Truevision3D für PureBasic - Interesse?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.

Interesse an einem TV3D Wrapper für PureBasic?

Ja
14
61%
Nein
9
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Sebe
Truevision3D für PureBasic - Interesse?

Beitrag von Sebe »

Aus gegebenem Anlass würde ich gerne mal wissen, wer von euch Interesse an einem Truevision3D Wrapper für PureBasic hätte. Ich verwende diese Engine mit C#, allerdings gibt es auch eine ATL/COM Version, ein Wrapper für PureBasic sollte nicht allzu schwer zu realisieren sein :)

Features von Truevision3D: http://truevision3d.com/tv3d_65.php

Der Wrapper wäre dann entweder kostenpflichtig (ähnlich dem Wrapper für BlitzMax den es mittlerweile schon gibt), oder aber OpenSource und ich hoffe auf ein Paar kleine PayPal Spenden :wink:

Aber wie gesagt, dazu müsste natürlich erstmal Interesse bestehen!
real

Beitrag von real »

Interessant ist es sicher. Leider ist die Truevision3D-Lizenz für mich persönlich zu eingeschränkt (150$-Lizenz für EIN kommerzielles Projekt). Da gibt's sicher interessantere Engines...
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> 150$-Lizenz für EIN kommerzielles Projekt

:shock: im Ernst? boah.

da wär ja die A6-engine noch besser, pro-version 900€ für unbegrenzt viele projekte.

> Da gibt's sicher interessantere Engines...

das glaub ich auch.

...warum nicht gleich dransetzen, und wrapper für die aktuelle OGRE schreiben?
(oder is OGRE selber auf DX7 beschränkt?)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
real

Beitrag von real »

Die aktuelle Ogre 1.2.1 unterstützt OpenGL und DirectX 9.

Bei Truevision3D gibt es neben der 150$-Lizenz pro kommerziellem Projekt auch:
- eine Freeware-Version, die das Logo als Wasserzeichen einblendet
- eine unbegrenzte Lizenz für 500$
Sebe
Beitrag von Sebe »

Also ich bin manchmal wirklich erstaunt über die Mentalität in den Kreisen der Hobbyentwickler. Für jedes Hobby gibt man Geld aus, sei es Warhammer, Bergsteigen, Tauchen, Radfahren, etc. Aber beim Programmieren muss natürlich immer Alles kostenlos oder billig sein :roll: Die Lizenz von TV3D lässt sich durchaus upgraden, so dass man zunächst die $150 bezahlt und dann später nochmal $350. Dafür hat man von der Engine aber auch langfristig etwas. 3impact kostet einmal $99 und muss aber jedes Jahr neu lizensiert werden. Sicher gibt es interessante OpenSource Engines, aber die stehen hier gar nicht zur Diskussion.
da wär ja die A6-engine noch besser, pro-version 900€ für unbegrenzt viele projekte.
Truevision3D: $ 500 für unbegrenzt viele Projekte.
...warum nicht gleich dransetzen, und wrapper für die aktuelle OGRE schreiben?
(oder is OGRE selber auf DX7 beschränkt?)
DANN MACH HALT! Ich habe bezüglich Truevision3D gefragt weil ich selber mit der Engine arbeite. Ist ja nicht so, als ob ich den Wrapper selber brauchen würde :roll: Ich dachte nur, die sich immer über PB 3D Features beschwerende Community würde so einen Wrapper vielleicht gutheissen. Aber stimmt, ich hätte es besser wissen müssen, die Antworten (sowohl im Englischen als auch im Deutschen Forum) auf die ColdSteel Engine haben ja gezeigt, dass die PB Community waaaahhnsinnig interessiert an einer externen Lösung ist :| Mann, mann, mann... :freak:
real

Beitrag von real »

Wenn Du sowieso daran bastelst kannst Du die doch freigeben. Anschauen würd ich mir das sicher auch und evtl. ist das ein Anreiz für eine Lizenzierung der Engine. Andere Idee: kannst Du den Wrapper nicht an Truevision3D verkaufen, dass er dort integriert wird? Die haben doch daran sicher auch Interesse...

Also ich bin dafür! :D

P.S.: Machmal hab ich das Gefühl, dass die PB-Community alles als Open Source oder zumindest Freeware erwartet.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Sebe hat geschrieben:Also ich bin manchmal wirklich erstaunt über die Mentalität in den Kreisen der Hobbyentwickler. Für jedes Hobby gibt man Geld aus, sei es Warhammer, Bergsteigen, Tauchen, Radfahren, etc. Aber beim Programmieren muss natürlich immer Alles kostenlos oder billig sein :roll: Die Lizenz von TV3D lässt sich durchaus upgraden, so dass man zunächst die $150 bezahlt und dann später nochmal $350. Dafür hat man von der Engine aber auch langfristig etwas. 3impact kostet einmal $99 und muss aber jedes Jahr neu lizensiert werden.
... Ich habe bezüglich Truevision3D gefragt weil ich selber mit der Engine arbeite. Ist ja nicht so, als ob ich den Wrapper selber brauchen würde :roll: Ich dachte nur, die sich immer über PB 3D Features beschwerende Community würde so einen Wrapper vielleicht gutheissen. Aber stimmt, ich hätte es besser wissen müssen, die Antworten (sowohl im Englischen als auch im Deutschen Forum) auf die ColdSteel Engine haben ja gezeigt, dass die PB Community waaaahhnsinnig interessiert an einer externen Lösung ist :| Mann, mann, mann... :freak:
real hat geschrieben:P.S.: Machmal hab ich das Gefühl, dass die PB-Community alles als Open Source oder zumindest Freeware erwartet.
ich habe lediglich mein erstaunen darüber zum ausdruck gebracht, dass ein produkt verkauft wird, wo man 150$ hinlegen kann für eine ein-projekt-lizenz.

ich persönlich bin überhaupt nicht sonderlich an solchen engines interessiert. ich könnte auch mein 3DGS upgraden, wenn ich soviel kohle übrig hätte, aber die anleitung die dabei ist, ist ja komplett, und offen gesagt, so sehr reizt mich das teil nicht.
wenn ich wirklich aktuell etwas in 3D machen wollte, würde ich wahrscheinlich eher mit der OGL-lib arbeiten, oder mich mit DD zusammentun, um seine Engine auf meine bedürfnisse abzustimmen.
wenn ich geld ausgeben wollte, dann vielleicht doch eher gleich ganz fremdgehen.

wenn euch die reaktionen der community stören, dann stellt halt nicht solche anfragen, sondern zieht so ein projekt durch, und bietet es dann an, da habt ihr mehr davon, dann probieren es nämlich auch die leute aus, die vorher sagen, sie brauchen es nicht.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Sebe
Beitrag von Sebe »

Wenn Du sowieso daran bastelst kannst Du die doch freigeben.
Ich bastel ja eben nicht dran :wink: Ich verwende TV3D gleich mit C#, habe also persönlich gar keine Verwendung für einen Wrapper. Die Idee ist nur aus deinem Post heraus entstanden und weil ich weiss, dass es für BlitzMax einen inoffiziellen TV3D Wrapper gibt.
real

Beitrag von real »

@Kaeru Gaman:
Sorry, ich meinte meine Aussage nicht einmal bezogen auf Deinen Post. Ich bin nur sehr enttäuscht darüber, dass scheinbar niemand hier im Forum mit PB und einer kommerziellen Engine arbeitet. Das entmutigt... Ich möchte mich nicht unbedingt mit C++ usw. rumschlagen, aber da werd ich wohl in Bezug auf 3D-Engines nicht dran vorbeikommen. Ich hab bis zu PB recht intensiv in C programmiert, aber das ist extrem zeitaufwendig (im Vergleich). Delphi hat den dummen Nachteil, dass zu den Kosten für eine Engine auch noch die Kosten für ein Delphi (mind.) Professional kommen, sobald man kommerzielle Zwecke verfolgt.

@Sebe:
Hab mir jetzt (auch) die Coldsteel Engine registriert, um mal ein wenig damit rumzuspielen. Was mir aufgefallen ist: die Entwickler reagieren relativ kurzfristig auf Aktualisierungen der Irrlicht-Engine. :allright: Leider scheint sich im Forum nicht viel zu tun - hab gestern eine Frage gestellt und bis heute hat sich dort NICHTS getan. :freak:
Sebe
Beitrag von Sebe »

Du musst bedenken, dass der Kreis der User aus ca 30 Leuten besteht, die nicht regelmässig ins Forum schauen. All zu viele Fragen gibt es noch nicht, der Funktionsumfang von CS ist ja auch noch lange nicht zu 100% verfügbar. Ausserdem studiert Jedive und da kann es immer sein, dass er Prüfungen hat, etc. Musst einfach etwas abwarten, die Userbase ist eben noch nicht so gross :wink:
Antworten