Bilder im Editorgadget

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Life-for-fun
Bilder im Editorgadget

Beitrag von Life-for-fun »

Hi,

bin neu hier im Forum, nutze es aber schon lange, und hab mich jetzt auch mal registriert, da es mir schon oft geholfen hat. Hab auch gleich eine Frage :)
Weiß jemand von euch, wie man in ein Editorgadget ein Bild einfügen kann. Ich würde gerne so ein ähnliches Textfeld erstellen wie bei ICQ, oder dem MSN Messenger. Dazu würde ich halt gerne eigene Bilder in das Gadget reinbringen. Muss nicht unbedingt ein Editorgadget sein, kann auch ein Stringgadget sein ;) Im CodeArchiv hab ich schon nachgeschaut, aber nichts gefunden, außer das anzeigen von Smileys mit Hilfe der Font WingDings ;)

Würde mich über eine Antwort freuen ;)

Bis dann :)

Life-for-fun
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

also ins editgadget kann man so viel ich weis KEINE bilder einfügen.
du musst das anders lösen.
wenn ich sowas mache, zeichne ich einfach eine weisse box (sehr vereinfacht) und mache darauf eine art drawing.

abders gehts glaube ich nicht.

leider bin ich nicht sicher :allright:
-.-"
Life-for-fun

Ich hatte auch schon daran gedacht das so zu lösen, wäre ja so ziemlich das Einfachste nur kann man das Bild dann halt nicht so behandeln wie ein Gadget, also was Text verändern und so angeht. Aber gut :) danke erstmal für die Antwort :allright:
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Falls du einen Chat schreiben willst. (Hört sich so an)
Empfehle ich dir das Webgadget zu nehmen.
Es müssen einfach alle Client E/A's in eine HTML-Datei geschrieben werden und in Aktuallisierungsintervallen vom Webgadget geladen werden.
Dann musst du noch eine Maximuneintragszahl festlegen . Wenn diese Zahl überschritten wird, muss die erste Zeile der Einträge in der Datei gelöscht werden.
Das verhindert, daß die HTML-Datei unendlich gross wird und somit der Chat langsammer.

Ich hab das bei meinem Chat genauso gemacht. Funktioniert wunderbar und man kann sogar Bilder posten.
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

das ist gar keine schlechte idee, hört sich gut an, ich werds auch mal ausprobieren
-.-"
Life-for-fun

Kann da Green Snake nur zustimmen! Ist wirklich ne Gute Idee! Vielen Dank! Werde ich auch ausprobieren ;)
Übrigens das mit dem Chat triffts genau. Möchte mit einem Freund zusammen sowas basteln ;) Auch wenn er nicht in PureBasic programmiert, dafür hat er mehr Ahnung in Sachen netzwerk und so ;) die sammel ich halt grad ;)
Aber danke für die beiden Antworten! :D
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

Bild in ein Editor Gadget einfügen geht schon.
Habe irgendwo mal ein beispiel gesehen aber weiß nicht mehr so recht wie das ging.
Muss mal noch schnell ausprobieren, poste dann gleich noch den code wenn es geht

Code: Alles auswählen

OpenWindow(0, 100, 100, 500, 500, #pb_window_systemmenu, "Image in Editorgadget")

image = CreateImage(0, 100, 100)
StartDrawing(ImageOutput())
  Box(10, 10, 80, 80, RGB(40, 40, 40))
  Box(20, 20, 60, 60, RGB(80, 80, 80))
  Box(30, 30, 40, 40, RGB(120, 120, 120))
  Box(40, 40, 20, 20, RGB(160, 160, 160))
StopDrawing()

CreateGadgetList(WindowID(0))
  edit = EditorGadget(0, 10, 10, 480, 480)
  CreateGadgetList(edit)
    ImageGadget(1, 0, 0, 100, 100, image)

Repeat
Until WaitWindowEvent() = #pb_event_closewindow
So also das wäre der code. einfach in dem Editorgadget eine neue Gadgetlist erstellen und da dann das imagegadget einbauen.
Das thema gab es schon mal (deshalb wusste ich auch das es geht aber den code hab ich nciht kopiert sondern selber geschrieben aus dem gedächtniss) zu dem anderen thema einfach mal die boardsuche benutzen und es ist in der Anfängerecke
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Antworten