-Plugins damit nutzen (hab ich allerdings nie richtig gemacht und ich weiß nicht, ob das taugt). Aber man hat eben 'ne Menge verschiedener Synthesizer und auch viele Effekte, bei 'nem Tracker arbeitet man komplett nur samplebasiert. Das ist natürlich ein Unterschied, da muß man eben wissen, welche Arbeitsweise einem besser liegt.
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Fusselohr
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Beitrag von Fusselohr »

Ah ok, das heißt wenn ich individueller Musikstücke haben will sollte ich Bazz holen, oder?

Ich hab mal gegoogled aber nix gefunden, halt nur das Musikspiel für die PS2 , kann mir vielleicht jm. einen Link dazu geben.

Gruß Fusselohr
Zuletzt geändert von Fusselohr am 11.09.2007 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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